Dateiname beim Komprimieren

cpu-takt

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich nutze nun seit Erscheinungsbeginn die neuste Version des freeCommanders und bin sehr zufrieden.

Folgendes Szenario:
Ich speichere oft viele Internetseiten. Im Zielverzeichnis liegen meist htm-Dateien und dazugehörende Ordner, z.B.

Code:
"FreeCommander - freeware file manager-Dateien"    <= ist der Ordner
"FreeCommander - freeware file manager.htm"    <= ist die zugehörige htm.Datei

Code:
=> Aus dem Ordner und der htm-Datei soll möglichst schnell und einfach
"FreeCommander - freeware file manager.zip" werden.


Bisher markiere ich zunächst immer die htm-Datei, betätige F2 (zur Erreichung des Dateinamens), betätige STRG-C (um den Dateinamen in die Zwischenablage zu speichern), markiere die zugehörigen Ordner und betätige das Kompirmiersymbol und setze via STRG-V im Komprimierdialog den zukünftigen Dateinamen vor *.zip, damit ich Datei + Ordner zu einer Zip-Datei verbinden kann. Ich möchte nicht dem Vorschlag des Komprimierdialogs folgen, denn dort wird mir als möglicher Dateiname der übergeordnete Ordnername vorgeschlagen.

Gibt es eine Möglichkeit, evtl. mit einem externen Tool oder via Einstellung in der ini-Datei des freecommanders, nur die htm-Datei und den zugehörigen Ordner zu markieren und es wird dann automatisch der Name der htm-Datei als zukünftige zip-Datei gewählt?

Mir ist bekannt, dass es die Möglichkeit gibt (ich glaube mit bestimmten Add-Ons im Firefox) Internet-Seiten direkt zu packen. Ich möchte dies allerdings gerne mit dem Freecommander erledigen.

mfg
cpu-takt
 
Hallo CPU-Takt,

wäre es nicht besser, die Web-Seiten als *.mht Format abzuspeichern?
Hier entsteht nur eine Datei ohne Ordner. Die Zip-Regel sollte dann einfacher anzulegen sein.

Gruß

holgermh
 
Oben