Diskussion Der dritte Weltkrieg

Da von den 4 Strängen bei NS1 und 2 ausgerechnet eine NS2 Röhre über geblieben ist, geht meine Vermutung eher gen Russland.

PS: Thema Energie. Das mit dieser Gasumlage hat sich wohl weitestgehend erledigt. Dadurch das UNIPER verstaatlicht wurde, die ja am stärksten gewackelt hat, fehlt der Anlass.

Gleichzeit fällt jetzt aber auf, dass zwar die Speicher jetzt voll sind, mit dem Kaufrausch aber die Preise auch für die Verbraucher ins astronomische gestiegen sind. Also wird wohl eine irgendwie geartete Entlastung für die Verbraucher gebraucht, sowohl für private als auch industrielle. Man darf gespannt sein.


PPS: Auch die Pipelines über Land werden jetzt juristisch unter Feuer genommen. Insofern könnte bald noch weniger Gas aus Russland kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Gaspreisbremse. Finanziert wird sie aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfond. Der wird zwar mit Krediten finanziert, aber damit gibt es zumindest eine formelle Trennung zum regulären Haushalt.

Die Umlage wird im gleichen Zug gestrichen.

 
Für die Gasversorger die bessere Lösung. Die Preise für die Verbraucher werden gedeckelt und die Übergewinne werden aus Steuergeldern finanziert. Das fällt weniger auf, als wenn ein kerngesunder Konzern Gelder aus der Umlage erhält. Der Tankrabatt war die Blaupause dafür.
Oder übersehe ich da was? :p
 
Die Luft wird enger für die russische Invasion.
Die neuen Drohnen aus Iran sind wohl eher leichte Beute mit begrenztem Schadenspotential.

Die Annektion erweist sich zur Zeit als Rohrkrepierer:

Man ist sich wohl auch im Kreml insgesamt nicht einig, wie es weitergehen soll:

Die nukleare Option ist jedenfalls unrealistisch. So langsam sickern auch mögliche Antworten auf einen tatsächlichen Nuklearwaffeneisatz durch. Und offensichtlich ist man im Westen bereit, sehr weit zu gehen, um ein Exempel zu statuieren, damit kein Terrorstaat sich mit oder ohne Atomkracher zu sicher fühlt:

Nach wie vor ist Deutschland Ziel von russischer Propaganda auf Fake - Seiten von Medien und Behörden. Die letzte Ente ist ein angeblicher Schwarzmarkt für gelieferte Waffen.

Ähnliche Propaganda gibt es leider auch im amerikanischen Privatfernsehen.
 
Ein Rückschlag für Hamburg: Das dort geplante Flüssiggasterminal wird wenn überhaupt, nur in kleinerer Ausführung kommen.
Ist jetzt eigentlich auch nicht so wichtig, im Jade Weser Port ist ja genug Platz.


PS: Der Friedensnobelpreis geht an:

PPS: So langsam zeigt sich, wie viel Energie wir wirklich einsparen können. Zur Zeit reichen die Anstrengungen noch nicht:

Und auch für die Industrie läuft die Zeit ab. Wer zur Zeit keinen langfristigen Vertrag über Gas hat, hat zur Zeit echte Probleme:

PPPS: Trotz aktueller militärischer Erfolge braucht die Ukraine z. Z. vor allen Dingen finanzielle Hilfe, da die Steuereinnahmen durch den Krieg nur noch 40 % der Staatsausgaben decken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alle schon verloren ... denke ich.
Das ist mal wieder so ein "Konflikt", bei dem es objektiv betrachtet keine "Gewinner" geben kann.

Die Schlagzeilen, von denen man "bombardiert" wird, lassen mich mittlerweile grundsätzlich an der so oft besungenen journalistischen Ethik zweifeln ... https://news.google.com/stories/CAA...UxmNEJSSGFhTUlZdEctVE15Z0FQAQ?ceid=DE:de&oc=3

Lieber Bio ... es ist wirklich nett, dass du hier einen Überblick über die Themen gibst, die uns alle beschäftigen ... in meinen Augen ist das alles jedoch auch nur ein Teilen von Propagandaschnipseln. Wir sind halt auch nicht besser als "die da".
 
Das es hier keine Sieger geben kann, ist glaube ich allen klar, außer dem Putin und seiner Clique.

