Information Zigarettenschachteln werden bunter

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Endlich werden die langweiligen Zigarettenschachteln bunter und bekommen ansprechende Bilder. Ich meine, der Raucher muss sich ja irgendwie damit identifizieren und wenn da nur so dumme Sprüche drauf sind, dann fühlt man sich doch nicht der Gemeinschaft zugehörig, in der sich die geselligen Raucher befinden. Zudem hat man ohne die jetzt neu einzuführenden ansprechenden Bilder nichts, worüber man sich, wenn mal wieder draußen vor der Kneipe stehen muss, umfassend unterhalten kann.
So war der Gedanke der EU sicher auch von Geselligkeitsaspekten geprägt, warum dort Raucherzähne oder Rauchenlungen in Zukunft abgebildet werden müssen, damit sich die Raucher über die netten bunten Verpackungen unterhalten können.

Klar ist, Raucher haben einen anderen Geschmack und von daher müssen die Bilder auch passen. Es war sicher nicht einfach, die passenden Bilder auszusuchen, aber ehemalige Raucher, die ihren Körper nach dem Tode der Wissenschaft zur Verfügung stellten, haben einen großen Beitrag dazu geleistet, indem sie sich aufschneiden ließen oder einfach nur ablichten, während sie noch genüsslich in den Tod hinein lächelten. Ja das sind Dinge, da können sich Nichtraucher nicht hinein versetzen und mit den Zigarettenschachteln können sie erst recht nichts anfangen.

Ich kann mir jetzt die ausbrechende Sammelleidenschaft unter den Rauchern vorstellen, auch wirklich im Besitz aller Ekelbilder zu sein, damit man sich in der heimischen Wohnung daraus eine Collage basteln kann. Die bisher aufgedruckten nichtssagenden Sprüche waren da weniger geeignet und vor allem: sie wiederholten sich ständig und es stand etwas drauf, was uns alle irgendwie angeht: Wir können sterben - aber das wissen wir doch! Die netten Bildchen, die die Raucher jetzt erwarten, sind da wesentlich individueller und vor allem sind sie schön bunt.

Es kommt ja selten vor, aber endlich haben die Raucher in unserer Gesellschaft wieder den Stellenwert, den sie verdienen. Sie müssen zwar immer noch draußen bleiben, aber sie werden sich dabei nett unterhalten, dank der EU.

Ich finde das eine tolle Gesetzgebung und sie sollte auf andere Produkte ausgeweitet werden. So könnte man auf Schnapsflaschen kollabierende oder sich übergebende Trinker abbilden. Karzinombilder an Magen und Darm wären das passende Pendant zur Zigarettenschachtel. Beispiele gibt es genug und euch fallen sicher auch ganz schnell welche ein. Lasst es mich wissen.

Quelle
 
Altes Thema, neues Design. Ist mir eigentlich egal.

Sollten wirklich alle Mediziner nicht mehr rauchen, beteilige ich mich gerne an dem Thema. Ansonsten geht mir die Regulierungswut der Europapolitiker so was am :bodyshake vorbei.
Viele Krankheiten werden dem Rauchen zugeschoben, sicherlich nicht zu Unrecht, aber immer mehr zum Unrecht der Beteiligten.

Beispiel gefällig? ;)
 
ot:
Ein Alkoholiker der im Vollsuff mit seinem Wagen mal eben 20 Leute ins Grab fährt ist soo arm und krank.
Die Ausgabe von Alkohol deshalb irgendwie beschränken oder was auch immer, nein, das wird tot geschwiegen.


;)
 
Ja,
man könnte aber auch mal Dekubitus Pics veröffentlichen, als Warnung für Altenheime, die schlampig verwaltet werden von Billiglohn Pflegekräfte?
Aber hier ein Beispiel .... und mit freundlichen Grüßen an das Frau Dr. von der Leyen Ministerium. :D

Dekubitus III Grades.jpg

... in manchen deutschen Altenheimen leider kein Einzelfall .... aber wir müssen ja Alle sparen.



PS: Nichts ist härter als die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Sch****, was ist denn das??

Sieht ja grausam aus ...

-ACHTUNG- DIESER POST ERST AB 18 Jahren lesen

@Palladin
Hättest mal die Pics sehen sollen aus den Büchern, als ich noch im Sanitäterunterricht war. :kotz
Hier noch ein paar Pics von Crime Szene & Verkehrsunfälle.

Bilder gelöscht


Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Moin Digi,

sonst geht es dir gut, wo ist dein Respekt geblieben?
Wenn Du dich vom Leben benachteiligt fühlst, musst es ja nicht 1:1 an alle hier weitergeben!
Bitte unterlasse es solche Bilder zu posten.

