Free Commander Doppelklick auf Dateinamen

Hartmut Kröger

Herzlich willkommen!
Hallo allerseits,
Seit letzter Woche habe ich ein Problem mit Dateien von einem Netzwerk-Laufwerk.
Normalerweise kann ich einen Doppelklick machen und die Anwendung dahinter startet automatisch, z.B. Word oder Excel.
Das klappt auch noch bei lokalen Laufwerken und hat bisher auch bei Netzwerklaufwerken geklappt.
Aktuell allerdings funktioniert das nicht mehr bei Dateien auf einem Netzwerklaufwerk.
Ich habe Windows 7 und mein Free Commander hat 2009.02b

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Hartmut Kröger
 
Hast du XE mal neu gestartet? Bei mir hat das schon bei einigen merkwürdigen Problemen geholfen!
 
Hi!
Ich hatte noch die alte Version 2009... und natürlich habe ich das neu gestartet, jeden Tag (hihi).
Hilft alles nix!
Habe mittlerweile XE installiert und nun hat sich das Problem sogar noch verschlimmert!
Ich komme im Fenster noch nicht einmal per Doppelklick in den betreffenden Netzwerkorder.
Nur wenn ich ganz links von der Ordner-Struktur her komme und dann im Fenster doppelklicke tut sich was,
allerdings nicht das gewünschte! Es startet der "Desktop-Screen" des Microsoft-Explorers. No idea!
Bei manchen Netzwerk-Laufwerken klappt das wie früher.
So als ob hier irgendwelche Grenzen (Dateianzahl???) den Doppelklick manchmal verhindern.
Aber ich kann keine Regel entdecken!

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Gruß,
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Die Einstellmöglichkeiten für den Doppelklick sind im FC begrenzt, ich habe nur dies gefunden:
ScreenShot 188 Einstellungen.jpg ScreenShot 189 Einstellungen.jpg

Hast du ein Programm im Hintergrund laufen, dass den Doppelklick abfängt und auswertet? Das sieht für mich ganz danach aus.
 
Das ist kein Problem vom FC, forste mal sämtliche Dienste und Prozesse durch was da alles noch so läuft auf Deinem Rechner.
Zur Sicherheit würde ich gleich mal Malwarebytes und den ADWCleaner drüber laufen lassen um sicher zu sein das du dir nichts eingefangen hast.
 
OK, bin ja penetrant... aber möglicherweise hilft das ja auch anderen!
Nachdem ich in den Einstellungen (Programme, Standardaktionen) die Dateiendungen mit dem entsprechenden Programm definiert habe, klappt das nun immer!!! (also z.B. für [*.doc; *.docx] den Pfad c:<...>winword.exe)
Frage für mich bleibt trotzdem, warum das auch vorher in bestimmten Ordnern (Netzwerk oder nicht) ebenfalls geklappt hat.

Ein weiter bestehendes Problem ist folgendes, auch wieder nur für bestimmte Netzwerkordner:
Wenn ich doppelklicke tut sich nix. Auch wenn ich in den Einstellungen einstelle, dass ein Ordnerwechsel mit einfachem Klick funktionieren soll, gleicher Effekt: Nix!
Wenn ich das allerdings in der ganz linken Ordnerbaumstruktur mache, klappt es einwandfrei - dann wechselt der Ordner im Fenster.
Aber wie gesagt, nur bei manchen Ordnern. Bei anderen (im Netzwerk) funktioniert der Doppelklick ebenfalls direkt im Fenster selbst.
Bei lokalen Laufwerken funktioniert das sowieso immer.

Gruß und Dank,
Hartmut
 
Oben