Druckproblem im Betrachter

pm1961

Herzlich willkommen!
@all

ich brauche mal dringend Eure fachmännische Hilfe bei einer Problemlösung.

Ich habe heute von Freecommander 2016 XE auf Freecommander 2017 XE upgedatet.

Aber auch nach dem Update habe ich im Betrachter ein Problem, dass ich nunmehr in beiden Versionen hatte.

Trotz vieler Suche habe ich keine Lösung finden können:

Wenn ich eine PDF-Datei im Betrachter öffne, ist das Drucksymbol invers hinterlegt. Es ist aus dem Betrachter kein Ausruck der PDF-Datei möglich. Auch nach Zuordnung der Tastenkombination "Strg+P" funktioniert der Druck nicht.

Ich bin am verzweifeln, da ich mir häufig Dateien, die ich im Betrachter anschaue auch ausdrucken muss.

Woran kann dies liegen?

Ich sage vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Peter
 
Das hängt ganz davon ab, welches Programm das PDF im Betrachter anzeigt.
Wenn bei den Betrachteroptionen kein Plugin für PDF-Dateien installiert und aktiviert ist (bei mir z.B. "ulister") übernimmt die Windows-Vorschau diese Funktion.

Die Windows-Vorschau hängt wiederum davon ab welches PDF-Programm du installiert hast (Adobe, Foxit Reader, PDF-XChange Viewer, Sumatra PDF, ...)
Einige davon können auch den Druck ansteuern, einige möglicherweise nicht.

Wenn ich eine frische portable Version von FCXE starte und ein PDF über den Viewer ansehe, ist wahrscheinlich Adobe für die Vorschau verantwortlich (könnte aber auch PDF-XChange Viewer sein).
Dort ist auch der Druck deaktiviert.
Wenn ich in meinem konfigurierten FCXE über den Betrachter (ulister) die PDF ansehe, ist Drucken nicht deaktiviert.

Einfachste Lösung: den Druck nicht aus dem Betrachter starten, sondern über das Kontextmenü der im FC markierten PDF-Datei.
Andere Lösungen: Einen anderen PDF-Viewer installieren und ausprobieren, ob der das Drucken aus dem Betrachter unterstützt ODER ein PDF-Plugin installieren für den FCXE-Betrachter, das Drucken ermöglicht (ulister z.B. kann es, andere möglicherweise auch).

Weitere Plugins findest du bei TC Lister Plugins - TOTALCMD.NET
Auch hier im Forum oder im englischen Forum FreeCommander Forum ? Index page findest du etliches über PDF-Viewer-Plugins
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es ist so, wie ralfso geschrieben hat. Ich habe Adobe installiert und wenn ich den interenen Betrachter (Viewer) mit "F3" öffne, dann kann ich zwar die PDF betrachten, aber nicht ausdrucken.

Bei Rechtsklick auf den Dateinamen kann ich die Datei über das Kontextmenü ausdrucken. Das ist kein Problem, aber es ist halt umständlicher als direkt aus dem Viewer zu drucken.

Nun habe ich versucht das Plugin "ulister" zu installieren. Da ich dafür aber ein Konto bei Oracle anlegen muss, war mir dies jetzt erstmal ein Schritt zuviel.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

bei mir wird mit "F3" das Programm Nitro Reader 5 gestartet, von dort kann ich problemlos ausdrucken. Ist mein Standard-Programm für PDF, finde ich besser als den Adobe Reader.
Kann man überall kostenlos runterladen.
 
@all

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe Nitro installiert. Aber das Programm wurde mir etwas langsam geöffnet.
So habe ich es wieder deinstalliert.

Nun habe ich aber ein anderes Problem.

Ich hatte "Adobe Reader DC" als externen Betrachter eingebunden. Diesen konnte ich dann mit "Shift+F3" öffnen.

Nach der Installation und Deinstallation von Nitro kann ich den Adobe Reader nicht mehr als externen Betrachter definieren.

Die Programmverknüpfung anzulegen fällt schon schwer. Das Feld für die Angabe des Programmes wird sofort ausgegraut, wenn ich den Cursor dort platzieren möchte.

Habe ich es dennoch mal, nach endlosen Wiederholungen, geschafft, dass Programm einzubinden, wird es einfach nicht abgespeichert.
Nach einem Programmneustart ist es wieder weg.

Ich habe Freecommander schon komplett deinstalliert und wieder installiert. Ich kann den externen Betrachter einfach nicht abspeichert.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Gruß
Peter
 
Oben