Frage zum Explorer und FreeCommander

Kredar

bekommt Übersicht
Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Software da sieht man im Explorer die korrekt darstellung der Anwendung (korrekt Verlinkt, wenn man doppelklick macht öffnet die Anwendung), aber im freeCommander kommt dann die Abfrage welches Programm öffnen soll weil wohl die Dateiendnung nicht erkannt wird.

Ähnlich wie bei einem MP3-Player der nur im Explorer erkannt wird, aber nicht in einem anderen Dateimanager.

Gibt es da einen Trick oder ein Plugin für den freeCommander das er auch diese Dateiendung die nur im Explorer funktioniert auch im freeCommander geht?

Oder ist das eine Explorer only Datei ;). Mag den Explorer nicht besonders, wäre super wenn auch der freeCommander diese "Explorer"-Datei korrekt ausführen könnte.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, ist schwer zu beschreiben :).

mfg
 
Hallo Kredar,

ist noch nicht so ganz klar!

Normalerweise wird eine Anwendung (Software) auch im FC korrekt gestartet, wenn irgendwo ein Link zu dessen "exe"-Datei abgelegt ist.
Die Abfrage, welches Programm öffnen soll, kommt ja nur, wenn das Betriebssystem die Dateiendung nicht kennt (das müsste dann ja bei einer Verknüpfung die Dateiendung "*.lnk" sein).
Wenn eine Datei korrekt mit ihrer Dateiendung in Windows registriert ist wird sie auch im FC korrekt per Doppelklick geöffnet.

Um weitere Hilfe zu leisten, solltest Du mal was über die Datei-Endung und über Dein Betriebssystem sagen, da sich Vorgehensweisen je nach Betriebssystem unterscheiden.
 
Naja, es ist ein Datensafe. Den erkennt nur der Explorer aber nicht der FreeCommander. Die Datei sehe ich im FreeCommander, kann sie dort aber nicht öffnen. Im Explorer kann ich sie über Rechtsklick mit der Maus über das Kontextmenü öffnen. Im FreeCommander habe ich diese Auswahlmöglichkeiten nicht. Dieser Punkt ist nur im Kontextmenü (Maus Rechtsklick) im Explorer vorhanden. Ich vergas das zu schreiben oben, mit dem Kontextmenü mein fehler ;).

Wie gesagt der FreeCommander hat kein korrektes Icon auf der Datei und kann diese nicht öffnen. Der Explorer vom Windows hat das korrekt Icon und kann sie mit Doppelklick oder über das Kontextmenü öffen bzw. entschlüsseln.

Ich hoffe nun ist es verständlich. Die Dateiendung ist korrekt im Windows zugeteilt, daran liegt es nicht.

Das Problem habe ich auch bei einem MP3-Player gehabt z.b. der nur über den Explorer erkannt wird, aber nicht als Laufwerk im FreeCommander angezeigt wird. Folglich: Kein Zugriff auf den MP3 Player mittels FreeCommander (Sony z.b.).

Arbeite unter Windows 7, aber unter Vista war dieses Problem auch schon vorhanden. Es gibt aber auch andere Programme wo man dies testen könnte, die nur im Explorer dieses Kontextmenü anzeigen. Nur mir fällt z.z. keines ein, mein Datensafe Programm ist keine Freeware :(.

Ich habe Notepad++ installiert (Freeware) wenn ich nun mit dem Kontextmenü auf den Datensafe gehe kann ich im Explorer "Edit with Notepad++" machen, aber im FreeCommander nicht. Die Dateiendung im FreeCommander ist auch komisch. Da steht "CLSID\{055EF591-5C38-49a0-9BDA-51B1D69D0BF4} (.uea)" statt "(.uea"). Wenn ich diese aber ändere, geht nix mehr im Explorer also quasi mit "Öffne mit" im FreeCommander ändere. Dann geht nix mehr. Ist komisch und seltsam, aber ist so. Wieso kein Plan :).

mfg
 
Hat sich der Datensave womöglich selbst als Erweiterung nur in den normalen Explorer eingetragen?

Ist die globale Dateienverknüpfung der Dateiendung 'uea' auf das Datensave-Programm gesetzt?
 
Meine ich auch, dass das keine normale Dateiendung ist. Mit dieser ClSID wird irgendein Registryschlüssel verbogen, dass der Explorer etwas anzeigt was eigentlich ganz anders heißt.