Ich Danke dir und gebe noch einen guten Tipp:

Im Moment solltest du nur eine Sache in die Hand nehmen - Rechner oder Kaltgetränk -.
 
Also ich bezweifle ja irgendwie, dass solche Fälle zum normalen Arbeitsalltag eines Sanitäters gehören ...
Das sieht mir irgendwie mehr nach Mord aus. Ich mein, bei welchem Unfall würden die Gliedmaßen so exakt abgetrennt werden?


Ich finde allerdings auch, dass so Bilder hier unpassend sind, schon allein deshalb, weil hier alle Posts öffentlich zugänglich sind und auch ein gewisses Bild auf das Forum werfen können. Und ganz ehrlich: Wen hält schon die "ab 18"-Marke wirklich ab?
Das Thema Respekt ist ein anderes Thema, das man auch von verschiedenen Richtungen aufrollen kann, jeder sieht es ein bisschen anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das zu Viel ist für unser Mohima-Mainzelmänchen, dann schau dir die Pics doch nicht an.

Scheinbar ist es auch zu viel für unser Digitaldouchebäckchen, Respekt gegenüber Toten zu üben und gewisse Geschmacksgrenzen einzuhalten, was bereits oft genug mit Dir diskutiert wurde. Und damit das klar ist: Ich diskutiere darüber nicht mehr mit Dir.
 
Danke erst einmal an Hidden, das diese Bilder gelöscht wurden.;) Diese Bilder gehören hier nicht hin.

Scheinbar läuft das ursprüngliche Thema etwas aus dem Ruder.

Als ich geschrieben hatte "Beispiel gefällig", meinte ich eigentlich, es wird zu allgemein vieles auf das Rauchen geschoben.
Aber ist das nicht auch schon wieder ein eigenes Thema? :unsure:
 
Es gibt so viele Probleme in Deutschland und noch viel mehr Probleme in der Welt, über die kein Schwein redet, da gibt es genug Themen :D


Ich finde es allerdings auch seltsam, dass Alkohol - als eigentlich weit gefährlichere Droge - erlaubt ist, Nikotin in herkömmlichen Zigaretten allerdings nicht.
Rauchen am Steuer hat noch niemanden umgebracht, am Ende stirbt sowieso nur der Konsument selber und was das angeht ist meine Meinung recht einfach ausgedrückt:

Pech gehabt, selber schuld.

Schwierig ist da nur die Frage: Wie verhindert man, dass Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden?



Wenn die schon Zigaretten anprangern müssen, dann doch bitte nicht nur die Zigaretten, sondern alle Drogen, besonders Alkohol.
Außerdem finde ich es echt nicht akzeptabel, dass Schüler, ich wiederhole: SCHÜLER, an härtere Drogen kommen und zwar in solchen Mengen, dass sie das Zeug fressen können wie Zucker.

Ein ehemaliger Schüler, damals eine Stufe unter mir, man erzählte sich, er hätte wirklich keine Probleme im Leben, sei gut in der Schule gewesen, sehr intelligent ... und Drogenabhängig.
In der 11. Klasse eskalierte das Ganze dann, er nahm ungefähr jeden Tag irgendwelche Halluzinogene. Er wirkte sowieso immer ziemlich abwesend, wenn er im Unterricht angesprochen wurde, dann wusste er die meiste Zeit gar nicht, was eigentlich los war. Und manchmal ist er wie von Sinnen durch das Schulgebäude gesprintet, wie als würde er vor irgendwas flüchten.
Irgendwann kam er dann nicht mehr zur Schule, es sprach sich ziemlich schnell herum, dass er auf einem Dauertrip sei und nun auf einer Entzugsanstalt ist.


Ich mein, hier wird Zeit darin investiert, bunte Bildchen auf Zigaretten-Schachteln zu malen um den Rauchern das Rauchen zu vermiesen - macht es sowieso nicht - während junge Leute an Drogen wie irgendwelche Halluzinogene, Cannabis, Kokain, ... heran kommen können.

Ich finde, da wirklich irgendwie am falsche Problem gearbeitet.
 
An die Moderatoren,
das ihr die Bilder löscht, damit habe ich kein Problem. Aber meinen Post einfach nicht lesen und ignorieren,
das bringen manche wohl nicht zu stande.
Sieht ja auch besser aus, den Gutmenschfaschisten mit eingebauter Deutungshoheit zu spielen.

Also ich find´s peinlich!

