[Gelöst] Vorschlag für den Schnell-Starter

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Der Schnell-Starter ist absolut genial und erleichtert mir die tägliche Arbeit am PC wesentlich.
Dennoch hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Neben dem Namen werden rechts immer auch die Pfade angezeigt. Perfekt wäre, wenn bei Klick auf den Pfad (statt auf den Dateinamen) dieser Pfad im FC-Fenster markiert würde.
Ich weiß, dass man das auch mit STRG-Leertaste erreichen kann, das geht aber nur, wenn in den Optionen "Ausführung mit Einzelklick" NICHT markiert ist - es geht aber alles schneller, wenn "Einzelklick" markiert ist. Eine Markierung ist dann nicht möglich (nur mit den Pfeiltasten auf der Tastatur). Ein Rechtsklick mit Auswahlmenü gibt es nicht.
 
Ausführung mit Einzelklick ist für mich die unsinnigste und gefährlichste aller Optionen in einem Filemanager.
Da ist ganz schnell anstelle einer anderen geplanten Aktion ein Programm gestartet.
Die Ersparniss anstelle eines Doppelklicks eine Einfachklick zu machen ist für mich gleich null.
 
Ausführung mit Einzelklick ist für mich die unsinnigste und gefährlichste aller Optionen in einem Filemanager.
Das ist wohl zu hart formuliert. Keiner ist gezwungen die Option zu nutzen aber wenn jemand sich dafür entscheidet, dann bestimmt kennt er die Gefahr.
Über Geschmäcke und Vorlieben diskutiert man nicht :).
 
Hallo Marek,

ganz herzlichen Dank, mit dem Auswahlmenü über Rechtsklick ist es perfekt!
 
Für den Schnell-Starter habe ich noch einen neuen Verbesserungsvorschlag.
Links unten ist genauso ein Feld für die Schnellsuche wie im XE-Fenster rechts unten, allerdings hat es einen entscheidenden Nachteil:
Beim Eintippen wird die Auswahl erst gesucht, wenn man "Return" eingegeben hat, im XE-Fenster wird bei jedem Buchstaben sofort losgesucht.

Zusätzlich fände ich es gut, wenn die Optik gleich wäre, also die gleiche Hintergrundfarbe verwendet würde und die Auswahl der letzten Eingaben und der Schalter für "Schnellfilter aktivieren" ebenfalls angezeigt würden.
So ist es jetzt: ScreenShot 607 Schnell-Starter.png und so stelle ich es mir vor: ScreenShot 607 Schnell-Starter neu.jpg
 
Den Schnellstarter ist mir beim FC schon unentbehrlich geworden und ständig im Gebrauch. Deshalb kommen mir auch Ideen, wie man ihn noch weiter verbessern könnte.
Im FC kann man Dateien nach Endungen farblich markieren. Dies wäre auch eine mögliche sinnvolle Ergänzung für den Schnellstarter. Noch besser wäre, wenn man bestimmte Einträge farblich hervorheben könnte (Schrift oder Hintergrund).
Ich gebe zu, das wäre keine "lebenswichtige" Funktion, aber für mich ein hilfreicher Luxus.
 
Hallo Marek,
vielen Dank für die Umsetzung meines letzten Vorschlags.

Ich habe auch schon wieder einen Verbesserungsvorschlag:
Im Schnell-Starter sammeln sich mit der Zeit einige tote Links an, die man leider nicht optisch erkennen kann. Bei den Favoriten erkennt man zumindest die Dateien daran, dass das Icon "leer" d.h. weiß ist.
Wäre es möglich, die toten Links im Schnell-Starter irgendwie zu markieren, z.B. in grauer statt schwarzer Schrift darzustellen?
 
Wäre es möglich, beim Rechtsklick auf Einträge im Schnell-Starter auch noch eine Option "Entfernen ohne Rückfrage" einzubauen?
 
In der nächsten Version bei der Funktion "Aufbewahrungsdatei -> Reorganisieren" wird abgefragt, ob nicht existierende Elemente entfernt werden sollten.
 
Danke Marek, das hilft teilweise weiter. Aber wie bekommt man heraus, welche Bezüge ungültig geworden sind? Ich würde sie lieber austauschen gegen die neuen korrekten Bezüge.
 
Super, dass man in der neuesten Version die ungültigen Bezüge markieren und entfernen kann!
Vielen Dank Marek!

Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit, die Einträge farblich kennzeichnen zu können. Damit ist aber ein neues Problem aufgetreten:
Die bisher schwarze Schrift wird durch den Markierungsbalken invers, also weiß, so kann man das leicht lesen. Bei den geänderten Farben ändert sich die Farbe bei der Markierung nicht und dadurch wird der Text nahezu unlesbar.
2 Screenshots sollen das verdeutlichen: ScreenShot 663 Schnell-Starter.png und markiert: ScreenShot 662 Schnell-Starter.png
Insbesondere dunkles grün und blau wären nicht zu lesen, und wenn die Farben unter der Markierung zu hell wären, würde man sie nicht mehr gut im unmarkierten Zustand sehen.

2. habe ich beim Schnellstarter noch ein Problem mit den Steuercodes über die Tastatur:
Unter "Aufbewahrungsdatei! werden Steuercodes
"Aufbewahrugsdatei 1 CTRL+1"
"Aufbewahrugsdatei 2 CTRL+2"
... (ich habe 5 Aufbewahrungsdateien, man könnte hier vielleicht auch den Namen der Datei statt einfach "Aufbewahrungsdatei x" hinschreiben)
angegeben. Wenn man aber dann mal STRG+2 drückt, dann passieren bei mir ganz merkwürdige Dinge, die ich mir nicht erklären kann. es wird ein bisher unbekannter Schnellfilter gesetzt.

Und 3. die allerletzte Frage:
Was soll geschehen, wenn man im Schnellfilterfeld die Option "Umgedrehter Schnellfilter" auswählt?
Perfekt wäre, wenn man damit den Schnellfilter negieren könnte, vielleicht ist das damit gemeint. Bei mir ändert sich allerdings bei Auswahl nichts.
Diese Option gibt es übrigens im Hauptfenster nicht.

Es tut mir Leid, das war jetzt viel, aber gehört eigentlich alles in diesen Thread.
 
Oben