Hatte auch mal so ein Programm, welches Ordner versteckt, indem es solch eine CLSID als Namen vergibt, so dass der Ordner im Explorer "Systemsteuerung" hieß und beim Doppelklick auch immer diese geöffnet wurde.

Funktionierte allerdings nur, wenn das Programm im Hintergrund geladen war, also wenn das Betriebssystem lief, unter dem es installiert war.
Beim Booten von Linux-CD oder einem 2. Windows von anderer Partition war der Ordner dann normal zu sehen.
(Ist bei mir logischerweise wieder im Schrott gelandet).
 
Hat sich der Datensave womöglich selbst als Erweiterung nur in den normalen Explorer eingetragen?

Ist die globale Dateienverknüpfung der Dateiendung 'uea' auf das Datensave-Programm gesetzt?

Genau so schaut es aus. In der Dateiverknüpfung ist es auf den Datensave verlinkt bzw. gesetzt. Ich habe die Datei einfach in den Explorer hinzugefügt. Aber es sieht so aus als ob nur der Explorer diese Datei kennt, andere Dateiverwaltungsprogramme in die Röhre schauen ;).

mfg
 
Vielleicht lässt sich Windows 'austricksen':
- Löschen des 'uae'-Dateiverknüpfungseintrags
- Neustart von Windows
- neue 'uae'-Dateiverknüpfung manuell erstellen
 
Vielleicht lässt sich Windows 'austricksen':
- Löschen des 'uae'-Dateiverknüpfungseintrags
- Neustart von Windows
- neue 'uae'-Dateiverknüpfung manuell erstellen

Wenn ich das tue kann ich nie mehr meine Datencontainer aufrufen, da im Explorer es auch nicht mehr erkannt wird. Leider keine Lösung, sorry.

mfg
 
Ähem,
Du sagst, du kannst die Datei im Explorer via Rechts-Klick öffnen...
=> Explorer-Kontextmenü, das für alle Dateien gilt? (So wie z.B. bei Winzip)
Bei Doppelklick hieße das die besagte Zuordnung in der Registry.

Was du probieren kannst:
Geh im Explorer mit Rechts-Klick auf die Datei, wähle "Ausführen mit..." und gib in dem folgenden Dialog die gewünschte Anwendung an... bevor du "OK" klickst, aktiviere das Kästchen "Immer mit dieser Anwendung öffnen".
Das überschreibt die Standardaktion "Öffnen" für diese Datei in der Registry mit der gewünschten Anwendung.

Wenn du etwas fitter bist mit dem Explorer, kannst du das auch gezielt über die Explorer-Einstellungen machen ("Dateitypen").

Oder natürlich auch direkt in der Registry über HKEY_Classes\<Datei-Endung>

Bei letzteren kannst du dir die Einstellungen vorher ansehen und ggf. wieder zurückschreiben.
Bei der Registry praktischerweise per Export des Schlüssels.

Grüße
 
Ähem,
Du sagst, du kannst die Datei im Explorer via Rechts-Klick öffnen...
=> Explorer-Kontextmenü, das für alle Dateien gilt? (So wie z.B. bei Winzip)
Bei Doppelklick hieße das die besagte Zuordnung in der Registry.

Was du probieren kannst:
Geh im Explorer mit Rechts-Klick auf die Datei, wähle "Ausführen mit..." und gib in dem folgenden Dialog die gewünschte Anwendung an... bevor du "OK" klickst, aktiviere das Kästchen "Immer mit dieser Anwendung öffnen".
Das überschreibt die Standardaktion "Öffnen" für diese Datei in der Registry mit der gewünschten Anwendung.

Wenn du etwas fitter bist mit dem Explorer, kannst du das auch gezielt über die Explorer-Einstellungen machen ("Dateitypen").

Oder natürlich auch direkt in der Registry über HKEY_Classes\<Datei-Endung>

Bei letzteren kannst du dir die Einstellungen vorher ansehen und ggf. wieder zurückschreiben.
Bei der Registry praktischerweise per Export des Schlüssels.

Grüße

Würde ich gerne. Nur die Anwendung ist total "verschachtelt" und der jetzige Schlüssel "CLSID\{055EF591-5C38-49a0-9BDA-51B1D69D0BF4}" gibt nicht wirklich ausschluss darüber wie die Anwendung auf der Platte heisst. Ich habe das schon Probiert, mit der Anwendung direkt zu verlinken. Ergebnis: Container ging nicht mehr zu öffen, fertig aus.

