[Probleme] Äußerst hohe Instabilität

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Äußerst hohe Instabilität

Hallo Marek und liebe fC-Community!

Ich habe derzeit (jetzt schon einige Wochen) extreme Probleme mit dem fC (aktuelle Final 2006.06b).

Und zwar hab ich ja schon unmittelbar nach dem Release über häufigere Aufhänger mit der neuen Version berichtet (siehe EDIT 2).

Anfangs (wie ich vom Problem berichtet habe) war dies vllt. 1 Mal am Tag der Fall, dann nahmen die Probleme ab (vllt. auf 1 Mal in der Woche).

Seit einiger Zeit häufen sich die Aufhänger jedoch wieder - sie traten langsam aber stetig häufiger auf - und derzeit ist es so, dass sich der fC sicherlich um die 10 Mal jeden Tag verabschiedet. :(

Ich kann das einfach nicht verstehen, das Problem trat früher in diesem Außmaß ja auch nicht auf. Ich kann mir nur vorstellen, dass das vllt. an einer anderen Systemkonfiguration liegt (evtl. Windows-Updates? Bin am neuesten Stand) oder die Konfigurationsdatei von fC Probleme macht...

Die Konfigurationsdatei hab ich noch nicht neu angelegt, weil ich meine aktuelle Konfiguration gerne beibehalten würde.

Leider kann ich keine der Probleme wirklich nachvollziehen. Die Hänger bzw. Abstürze treten oft in Verbindung mit Drag & Drop oder bei Ordnerwechseln auf. Auch beim Kopieren/Verschieben von Dateien ist schon mal Schluss...

Außerdem äußert sich der Absturz auf ganz unterschiedliche Arten. Einmal ist das fC-Fenster plötzlich ganz weg (fC musste beendet werden...), ein anderes Mal hängen Teile vom Programm (d.h. Scrollen usw. funktioniert noch), alle restlichen Funktionen aber nicht mehr. Dann werden keine oder nur noch wenige Dateien angezeigt, dazwischen sind Lücken. Markieren kann man die Einträge jedoch noch (siehe Screenshot). Manchmal kann man auch noch den aktuellen Ordnerpfad in die Zwischenablage kopieren.

Das normale Beenden funktioniert dann auch nicht mehr. Klickt man auf X scheinen jedoch manchmal noch die aktuellen Ordnerpfade gespeichert zu werden (oder manchmal auch nur der von einer Seite). Dann hilft es nur noch den Prozess abzuschießen. (Tut man dies nicht und arbeitet man so mit einer zweiten fC-Instanz weiter, kann es passieren, dass z.B. die Zwischenablage unter Windows nicht mehr funktioniert).

Das hört sich doch alles äußerst merkwürdig an, oder nicht? Wie gesagt, ich weiß auch nicht woran das liegen könnte - wollte jetzt aber doch einmal von den Problemen berichten.

Ist es vllt. möglich mir eine Debug-Version zur Verfügung zu stellen? Mich würde es echt brennend interessieren, was die Probleme verursacht. :(

Ich mein auch wenn irgendwas mit der Konfiguration nicht stimmen würde, so dürften solche Probleme trotzdem nicht - und vor allem nicht so häufig und sporadisch auftreten.

Meine aktuelle Konfig-Datei häng ich trotzdem auch mal an.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen:
Windows XP Professional SP2 (auf aktuellstem Stand)


EDIT 2:
Gerade wieder eingetreten (nach Drag & Drop einer Datei). Was mir gerade auffällt: auf der linken Seite (hier hab ich gerade gearbeitet) verschwinden die Dateieinträge nun, wenn ich sie markiere (wie im rechten Teil im Screenshot). Im rechten Teil ist das nicht der Fall, erst nachdem ich in der rechten Hälft in den übergeordneten Ordner wechseln wollte trat auch hier dasselbe Problem auf. Der Bereich wird einfach nicht mehr neu gezeichnet wenn er überdeckt wird.

Die restliche Oberfläche funktionierte noch eine Weile (ich konnte auf Buttons usw. klicken), die Menüeinträge wurden aber fehlerhaft angezeigt (nur eine ganz schmale Reihe mit den Menü-Icons und die Anzeige blieb im Fenster haften - sprich die Menüs wurden nicht mehr eingeklappt). Screenshot konnte ich eben keinen mehr machen, weil kurz darauf der fC plötzlich weg war. (Ohne die Windows-Fehlermeldung, dass ein Problem festgestellt und das Programm beendet werden musste).
 

Anhänge

  • 2007-02-22_091621.png
    2007-02-22_091621.png
    55,9 KB · Aufrufe: 212
  • freeCommander.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

Ich kann nur bestätigen, dass ich ein paar Mails mit ähnlichen Problemen von den Leuten bekommen habe. Alle haben mir dann bestätigt, dass diese Probleme in der Beta 2007 nicht mehr auftreten. Die neue Version wird voraussichtlich zwischen 25.04 und 10.05 erscheinen.

Gruß
Marek
 
Oben