AMD Grafikkartentreiber

---rOOts---

Senior Member
Ich hätte da mal eine Frage dazu!
Also, wenn ich mir von hier den Treiber runterlade, bekomme ich eine "whql-amd-software-adrenalin-edition-23.3.1-win10-win11-mar7.exe"!

ABER, das ist m.M. ja nicht bloß der Treiber, sondern ein ganzes Softwarepaket.
Wenn ich nur den Treiber haben will, muss ich diese Datei "entpacken" und dann per Geräte Manager den Treiber suchen und installieren.

Nun meine Frage, wird der ganze Zusatz aus dem "Treiberpaket" gebraucht?
Und wofür genau?
Und was genau beinhaltet dieses "Treiberpaket"?
Ausprobieren möchte ich es erst einmal nicht, da ich mir nicht mein ganzes System zerhauen möchte.
 
AMD kenne ich nicht, aber bei Nividia Geforce gibt es eine sogenannte Studiotreibersoftware (GeForce Experience).
Neben dem Treiber sind da Optimierungen für jede Menge Software auf deinem PC und man startet das jeweilige
Spiel oder Programm mit den jeweils optimierten Parametern aus diesem Programm heraus.

Die Benutzeroberfläche (ist nur ein Ausschnitt) sieht bei Geforce so aus:

1678312030666.png


Ich denke, das ist bei AMD auch so.
 
Du musst den Treiber überhaupt nicht bei AMD herunterladen.
Windows installiert einen passenden Treiber automatisch über Windows Update. Das ist zwar in der Regel nicht der neueste, aber auf jeden Fall ein funktionierender.
Wenn du aber das Treiberpaket nutzt, solltest du während der Installation auswählen können, welche Bestandteile du installieren möchtest.
Die Adrenalin Software solltest du dabei abwählen können.

Falls du keine Top-Aktuellen Spiele spielen möchtest, kannst du den Treiber, welcher über Windows-Update kommt, problemlos nutzen.
 
Du musst den Treiber überhaupt nicht bei AMD herunterladen.

Ich weiß, nur sterben muss ich irgendwann, alles andere ist ein "kann"!

Windows installiert einen passenden Treiber automatisch über Windows Update. Das ist zwar in der Regel nicht der neueste, aber auf jeden Fall ein funktionierender.

Ist bei mir noch nie passiert!

Wenn du aber das Treiberpaket nutzt, solltest du während der Installation auswählen können, welche Bestandteile du installieren möchtest.
Die Adrenalin Software solltest du dabei abwählen können.

Mh, ist schon sehr, sehr lange her, aber ich glaube, ich konnte da nur sehr eingeschränkt "Müll" abwählen
und es war gar nicht so einfach, diesen Misst wieder loszuwerden.
Seit dem installiere ich mir den "nackten" Treiber halt manuell.
 
Ist bei mir noch nie passiert!
Dann hast du das entsprechend so eingestellt.
Wenn man die standard Einstellung Treiberupdate in Windows-Update nicht verändert, werden auch passende Grafiktreiber installiert.
Wenn du das nicht willst, wirst du Adrenalin installieren müssen. Oder mit irgendwelchen Tricks aus dem Internet eine manuelle Installation erzwingen. Das halte ich aber für eine schlechte Idee.
Im Übrigen halte ich die Adrenalin-Software für aushaltbar. NVIDIA GeForce Experience ist da weitaus größerer Schmutz, schon allein wegen dem Account Zwang.
 
?
Der eigentliche Grafiktreiber liegt beim Entpacken z.B. unter "Laufwerk:\Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-22.10.1-Oct4\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF"
Was ist daran so schlecht, diesen über den Gerätemanager zu aktualisieren?

Im Übrigen braucht man auch nur den Ordner "Drivers" auswählen, das reicht schon.

Ich halte es so, was nicht installiert ist kann keinen Schaden anrichten, kann keine Sicherheitslücke verursachen, kann nicht gehakt werden.
Also wird Code vermieden, wo es nur geht!
 
Oben