Und ja, mit doppelklick kann ich den Container nicht direkt öffnen bzw. es kommt nur Container gesperrt rechts im Fenster. Erst wenn ich dann dort doppelklicke kommt die Fingerprintabfrage.

Und ja es steht im Kontextmenü, wo z.b. auch Winrar drinnen steht. Ich bin sehr Fit in Sachen Windows und Registry, aber so einen Fall das war nur im Explorer zu sehen ist, und in einem Dateimanager Programm nicht hatte ich noch nicht. Wie gesagt es gibt ja auch MP3-Player die sieht man nur im Explorer als Laufwerk, in einem Dateimanager nicht. Ich denke hier ist es ähnlich in dem Fall. Wird man wahrscheinlich nicht ändern können. Da müsste FreeCommander quasi die Links des Explorers übernehmen von der Linken seite des Explorerfenstes. Dann würde es gehen denke ich.

mfg
 
Wenn ich das tue kann ich nie mehr meine Datencontainer aufrufen, da im Explorer es auch nicht mehr erkannt wird. Leider keine Lösung, sorry.

mfg
Öhm ... wieso sollte das nicht klappen?
Windows erhält via
- Strg E
- Extras
- Ordneroptionen
- Dateitypen
die neue Zuordnung, die dann windowsweit gilt.

Vorher ggf. noch ne Registry-Sicherung mit ERUNT <http://lars.hederer.bei.t-online.de/erunt> anlegen.
 
Ok nächstes Problem. Ich finde das Programm nicht. Kein Scherz, das Programm ist nicht aufgeführt in der Registry, und an dem komischen Key kann ich da nichts auslesen. Ich denke ich gebe das auf, will nichts kaputt machen wer weiss wieviel der überschreibt wenn ich den Typ ändere. Zumal ich ja den Safe nicht finde bzw. das Programm was diesen Öffnet. Mit dem Hauptprogramm klappte es nicht...

mfg
 
Hmm, wie macht das der Explorer nur das er den Player anzeigt aber im FreeCommander ist dieser nicht als Laufwerk zu sehen. Hier mal ein Bild was ich gefunden habe im Internet:

bild2.png


Der Player ist auch ganz unten bei mir, unter den Laufwerken. Sozusagen "extern", ich kann im Explorer drauf zugreifen aber als Laufwerk wird er nicht angezeigt. Komisch das ganze, wie bekomme ich den Player im FreeCommander hinzu? Oder ist das Zugreifen nur Explorer Only, und mit keinem anderen Dateimanager möglich?

P.S.: Weiter so, der FreeCommander ist spitze :).
 
Hallo Kredar,

FC bietet für MP3-Player, die das Media Transfer Protocol (MTP) zur Anmeldung bei Windows benutzen, keine Unterstützung.
Nur Player, die sich als USB-Massenspeicher melden werden als Laufwerk erkannt.
In der nächsten FC-Version wird der komplette Explorerbaum dargestellt, so dass auch MTP-Player möglicherweise unterstützt werden.
 
Hallo Kredar,

FC bietet für MP3-Player, die das Media Transfer Protocol (MTP) zur Anmeldung bei Windows benutzen, keine Unterstützung.
Nur Player, die sich als USB-Massenspeicher melden werden als Laufwerk erkannt.
In der nächsten FC-Version wird der komplette Explorerbaum dargestellt, so dass auch MTP-Player möglicherweise unterstützt werden.

Na das wäre super wenn eine der zukünftigen FreeCommander Versionen das unterstützen würde. Naja, mal schauen hoffen kann man ja ;). Danke für die Hilfe.

mfg
 
@ralfso: Genau so heisst das Protokoll was die MP3-Player verwenden: MTP

Das ist es auch was mein Verschlüsselungsprogramm verwendet, bzw. im Explorer wenn man es als Favoriten Speichert unter Windows 7 wohl. Schaut genauso aus, ein Link zwar aber mit CID-Nummer. Denke das ist fast das selbe. Hoffe das es in einer der nächsten FreeCommander mit eingebaut wird, denn immer wieder auf den Explorer zurückgreifen zu müssen ist mehr als ätzend ;).

mfg
 
Oben