Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Beitrag von ralfso
Thema: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln Hallo zusammen, bin gerade dabei, mich vom FC begeistern zu lassen. Eine Funktion vermisse ish: In jedem Fenster ein Datenträger, ...
  1. #1
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    17.05.17
    Beiträge
    2

    Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei, mich vom FC begeistern zu lassen. Eine Funktion vermisse ish:

    In jedem Fenster ein Datenträger, die beide die gleiche Ordnerstruktur haben - und dann die Verzeichnisse synchron wechseln zu können.

    Habe hier im Forum einen Post aus 2009 gefunden, da hieß, dass es dass noch nicht gäbe und erstmal die "neue" Version anstünde. Ist sowas zwischenzeitlich umgesetzt? Und wenn ja: Wo versteckt sich die Funktion? Das ist das einzige, was ich seit dem Umstieg vom TotalCommander vermisse...

    Gruß Andreas

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    27.08.08
    Beiträge
    78

    AW: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Das findest du unter Ordner / Synchrone Navigation
    Bis zum Total Commander ist noch ein weiter Weg für den FC
    FreeCommander XE 2017 Build 746 64-bit donor

  4. #3
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    17.05.17
    Beiträge
    2

    AW: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Danke für die Info. Ich bin im Moment echt vom FC begeistert, und habe bestimmt noch nicht alles entdeckt 😀

  5. #4
    awilu

    AW: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Zitat Zitat von Liebhab-Baer Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Ich bin im Moment echt vom FC begeistert, und habe bestimmt noch nicht alles entdeckt 😀
    Hallo im Forum, wer auch immer, auch ich habe sicher noch nicht alles entdeckt was ich suche. FC sieht erstmal sehr gut aus.
    Aber verzweifelt nach über 1 Stunde noch keinen Eintrag hier und in den Einstellungen gefunden:
    Wie kann ich die 2 Fenster komplett unabhängig voneinander nutzen, ohne dass sich die Ordner/Dateiliste dauernd im anderen Fenster anpasst? Ansonsten könnte ich gleich den Win-Explorer oder den FC in 2 Instanzen öffnen, will ich aber nicht. Beim TotalCommander geht das ja, der stürzt nur häufig ab.
    Danke für Hilfe sagt
    awilu
    PS: Hab es nicht hingekriegt eine neue Frage anzulegen, daher hier drin.

  6. #5
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    6.888

    AW: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Herzlich willkommen im Forum, awilu!

    Im Menüpunkt "Ansicht" kannst du die Ordnerstruktur für jedes Fenster unabhängig voneinander ein- und ausschalten.

  7. #6
    awilu

    AW: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Hallo Norbert,
    das stimmt, ist aber nicht mein Anliegen. Ich möchte in 2 Fenstern komplett unabhängig voneinander durch die Ordner klicken, anstatt dass das zweite Fenster immer meinen Klicks im ersten Fenster hinterherspringt. Zb will ich einen bestimmten Zielordner fix einstellen und von mehreren anderen Ordnern da immer hübsch reinkopieren. Hab ich bisher nicht geschafft, scheint auch nicht vorgesehen zu sein.
    Grüße
    awilu

  8. #7
    gehört zum Inventar Avatar von ralfso
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    655

    AW: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Evtl. im Menü Ordner mal die "Synchrone Navigation" ausschalten.
    FreeCommander
    awilu bedankt sich.

  9. #8
    awilu
    Hallo ralfso,
    besten Dank - leider hilft mir der Tipp nicht - zum einen kann man nicht erkennen ob die Funktion an- oder ausgeschaltet ist, und egal wie herum, es bleibt alles gleich bezügl meines Anliegens. Schade eigentlich.
    awilu

    Ergänzung zum Ordner-Handling:
    also wenn in einem Thread von 2006 dasselbe Anliegen schonmal diskutiert wurde (es ging wohl in eienr früheren Version) mit dem Hinweis auf die Zeit nach dem Urlaub, wenn genau das behoben wird und jemand verweist auf einen Eintrag in einer Art Registry irgendwo oder in einem Changelog:
    SelectCurrentHistoryDir4SelectDrive=1
    es scheint für andere hier völlig logisch, hilfreich und nachvollziehbar zu sein. Bin aber kein Programmierer, kann dafür Pferde striegeln und Fahrräder reparieren, ich finde keinen solchen Changelog (will auch gar keinen finden), soll man evt die o.a. Zeile/Befehl im DOS-Fenster eingeben??
    Das einzige was hilft ist eine eindeutig beschriftete Einstellung mit An/Aus-Häkchen dran samt funktionierender Funktionsänderung.
    awilu
    Geändert von Norbert (13.06.17 um 00:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  10. #9
    gehört zum Inventar Avatar von ralfso
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    655

    AW: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Zitat Zitat von awilu Beitrag anzeigen
    Hallo ralfso,
    besten Dank - leider hilft mir der Tipp nicht - zum einen kann man nicht erkennen ob die Funktion an- oder ausgeschaltet ist, und egal wie herum, es bleibt alles gleich bezügl meines Anliegens. Schade eigentlich.
    awilu
    Also bei mir erkennt man schon den Unterschied ob die Funktion an oder ausgeschaltet ist (siele Bild).
    Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln-010.png
    Auswirkungen hat die synchrone Navigation aber nur, wenn in beiden Fenstern auch "synchron navigierbare" Ordnerstrukturen vorhanden sind.
    links C:\ rechts C:\ funktioniert
    links C:\Windows rechts D:\Downloads funktioniert nicht
    linke "Dokumente" rechts "Backup Dokumente" funktioniert

  11. #10
    schläft auf dem Boardsofa
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    1.201

    AW: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Ich möchte in 2 Fenstern komplett unabhängig voneinander durch die Ordner klicken, anstatt dass das zweite Fenster immer meinen Klicks im ersten Fenster hinterherspringt.
    Was genau meinst du mit 2 Fenstern:
    - Baumpanel + Dateipanel (wie Explorer)
    - Dateipanel + Dateipanel (wie im freeCommander üblich)

    Wenn du Baumpanel+Dateipanel meinst, dann prüfe bitte "Folge dem Ordnerwechsel im aktiven Fenster"

  12. #11
    chronische Wohlfühlitis Avatar von n8falter
    Registriert seit
    03.11.07
    Ort
    am linken Niederrhein
    Beiträge
    908

    AW: Verzeichnisse in beiden Fenstern synchron wechseln

    Hallo awilu,

    kannst du einfach mal einen Screenshot hier reinstellen? Vielleicht verstehen wir dann, was du meinst.

Ähnliche Themen

  1. PC und Notebook synchron halten?
    Von Dirck im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.17, 14:25
  2. FTP in beiden Fenstern geht nicht
    Von n8falter im Forum freeCommander - Freeware-Dateimanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 21:31
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 15:50
  4. Bild & Ton nicht synchron
    Von r3mo im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 00:59
  5. Wechseln der Verzeichnisse nicht möglich ???
    Von joel im Forum BPFTP-Server 2.x
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.01, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55