Explorer und Freecommander unter W10 1803

piano131141

kennt sich schon aus
Guten Tag,

warum ist die Anzeige - teils auch der Name - im Explorer und Freecommander verschieden?

Explorer
Ordner auf C:\
PMAIL
Programm Files
ProgrammData
Programme
Programme (x86)

Freecommander (XE 2018 Build 780 32-bit public beta)
Ordner auf C:\
PMAIL
Programm Files (x86)

Gruß
piano131141
 

Anhänge

  • Explorer.png
    Explorer.png
    2,9 KB · Aufrufe: 229
  • Freecommander.png
    Freecommander.png
    2,2 KB · Aufrufe: 243
Marek,
vielen Dank, hatte ich total übersehen :mad

aber warum ist im Freecomander
C:\Programm Files (x86)

und im Explorer
C:\Programme (x86)

Die Ordner haben den gleichen Inhalt.

Gruß
piano131141
 
Das liegt an der Lokalisierung (Landessprachenanpassung) von Windows und Systemkomptibilitätseinstellungen.

Alle Windowsversionen werden mit der gleichen Ordnerstruktur mit englischen Name ausgeliefert und dann werden einem vom Explorer die landssprachlichen Namen der jeweiligen Ordner angezeigt.
Die Ordner sind allerdings immer die gleichen, nur der Anzeigename unterscheidet sich.

Original-Ordnername Exploreranzeige
Program Files Programme
Program Files (x86) Programme (x86)
Users Benutzer

Wenn man mal den Pfad von solchen Ordner für Verlinkungen kopiert bekommt man wieder die Original-Pfade und Ordnernamen.

Auch Pfade von Ordnern werden von Explorer anders angezeigt als die realen Pfade
In Bibliotheken sind z.B. Ordner aus völlig unterschiedlichen Pfaden (sogar Netzwerkpfade) zusammengefasst

Ordner wie "Eigene Dokument", "Eigene Bilder", ... heißen auch nicht so, sind eigentlich nur Verknüpfungen zu Ordnern "Documents", "Pictures", ... im jeweiligen User-Ordner unter C:\Users\<USERNAME>\Documents
Häufige verwunderte Frage von den Usern in meinem Bereich: Wenn ich eine Datei im Explorer unter <USERNAME>\Eigene Dokumente speichere, dann ist sie immer gleich auch C:\Users\<USERNAME>\Documents gespeichert.
Das sind eben keine verschiedenen Ordner, sondern nur andere Anzeigen des Explorers.

Systemkompatibilitätsgründe:
Jedes Windows hat einen Ordner C:\Windows\System32, in dem haufenweise Programmbibliotheken abgelegt sind.
In einem 64-bit-Windows liegen darin aber nur 64-bit-Programmbibliotheken.
Damit auf 64-bit-Windows auch 32-bit-Programme ausgeführt werden können, leitet Windows die Anfrage von 32-bit-Programmen in den Ordner C:\Windows\SysWOW64 um, wo sich die wirklichen 32-Bit-Versionen befinden, die das Programm sucht.
Das Programm meint aber, es holt die Ressourcen aus C:\Windows\System32.

Der Papierkorb ist auch nicht wirklich der Papierkorb und "DAS" Startmenü ist auch nur eine aus mehreren Ordnern zusammengetragene Anzeige von Programmverlinkungen.

So gaukelt einem der Explorer und Windows einiges vor, was sich im Dateisystem gar nicht dort befindet oder anders heißt.

Ich bin ganz zufrieden damit, dass der FC einem die wirklichen Pfade von bestimmten Ordnern anzeigt, da ich häufig mit Links in Mails und Dokumenten arbeite und dann auch gleich immer weiß, wo sich die Ordner und Dateien wirklich befinden.
 
Oben