Was Meinst Du mit Propaganda Schnipsel? Und wen meinst du mit "die da?" Putin? Propaganda ist für mich einseitig gestreute Information, die die Öffentlichkeit manipulieren soll. Und zwar losgelöst vom Wahrheitsgehalt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Propaganda schrieb:
Propaganda (von lateinisch propagare‚ „weiter ausbreiten“, „ausbreiten“, „verbreiten“) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung[1] zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.[2][3][1][4]

Das ist also das genaue Gegenteil von unabhängiger Berichterstattung. Und die zitiere ich hier, und zwar von links (taz, Stern, Spiegel), über öffentlich rechtlich (Tagesschau) , bis rechts (Focus, n-tv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krim-Brücke brennt und ist schwer beschädigt. Wir gehen einfach mal davon aus, dass das die Ukraine war, und dann wäre das ein riesiger "Erfolg" und für die Russen die bisher schwerste Demütigung. Man muss sich in Kiew sehr sicher sein, dass Moskau nicht mehr zu der verheerenden Reaktion fähig ist, die für den Fall eines Angriffs auf die Brücke angekündigt wurde.
 
Ich glaube zwar nicht, dass man einen Angriff so exakt dosieren kann, dass er die jetzt eingetretenen Auswirkungen hat, aber dennoch ist das Ergebnis taktisch von Vorteil. Die Verwundbarkeit der Brücke ist bewiesen und die Russen wissen jetzt, dass sie zerstört werden könnte. Das lässt ihnen eine Hintertür für mögliche Zugeständnisse, obwohl ich damit auf beiden Seiten nicht mehr rechne.
Ich hielt es zunächst für Kriegsrhetorik der Ukraine, dass sie sich auch die Krim zurück holen wollen, inzwischen denke ich, die meinen das absolut ernst.
 
Das es hier keine Sieger geben kann, ist glaube ich allen klar, außer dem Putin und seiner Clique.

Was Meinst Du mit Propaganda Schnipsel? Und wen meinst du mit "die da?" Putin? Propaganda ist für mich einseitig gestreute Information, die die Öffentlichkeit manipulieren soll. Und zwar losgelöst vom Wahrheitsgehalt.


Das ist also das genaue Gegenteil von unabhängiger Berichterstattung. Und die zitiere ich hier, und zwar von links (taz, Stern, Spiegel), über öffentlich rechtlich (Tagesschau) , bis rechts (Focus, n-tv).

Ich fürchte, da gibt's noch mehr, die an einen "Sieg" glauben. Angefangen bei der ukrainischen Regierung bis hin zu unserer Regierung. Wenn man dem allgemeinem Mainstreamtenor ein wenig lauscht, gilt es ja die Russen zumindest zum Rückzug aus der Ukraine zu bewegen ... und das wäre gleichbedeutend zu "Sieg" ...

Finanz- und Waffenhilfen für die Ukraine werden, neben anderweitigen Sanktionen gegen Russland und seine Unterstützer, durchgehend positiv dargestellt. Welche negativen Konsequenzen für unser Land oder Europa sich ergeben könnten, wird eher unterschlagen oder auch gar schon als "Fake-News" dargestellt. Kritische Stimmen zu unserem jetzigen Umgang mit dem Konflikt scheinen nicht erwünscht zu sein ... entsprechend scharf wird darauf reagiert.
Genau dieses Politik- und Medienverhalten ist für mich bereits Propaganda.

Es ist grundsätzlich lobenswert, dass du versuchst aus allen politischen Präferenzen Nachrichten für deine Summary herbeizuzitieren ... leider gibt es nirgendwo und gab es zu keiner Zeit unabhängige Berichterstattung.

Ich betrachte jede noch so kleine "Erfolgsmeldung" mit Argwohn und bin der Meinung, dass sich Europa nicht hätte an einer Kriegsunterstützung beteiligen sollen ... wir als Deutschland erst recht nicht. Den Handel und die diplomatischen Beziehungen sofort aussetzen ... ja, unbedingt ... jetzt sind wir m.E. allerdings viel zu weit gegangen ... in der Innen- und Außenpolitik ... ich fürchte in den nächsten Jahren noch viel mehr Ungemach.

Nun ja, das ist so meine Wahrnehmung und meine Meinung zu einigen Dingen die wir heutzutage erleben müssen ...

@Bio-logisch ... ich denke, dass das Zitieren von Nachrichten ja ganz nett ist ... aber halt auch nur deine Wahrnehmung und was du für beachtenswert hältst widerspiegelt. Das ist ebenfalls weit weg von neutral bzw. unabhängig ... ohne dir zu nahe treten zu wollen ... denn deine Meinung ist deine Meinung und die ist wichtig (für alle) und richtig (vor allem für dich).

So. Einfach mal runtergeschrieben ... ich hoffe, man kann's verstehen ...
 
So. Einfach mal runtergeschrieben ... ich hoffe, man kann's verstehen ...

Ich fürchte, nicht so ganz.

