Thunderbird - neue E-Mail als Tab im Hauptfenster

matsch79

Der mit der Posting-MP
Hallo zusammen

Seit meinem Umstieg auf Windows 8 nutze ich Thunderbird nun als meinen
Haupt-E-Mail-Client. Und als einer der Punkte, die mich am meisten daran
stören tritt das Verfassen von neuen E-Mails auf, welche in einem Extrafenster
öffnen statt wie alle anderen E-Mails auch in einem Tab im Thunderbird.

Gibt es eine Option, die ich übersehe, die das regelt?
Gibt es, kennt ihr Addons / Erweiterungen, die das regeln?

Es wäre mir eine große Hilfe bei der Verbesserung der Bedienerfreundlichkeit /
Usability und ich wäre dem Tippgeber auf ewid zu Dank verpflichtet.

Danke & Gruß
 
Nein, leider nicht.
Das war vielleicht bei V3 so. Aktuell ist V 17.0.6 und da ist das Menü anders.

Die Suche, die geöffneten Nachrichten und was weiß ich noch,
all das wird schon in Tabs angezeigt. Nur neue Nachrichten, Weiterleitungen
und Antworten ploppen in einem Extrafenster auf.

Wenn man dann immer zurückschauen muß zum Vergleich oder wegen
irgendwelche Bezüge, dann nervt der Fensterwechsel tierisch.
In einem Fenster mit x Tabs wäre ein Blättern komfortabel und bequem.

Gesucht habe ich mit folgenden Wörtern und Kombinationen aus diesen.

neue E-Mail, email, erstellen, verfassen, Tab, Tabs, neue Nachricht, new mail,
write, create,
 
Während ich schrieb, hast du es ja schon selber gesehen in Bullabeissers Link.

Und als einer der Punkte, die mich am meisten daran
stören tritt das Verfassen von neuen E-Mails auf, welche in einem Extrafenster
öffnen statt wie alle anderen E-Mails auch in einem Tab im Thunderbird.
Leider kann ich dazu auch keine Möglichkeit sehen.

Die Nachrichten-Tabs betreffen nur die Mails im Posteingang (auch die gesendeten) und lassen sich meines Wissens nach weder für das Verfassen neuer Mails noch für die Entwürfe einrichten. Jedenfalls habe ich als langjähriger Thunderbird-Nutzer noch nichts dafür gefunden (aber auch nicht speziell danach gesucht, da mir das egal ist). Hierfür wird immer ein neues Fenster geöffnet und kein Tab. Dasselbe trifft auch für neue Termine zu. Lediglich die Aufgaben, der Kalender (Lightning) und der Add-ons-Manager lassen sich ebenfalls in Tabs anzeigen und bearbeiten.
 
Nur eine Idee, da ich kein Thunderbird nutze - aber die Erweiterung Tab Mix Plus gibt es ja auch für den Donnervogel, vielleicht geht es damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tab Mix Plus" für Thunderbird? Das wäre neu.
Auf der verlinkten Seite steht davon auch nichts.
 
Selbst auf der Mozilla Thunderbird Webseite muss man das Kleingedruckte lesen. :ROFLMAO:

Tab Mix Plus.png
 
Oben