[XE Build 729-64] vordefinierte Fenstergrößen?

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Eine der vielen nützlichen Möglichkeiten des FC ist die Umschaltung zwischen horizontaler und vertikaler Anordnung der Dateifenster mit STRG-H. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn man Quickview (Schnellansicht im anderen Dateifenster) einschalten, möglichst viele Dateien des aktuellen Pfades anzeigen möchte oder Pfade nebeneinander vergleichen möchte. Allerdings muss man sich, sobald man STRG-H drückt, die Fenster mit Länge und Breite sowie Favoriten- und Verzeichnisbaum komplett neu einstellen.
Ansicht vor dem Umschalten mit STRG-H:
ScreenShot 407 normal (hochkant) -k.jpg
und nach Drücken von STRG-H sieht es erstmal so aus:
ScreenShot 408 normal (hochkant) -k.jpg
Die Favorienspalte ist ok, aber im Verzeichnisbaum kann man fast nichts sehen und bei den Dateien ist nur die Namensspalte sichtbar.
Also muss man sich alles neu einstellen, z.B. so:
ScreenShot 409 normal (querkant) -k.jpg
Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man bei der Benutzung von STRG-H eine vordefinierte Größe jeweils im Hoch- und im Querformat hätte.
Ich weiß natürlich, dass man sich Layouts entsprechend definieren kann, aber dann sind die aktuellen Pfade "weg".


Das "Tüpfelchen auf dem i" wäre dann noch, wenn man in der Ansicht nebeneinander noch einstellen könnte, dass beidseits der Platz für die die Registerkarten gleich hoch wäre, also die Dateien bds. auf gleicher Höhe anfangen würden. Im Screenshot unten ist weißer Balken links eingefügt, damit die Dateien auf gleicher Höhe beginnen:
ScreenShot 409 (querkant) -ak2.jpg
ScreenShot 409 normal (hochkant) -mk.jpg

Oder gibt es da schon Möglichkeiten im FC, die ich bei der Fielfalt noch nicht entdeckt habe?
 
Hallo Marek,
vielen Dank, das löst mein erstes Problem ganz einfach! Ich habe jetzt ein vordefiniertes Querformat, das alle Tabs von vorher übernimmt - perfekt.
Vielleicht kannst du noch irgendwas machen, dass die Reihen mit den Tabs bei beiden Fenstern die gleiche Höhe haben?
 
Oben