Ich fürchte, da gibt's noch mehr, die an einen "Sieg" glauben. Angefangen bei der ukrainischen Regierung bis hin zu unserer Regierung. Wenn man dem allgemeinem Mainstreamtenor ein wenig lauscht, gilt es ja die Russen zumindest zum Rückzug aus der Ukraine zu bewegen ... und das wäre gleichbedeutend zu "Sieg" ...

Zunächst einmal, es gibt ja einen Unterschied zwischen "Sieg" und "Sieger". Soll heißen, natürlich wird es eine wie auch immer gearteten Endpunkt bei diesem militärischen Konflikt geben. Und natürlich wird da jeder sich als Sieger fühlen wollen. Nur, bezogen auf die erlittenen Verluste wird das in jedem Fall kein reiner "Sieg" sein, weil alle mehr verloren als gewonnen haben werden.

Finanz- und Waffenhilfen für die Ukraine werden, neben anderweitigen Sanktionen gegen Russland und seine Unterstützer, durchgehend positiv dargestellt. Welche negativen Konsequenzen für unser Land oder Europa sich ergeben könnten, wird eher unterschlagen oder auch gar schon als "Fake-News" dargestellt. Kritische Stimmen zu unserem jetzigen Umgang mit dem Konflikt scheinen nicht erwünscht zu sein ... entsprechend scharf wird darauf reagiert.

Da widerspreche ich aber komplett. Gehen wir mal die Hauptverantwortlichen in Deutschland durch. Olaf Scholz vermeidet jeden Alleingang. Er hat immer davor gewarnt, dass ein deutscher Alleingang, z. B. mit Lieferung von Kampfpanzern, eine Lieferung von Migs durch Polen, abgesegnet durch Deutschland als Vorbesitzer, etc. eskalieren könnte.
Habeck als Wirtschaftsminister hat immer davor gewarnt, die NS 1 - Pipelines von deutscher Seite aus zu kappen, obwohl im Frühjahr die Mehrheit dafür da gewesen wäre. Eben weil Russland durch Marktmanipulation auch ohne Lieferungen an Deutschland immer noch einen guten Schnitt macht, wenn es das Gas nicht liefert.
Deswegen hat Russland das jetzt selber gemacht.
Unser Finanzminister Lindner hält nach wie vor die Kohle zusammen. So gut es geht. Er will die Schuldenbremse retten, weil zu viele Schulden halt immer auch ein Inflationsrisiko bergen. Trotzdem nimmt er Geld in die Hand, einfach, weil es schlicht nicht anders geht.

Wie viel mehr Diskussion willst Du denn noch über die Risiken? Bei allem Respekt, das ist für mich Propaganda, solche Thesen unbelegt in den Raum zu stellen. Gleiches gilt auch für folgende These:

... leider gibt es nirgendwo und gab es zu keiner Zeit unabhängige Berichterstattung.

Wenn Du auf die schlechte Quellenlage durch die mit Sicherheit immer mit Hintergedanken veröffentlichten offiziellen Regierungserklärungen von Russland und der Ukraine ansprichst, kann ich es vielleicht noch Nachvollziehen. Aber das ist ja nicht alles. Und die Presselandschaft in Deutschland finde ich schon sehr vielseitig.

Ich betrachte jede noch so kleine "Erfolgsmeldung" mit Argwohn und bin der Meinung, dass sich Europa nicht hätte an einer Kriegsunterstützung beteiligen sollen ... wir als Deutschland erst recht nicht. Den Handel und die diplomatischen Beziehungen sofort aussetzen ... ja, unbedingt ... jetzt sind wir m.E. allerdings viel zu weit gegangen ... in der Innen- und Außenpolitik ... ich fürchte in den nächsten Jahren noch viel mehr Ungemach.

Mit pazifistische Grundhaltung nach Gandhi kann man das so sehen. Nur greift mir das zu kurz. Gandhi hatte es mit einer Kolonialmacht zu tun, die von sich behauptete, eine überlegene Moral zu haben. Das war mit Pazifismus angreifbar und Gandhi hat es verstanden, die eigenen Widersprüche der Briten schonungslos aufzudecken.
Ich sehe nicht, wie das bei jemanden wie Putin funktionieren soll?

@Smuggler , wir haben da offensichtlich nicht nur eine andere Meinung, sondern auch eine andere Denkweise. Ich bin Naturwissenschaftler, und von Denken her auch schon vorher in der Dialektik geschult. Aber wie man da jetzt aus unserer These und Antithese eine Synthese hinkriegt, das übersteigt dann meine Fähigkeiten, zumal wir wohl schon bei der Begrifflichkeit "Propaganda" eine andere Definition haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, nicht so ganz.
OK ...

Nur, bezogen auf die erlittenen Verluste wird das in jedem Fall kein reiner "Sieg" sein, weil alle mehr verloren als gewonnen haben werden.
Nun, da sind wir einer Meinung.

