Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Prüfen ob Datei existiert auf dem FTP-Server Hi, meine Frage betrift nicht direkt G6, aber hier sind viele FTP-Profis - vielleicht weiss einer. Wie kann ich zuverlässig ...
  1. #1
    schläft auf dem Boardsofa
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    1.360

    Prüfen ob Datei existiert auf dem FTP-Server

    Hi,

    meine Frage betrift nicht direkt G6, aber hier sind viele FTP-Profis - vielleicht weiss einer. Wie kann ich zuverlässig überprüfen, ob eine Datei auf dem Server existiert. Bis jetzt habe ich mit SIZE <Dateiname> und LIST <Dateiname> probiert, aber es gibt leider server, wo diese Befehle nicht funktionieren. Würde vielleicht NLST für jeden Server funktionieren? Oder gibt es noch was anderes.

    Gruß
    Marek

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Außer Betrieb Avatar von QuHno
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    "Provinz voll Leben"
    Beiträge
    8.856

    AW: Prüfen ob Datei existiert auf dem FTP-Server

    Zeiten sollten eigentlich immer vorhanden sein, deswegen würde ich es evtl. einmal mit
    MDTM <Dateiname>
    probieren. Wenn da ein Fehler 550 (No such file or directory) zurück kommt, sollte die Datei nicht existieren, bei Verzeichnissen könnte noch ein 550 (Not a plain file) zurückkommen. In allen anderen Fällen sollte ein 213 YYYYMMDDhhmmss zurück kommen.

    Keine Garantie, dass es bei allen klappt, aber einen Versuch ist es bestimmt wert

    BTW: Eventuell auch mal mit LS <Dateiname> anstelle von LIST probieren. Ist zwar im Prinzip das selbe, aber einige Server zicken leider, wenn sie das lange Kommando bekommen...

    edit: LS will auch nicht überall, ist also keine Option. mdtm scheint derzeit das einzige zu sein, was geht...
    Geändert von QuHno (14.08.08 um 11:11 Uhr)

  4. #3
    Moderator Avatar von MaXg
    Registriert seit
    08.01.04
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.599

    AW: Prüfen ob Datei existiert auf dem FTP-Server

    Schliesse mich an: MTDM funktioniert auf allen, die was mit MTDM anfangen können.

  5. #4
    schläft auf dem Boardsofa
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    1.360

    AW: Prüfen ob Datei existiert auf dem FTP-Server

    Die Größe müsste auch immer vorhanden sein , auch 0 wäre eine Größe. Manche Server können aber SIZE nicht. Ich werde MDTM probieren, danke für den Tipp. Noch eine Zusatzfrage hätte ich: bei der Dateiangabe, z.B.
    SIZE <Datei>
    MDTM <Datei>
    sollte man Pfad definieren oder nicht. Wenn man Pfad definiert, verstehen das alle Server? Beispiel: ich bin in Ordner "/extern" , was ist besser
    MDTM /extern/myFile.txt
    oder MDTM myFile.txt
    Ich habe den Eindruck, dass das auch von Server zu Server unterschiedlich sein kann.

    Gruß
    Marek

  6. #5
    Moderator Avatar von MaXg
    Registriert seit
    08.01.04
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.599

    AW: Prüfen ob Datei existiert auf dem FTP-Server

    Gefährliches halbwissen:

    Irgendeiner muss den Pfad schon haben.
    Im Normalfall ist das der Server (CWD).

  7. #6
    schläft auf dem Boardsofa
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    1.360

    AW: Prüfen ob Datei existiert auf dem FTP-Server

    MaXg, sorry, ich habe wohl deine Antwort nicht verstanden. Meine Frage war welche Syntax (mit Pfad oder ohne) ist besser - sprich: von allen Server akzeptiert.

  8. #7
    Moderator Avatar von MaXg
    Registriert seit
    08.01.04
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.599

    AW: Prüfen ob Datei existiert auf dem FTP-Server

    Ohne Pfad.

    MDTM myFile.txt

    MTDM directory

Ähnliche Themen

  1. [FTP-Server] Problem beim Connecten auf einen FTP-Server
    Von Turin im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.08, 16:50
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 09:48
  3. [FTP-Server] Verzeichnis auf FTP-Server wechseln
    Von rassnik im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.06, 09:40
  4. [FTP-Server] mit port 21/80 auf FTP-Server zugreifen
    Von vexta im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 15:45
  5. [FTP-Server] DYNDNS.org kein Zugriff auf FTP-Server
    Von virgin im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55