@HE
Was ist denn? Ich habe diese Frauen doch nicht umgebracht. Weiterhin habbich´ noch 200 MB Crime Scene Bildmaterial auf meiner Platte.
Denkst du etwa ich finde es Spannend? Hast du dich mal gefragt, wieso manche Leute in eine Gunther von Hagens (Körperwelten)
Ausstellung gehen? Ausserdem habe ich ein Faible für Exoten.

@Oxford
Also wenn du ein Kommunikationsforum mit Threads die gerade sind wie ein Lineal, dann bist du hier im falschen Forum. ^^

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Bilder gehören nach meiner Auffassung hier nicht rein. Falls Du es vergessen hast: Hier schauen auch Kinder rein und selbst Erwachsene haben sich darüber bereits beschwert. Dem einzigen, dem ich mich gegenüber hier verantworte ist Supernature, falls das ein Problem für Dich ist dann heule ihn voll, er kann mich dann -falls er es denn für notwendig erachtet- noch immer zurechtweisen. Deine Meinung interessiert mich einen Dreck und Dein ständiges Überschreiten der Geschmacksgrenzen ist mir schon lange zuwider. Alles weitere, das Du von mir wissen musst, schrieb ich bereits:

[...]was bereits oft genug mit Dir diskutiert wurde. Und damit das klar ist: Ich diskutiere darüber nicht mehr mit Dir.

Jedes weitere Gemaule von dir wird von mir entweder ignoriert oder kommentarlos gelöscht, bis Supi mir etwas anderes vorschreibt.
Das war nun genug Offtopic von mir hier. Eigentlich wollte ich mich nicht weiter (in der Öffentlichkeit) dazu äußern, aber Du legst es ja immer wieder auf Streit an, sobald Du in die Schranken gewiesen wurdest.
 
Der Vergleich mit Alkohol hinkt. Alkohol schädigt den Körper, stimmt. Mit Alkohol im Blut kann man andere gefährden, stimmt auch. Doch man kann zwar süchtig von Alkohol werden, aber es ist von eher geringer Wahrscheinlichkeit, Tabak führt fast immer zur Sucht. Zigarettenrauch stinkt für jeden Nichtraucher (insbesondere, wenn er kalt ist), es ist eine echte Belästigung.

Ich finde, es bringt nichts zu sagen "Ja - aber der Alkohol...!" Alkohol ist ein Problem, aber ein anderes.
Die Bilder, die auf den Zigarettenpackungen erscheinen sollen, sind nicht völlig sinnlos. Sie werden kaum Raucher beeindrucken, ebenso wenig, wie die tollen Sprüche Auswirkungen haben. Aber sie werden vielleicht einige junge Leute davon abhalten, mit dem Rauchen anzufangen. Dann haben sie ihren Nutzen.

Ich bin übrigens Raucher, werde die tollen neuen Bilder jedoch zum Glück nicht besonders oft sehen. Ich rauche nämlich Pfeife - und auf meinen Tabaksbeutel klebe ich keine doofen Bildchen. :columbo
 
Doch man kann zwar süchtig von Alkohol werden, aber es ist von eher geringer Wahrscheinlichkeit, Tabak führt fast immer zur Sucht.

Unfug. Es gibt viele verschiedene Formen der Alkoholsucht. Auch "Quartalssäufer" können, je nach Intensität, als süchtig eingestuft werden.

Was die Bilder angeht: Ich habe sie nicht gesehen, allerdings stimmt es, dass man bei der Sanitäterausbildung (ich kann bloß fürs Rote Kreuz sprechen, wo ich meine gemacht habe), ab einer bestimmten Stufe mit "Gore" - Bildern konfrontiert wird. Verkehrsunfälle, auch Kopfschüsse waren dort vertreten. Die Aussage, dass man als Sanitäter nichts mit sowas zu tun hat, ist logischerweise Quatsch: Auch bei nem Mord wird der RTW/Notarzt gerufen, und wenn man Rettungssanitäter/-Assistent ist, ist man da unweigerlich mit dabei. Solcher Bilder hier reinzustellen sehe ich aber auch nicht als richtig an: Wie schon gesagt wurde, schauen hier Kinder rein, die sich das ohne Barriere angucken können - Zudem gibt es Leute, die kein Blut o.Ä. sehen können, völlig nachvollziehbar und verständlich. Hat auch nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern damit, dass man anderer Leuts Eigenheiten auch ab und an mal achten kann.

In Australien hat die Einführung dieser Bilder den Tabakkonsum stark verringert, bin mal gespannt, ob das hier auch der Fall sein wird. Bin aber überhaupt überrascht, dass es eingeführt wird - Immerhin verdient der Staat/die Staaten an der Tabakindustrie viele Millionen Euro.
 
Oben