Wie viel mehr Diskussion willst Du denn noch über die Risiken? Bei allem Respekt, das ist für mich Propaganda, solche Thesen unbelegt in den Raum zu stellen.
Ich hab' hier keine unbelegten Thesen in den Raum gestellt. Vielmehr habe ich einfach versucht, meine Wahrnehmung und entsprechende Empfindung ganz simpel darzustellen. Das sollte kein Anlass für weitere Diskussionen sein ... jeder hat da seine eigenen.
Denn es zählt am Ende des Tages auch, was getan wurde ... und nicht nur, über was geredet wurde.
Schade, dass du meine Äußerungen an dieser Stelle als Propaganda verstehst.

Mit Gandhi hab' ich's hierzu nicht. Eher mit dem Wunsch nach einem in der Außenpolitik neutralerer erscheinendem Auftreten ... so in die Schweizer Richtung ... auch wenn ich weiß, dass die Schweiz das eigentlich nicht ist.

...
Aber wie man da jetzt aus unserer These und Antithese eine Synthese hinkriegt, das übersteigt dann meine Fähigkeiten ...
...
Das war gar nicht meine Intention. Es war nur ein Feedback meinerseits ... ganz einfach.

Nebenbei kann ich aufgrund meines Jobs Nachrichten in Bezug auf den enthaltenen Informationsgehalt recht gut analysieren ... ich bin Risikoanalyst und Experte für Wirtschafts- und Verkehrs-Prognosen. Mit meinem Post habe ich nichts analysiert und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen, sondern einfach mal über meine Empfindung in Bezug auf deine Nachrichtenlinks und andere Nachrichten berichtet.

*SCHNIPP*

Ich denke, so unähnlich sind wir uns gar nicht. :)
 
Ich hab' hier keine unbelegten Thesen in den Raum gestellt. Vielmehr habe ich einfach versucht, meine Wahrnehmung und entsprechende Empfindung ganz simpel darzustellen. Das sollte kein Anlass für weitere Diskussionen sein ... jeder hat da seine eigenen.
Na ja, wie Du es auch immer nennst. Meinung, These, Empfindung. Dies ist ja ein Forum, also wenn Du das hier schreibst, dann musst Du damit rechnen, dass es Gegenstand der Diskussion wird ;)

Mit meinem Post habe ich nichts analysiert und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen, sondern einfach mal über meine Empfindung in Bezug auf deine Nachrichtenlinks und andere Nachrichten berichtet.

Ja, aber genau darin liegt ja ein Risiko, so etwas unreflektiert zu veröffentlichen. Weil es - eine hier zugegebener Weise kleine - Öffentlichkeit beeinflusst. Dann muss man so den kleinen internen Faktencheck über sich ergehen lassen.

Schnipp.

Deutschland als neutrales Land?
Gerade in der Situation, eher nicht. Man sollte sich nicht direkt hineinziehen lassen, aber in der derzeitigen Polarisation, wo selbst Schweden 200 Jahre Neutralität aufgibt, finde ich Neutralität unrealistisch.

Nochmal Schnipp.

Natürlich gab es eine Antwort auf den Angriff auf die Brücke:

Auch dieser Anschlang auf die deutsche Bahn steht möglicher Weise im Zusammenhang:

PS
Und auch dieses gehört zu den Auswirkungen des Konfliktes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokraten unter sich: Die OPEC+, also vor allem Saudi Arabien drosselt die Ölförderung. Das muss man wohl als Schulterschluss gegen den Westen sehen.


Die NATO wird eine länger geplante Atomübung wie geplant durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt laufen doch alle drei AKW deutschen bis in den April. Basta vom Chef. Alles andere wäre auch Stresstest hin oder her fahrlässig gewesen. Und wie es dann im nächsten Winter aussieht, sieht man dann. Würde mich ja nicht wundern, wenn doch noch jemand nen Brennstab findet.

In Russland stimmen die Leute mit den Füßen ab:

Die russische Strategie wurde an die neue Situation angepasst: Zum einen sollen klassische Panzersprerren weitere Rückeroberungen stoppen.

Zum anderen wird die zivile Infrastruktur der Ukraine mit den Drohnen und Raketen aus Iran angegriffen:

Als Terrorwaffe reichen die Drohnen wohl doch aus.


Auch interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verteidigungswall ist doch aber eher eine psychologische Sache, oder? Militärtaktisch waren die nach dem ersten Weltkrieg verstärkten Verteidigungslinien ja schon im zweiten Weltkrieg wertlos. Und heute schießt man da einfach drüber, und wenn dahinter alles kaputt ist, hat man genug Zeit, die Sperren wegzuräumen. Oder die Russen sehen das schon als Grenzbefestigung.
 
Oben