Scannerkauf - die 2. - wegen anderer Anforderungen

trail

treuer Stammgast
Hi,
sorry, dass ich jetzt gleich hinterran auch noch nach Kaufempfehlungen für einen Scanner frage, aber ich habe andere Anforderungen an dieses Teil und konnte somit keine Hilfe für mich finden.

Also, bei mir ist zuerst einmal Schnelligkeit wichtig. Ich scanne sehr viele Texte ein, die ich dann mit meiner OCR-Software bearbeite. Daher ist eine beigelegte Software für mich nicht so interessant.

Dann möchte ich gerne Dias einscannen und evtl. auch Negative.

Auch sollen meine alten Fotos endlich mal digitalisiert werden.

Super wäre, wenn ich z.B. 4 Bilder auflegen kann, die dann alle als 4 Einzelbilder gleichzeitig scannen kann. (= 4 verschiedene Auswahlbereiche)

Bisher hatte ich den HP Scanjet 4000. Ich war von der Qualität zufrieden, er war aber recht langsam. Jetzt habe ich mir gestern den HP Scanjet G4050 gekauft. Wurde schwach, als ich sah, dass der 16 Dias auf einmal scannen kann.
Ich habe ihn nun kurz ausprobiert. Schnelligkeit? Unwesentlich kürzer.
Dia-Funktion: für mich ok, die Qualität wird nicht besser, obwohl die ja viel versprechen mit vorher bearbeiten. Macht aber nichts, denn auch hier habe ich gute Software.
Aber er ist sehr groß und der Deckel ist wegen des eingebauten Durchlichtaufsatzes sehr viel schwerer als bei meinem alten Scanner. Könnte aber damit leben.
Er ist wirklich laut. Ich bin nicht sehr empfindlich, was das anbetrifft, aber dieser Scanner ist hart an der Grenze.

So, ich hoffe, nun habe ich alles Wichtige gesagt und bin gespannt, ob es etwas besseres gibt für mich.
Ach ja, habe zwar noch XP, aber der Scanner sollte schon noch länger leben.

gruß
trail
 
Oben