[Frage] Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

apercu

bekommt Übersicht
Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

Hallo seit gegrüsst.

Habe da ein Problem und komme einfach nicht weiter.

Habe den G6 laufen und bei DYNDNS einen Host für eine dynamische IP gehabt. Soweit so gut. Nun habe ich aber das Problem, das mein Internetanbieter zu selten die IP wechselt. Die folge war der Host wurde öfter gelöscht (spätestens nach 35 Tagen). Dies ist nun wieder passiert. Also habe ich gleich einen Host für eine statische IP Adresse angelegt und nun geht nichts mehr ! :cry:

Ich komme einfach nicht mehr drauf. Fehlermeldung beim automatischen update (für dynamische ip gedacht) --The hostname does not exist-- Ist das überhaupt noch notwendig ?

Kann mir jemand weiterhelfen ? Wo sind die Unterschiede ? was gilt es zu beachten beim Wechsel von dynamisch auf statisch ?

Ich würde mich wirklich freuen wenn mich hier jemand retten könnte !!!
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Die Einstellungen für statisches und dynamisches DNS sind unterschiedlich, Dein Update-Client sollte das unterscheiden können - welchen nutzt Du denn?
Ich habe DirectUpdate, da kann man außerdem einstellen, dass alle X Tage zwangsweise ein Update durchgeführt wird, um den Account am Leben zu halten.
Alleine diese Option würde Dir ja schon genügen.
 
Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)

Ich benutze den Router zum updaten (Linksys WRT54G).

Die IP ändert sich bei mir nie. Ob ich mich vom Internet trenne oder sonst was mache. Der Internet Anschluß besteht jetzt seit ca. 6 Monaten und die IP wechselte vielleicht 4mal.

Die Einstellungen vom FTP Server sind unverändert geblieben.

Habe nur die Update Einstellungen vom Router geändert, da sich ja der Account geänder hat.
 
Zu dem Router kann ich nichts sagen, kenne dessen Einstellungen nicht.
Vielleicht ist ein Update-Client doch die bessere Wahl.
 
Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

Habe das gerade mit dem DU versucht , geht aber auch nicht.

Auf dem Account von DynDNS stehen zwei verschiedene IP Adressen.

IP in Database/DNS: 88 ........

New Ip Adress: 91 ........

Die 91..... ist meine Internet IP und mit der als Adresse komme ich auch auf den FTP !!!

Mit der 88....... komme ich nicht drauf und mit der eigentlichen Adresse : apercu........ auch nicht. :eek:
 
Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

Danke für die Antwort. Das habe ich aber inzwischen auch schon getan. Das hat bewirkt das die Einstellungen offenbar nun alle stimmen. Habe keine unterschiedlichen IPs mehr und habe jetzt meinen Hostname drin stehen. Läuft aber immer noch nicht.
 
Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

FTP Server Test, was läuft da jetzt schief ? :cry:

> USER anonymous
< 331 Password required for anonymous.

> PASS *****
< 230 User anonymous logged in.

> PWD
< 257 "/" is current directory.
* Entry path is '/'

> CLNT Testing from Gene6 FTP Server ™ - Online FTP Test from IP 91.64.***.***
< 200 Noted.

> FEAT
< 211-Extensions supported:
< AUTH TLS
< CCC
< CLNT
< CPSV
< EPRT
< EPSV
< MDTM
< MLST type*;size*;created;modify*;
< MODE Z
< PASV
< PBSZ
< PROT
< REST STREAM
< SIZE
< SSCN
< TVFS
< UTF8
< XCRC "filename" SP EP
< XMD5 "filename" SP EP
< XSHA1 "filename" SP EP
< 211 End.

> PASV
* Connect data stream passively
< 227 Entering Passive Mode (88,73,149,206,8,23)
* Trying 88.73.***.***... Timed out
* couldn't connect to host
* Connection #0 to host apercu.*******.** left intact

* Closing connection #0
 
Das "typische" PASV-Problem - wie das allerdings in dem Zusammenhang auftritt, ist mir nicht klar. Vorher ging das?
 
Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

Ja vorher ging alles. Bis zur Umstellung auf statische ip. Habe das mit dem passiv komplett ausgeschlossen, weil ja vorher alles lief. Aber ich schau mir das den jetzt doch nochmal an.
 
Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

Also für mich sieht das alles richtig aus. Der passiv Mode ist auf dem g6 freigegeben und die ports bestimmt. Im Router sind die Ports freigegeben.

Aber das verstehe ich auch nicht:

07/05/29 14:22:30, 1, 192.168.*.***, anonymous, 150 Data connection accepted from 192.168.*.***:1305; transfer starting.

Wieso Port 1305.

Müßte doch eigentlich Port 21 oder passiv Port 2000 (bei mir) sein.

Inzwischen habe ich glaube soviel rumgespielt, das ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe. Bin aber immer wieder zur eigentlichen Einstellung zurück die ja eigentlich vorher OK war.
 
Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

Vielen Dank für eure Hilfe . Inzwischen funktioniert alles, ohne das ich noch irgendetwas gemacht hätte. Offenbar hat das mit dem Modify Host etwas gedauert.

Also zusammenfassend für alle die auch mal vor so ein Problem stehen :

- Beim Dyn DNS Dienst Konto umstellen (auf static)
- Schauen ob der Router die Static Funktion ünterstützt (Meiner mochte das nicht)
- Sollte euer Router die Static Funktion nicht unterstützen und Ihr Fehlermeldungen bekommen, dann müßt ihr die updatefunktion über eine Software laufen lassen (z.b. Direkt Update kurz DU)
- In der Software die nötigen Daten eintragen
- Danach den Host modifizieren (Button Modify Host)
- Der FTP Server bleibt unangetastet

Fertig !

Bei mir dauerte es sehr lange bis der FTP Server wieder lief. Also nicht gleich verzweifeln (So wie ich :ROFLMAO: sondern abwarten).
 
apercu schrieb:
Offenbar hat das mit dem Modify Host etwas gedauert.

Bei derartigen Problemen ist häufig (fast immer) der lokale Windows DNS Cache schuld.

Abhilfe:
Eingabe von ipconfig /flushdns in der Kommandozeile.
 
Dynamischen DNS Host umwandeln in statischen (DynDNS, G6FTP-Server)

Danke für die Info. Dann geht es wohl das nächste mal schneller :D
 
Oben