Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

Liebhab-Baer

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mich vom FC begeistern zu lassen. Eine Funktion vermisse ish:

In jedem Fenster ein Datenträger, die beide die gleiche Ordnerstruktur haben - und dann die Verzeichnisse synchron wechseln zu können.

Habe hier im Forum einen Post aus 2009 gefunden, da hieß, dass es dass noch nicht gäbe und erstmal die "neue" Version anstünde. Ist sowas zwischenzeitlich umgesetzt? Und wenn ja: Wo versteckt sich die Funktion? Das ist das einzige, was ich seit dem Umstieg vom TotalCommander vermisse...

Gruß Andreas
 
Das findest du unter Ordner / Synchrone Navigation
Bis zum Total Commander ist noch ein weiter Weg für den FC ;)
FreeCommander XE 2017 Build 746 64-bit donor
 
Danke für die Info. Ich bin im Moment echt vom FC begeistert, und habe bestimmt noch nicht alles entdeckt 😀

Hallo im Forum, wer auch immer, auch ich habe sicher noch nicht alles entdeckt was ich suche. FC sieht erstmal sehr gut aus.
Aber verzweifelt nach über 1 Stunde noch keinen Eintrag hier und in den Einstellungen gefunden:
Wie kann ich die 2 Fenster komplett unabhängig voneinander nutzen, ohne dass sich die Ordner/Dateiliste dauernd im anderen Fenster anpasst? Ansonsten könnte ich gleich den Win-Explorer oder den FC in 2 Instanzen öffnen, will ich aber nicht. Beim TotalCommander geht das ja, der stürzt nur häufig ab.
Danke für Hilfe sagt
awilu
PS: Hab es nicht hingekriegt eine neue Frage anzulegen, daher hier drin.
 
Herzlich willkommen im Forum, awilu! :)

Im Menüpunkt "Ansicht" kannst du die Ordnerstruktur für jedes Fenster unabhängig voneinander ein- und ausschalten.
 
Hallo Norbert,
das stimmt, ist aber nicht mein Anliegen. Ich möchte in 2 Fenstern komplett unabhängig voneinander durch die Ordner klicken, anstatt dass das zweite Fenster immer meinen Klicks im ersten Fenster hinterherspringt. Zb will ich einen bestimmten Zielordner fix einstellen und von mehreren anderen Ordnern da immer hübsch reinkopieren. Hab ich bisher nicht geschafft, scheint auch nicht vorgesehen zu sein.
Grüße
awilu
 
Hallo ralfso,
besten Dank - leider hilft mir der Tipp nicht - zum einen kann man nicht erkennen ob die Funktion an- oder ausgeschaltet ist, und egal wie herum, es bleibt alles gleich bezügl meines Anliegens. Schade eigentlich.
awilu

Ergänzung zum Ordner-Handling:
also wenn in einem Thread von 2006 dasselbe Anliegen schonmal diskutiert wurde (es ging wohl in eienr früheren Version) mit dem Hinweis auf die Zeit nach dem Urlaub, wenn genau das behoben wird und jemand verweist auf einen Eintrag in einer Art Registry irgendwo oder in einem Changelog:
SelectCurrentHistoryDir4SelectDrive=1
es scheint für andere hier völlig logisch, hilfreich und nachvollziehbar zu sein. Bin aber kein Programmierer, kann dafür Pferde striegeln und Fahrräder reparieren, ich finde keinen solchen Changelog (will auch gar keinen finden), soll man evt die o.a. Zeile/Befehl im DOS-Fenster eingeben??
Das einzige was hilft ist eine eindeutig beschriftete Einstellung mit An/Aus-Häkchen dran samt funktionierender Funktionsänderung.
awilu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ralfso,
besten Dank - leider hilft mir der Tipp nicht - zum einen kann man nicht erkennen ob die Funktion an- oder ausgeschaltet ist, und egal wie herum, es bleibt alles gleich bezügl meines Anliegens. Schade eigentlich.
awilu
Also bei mir erkennt man schon den Unterschied ob die Funktion an oder ausgeschaltet ist (siele Bild).
010.png
Auswirkungen hat die synchrone Navigation aber nur, wenn in beiden Fenstern auch "synchron navigierbare" Ordnerstrukturen vorhanden sind.
links C:\ rechts C:\ funktioniert
links C:\Windows rechts D:\Downloads funktioniert nicht
linke "Dokumente" rechts "Backup Dokumente" funktioniert
 
Hallo awilu,

kannst du einfach mal einen Screenshot hier reinstellen? Vielleicht verstehen wir dann, was du meinst.
 
Oben