Vorschlag: Schnellfilter mit inverser Auswahl

Hans Bauer

treuer Stammgast
Ich nutze häufig den Schnellfilter, um bei großen Verzeichnisinhalten eine Auswahl zu treffen. Es fände es großartig, wenn es eine Option gäbe, die nicht nur nach der gegebenen Zeichenfolge (z.B. alles was "xyz" enthält) filtert, sondern auch die Umkehr dieser Auswahl (z.B. alles was nicht "xyz" enthält) erlaubt.

Das könnte vielleicht über einen Dreifach-Status-Button für den Filter (ungefiltert/gefiltert/invers) realisiert werden. Über eine Option in den Einstellungen könnte dieser Dreifach-Button gegenüber dem Zweifach-Button (ungefiltert/gefiltert) scharf gestellt werden. Damit ließe man den Nutzern die Möglichkeit das bisherige Verhalten beizubehalten.

Was haltet Ihr davon?
 
Ich finde die Idee gut, da ich auch viel mit dem Schnellfilter mache.

Allerdings habe ich noch einen Ergänzungsvorschlag:
Man kann im Schnellfilter mehr als einen Suchbegriff eingeben, diese müssen durch ein ";" getrennt sein. Das Semikolon hab dabei eine "oder"-Funktion, d.h. es werden Suchbegriffe gefunden, die entweder das eine oder das andere enthalten.
Ich würde mir sehr eine "und"-Funktion wünschen, um nur solche Dateien zu finden, die beide Suchbegriffe gleichzeitig enthalten.

Oder gibt es das schon? Ich habe verschiedene Zeichen ausprobiert, ohne fündig zu werden. Auch in der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden.
Wer findet die Idee noch gut?
 
UND im Schnellfilter klingt super, ich versuch es immer mit SPACE (ist bei einigen anderen Programmen so)

Gruß, tux*elan
 
für manch einen wäre ein RegEx Mode sicher auch nicht schlecht, damit könnte man dann nahezu alles machen.
Ist aber zugegebener Maßen nicht unbedingt jedermanns Geschmack.
 
Reguläre Ausdrucke kannst du in der normalen Suche (STRG-F) verwenden, wenn du bei den Optionen "Fortgeschrittener Modus" einstellst.
 
Das könnte vielleicht über einen Dreifach-Status-Button für den Filter (ungefiltert/gefiltert/invers) realisiert werden. Über eine Option in den Einstellungen könnte dieser Dreifach-Button gegenüber dem Zweifach-Button (ungefiltert/gefiltert) scharf gestellt werden. Damit ließe man den Nutzern die Möglichkeit das bisherige Verhalten beizubehalten.
Ich glaube, dass das zu kompliziert wäre.
Ich finde bestimmt eine einfachere Möglichkeit (z.B. man könnte "!" als Negation des Filters nutzen).
 
Ich möchte doch gerne nochmal die negative Auswahl im Schnellfilter aufgreifen.
Marek hatte 2013 "!" vorgeschlagen und ich fände es super, wenn er das noch installieren würde.
 
Ich habe immer eine ganze Reihe an Tabs offen. mich stört, dass sich die Reihenfolge dauernd ändert, wenn man in den verschiedenen Reihen einen Tab anklickt, weil der aktive Tab immer ganz unten ist. Kann man die Tabs irgendwie so fest einstellen, dass der aktive Tab nicht immer in der untersten Tab-Reihe ist? Schließlich kann man ihn doch eindeutig farblich hervorheben.
 
Ich habe immer eine ganze Reihe an Tabs offen. mich stört, dass sich die Reihenfolge dauernd ändert, wenn man in den verschiedenen Reihen einen Tab anklickt, weil der aktive Tab immer ganz unten ist. Kann man die Tabs irgendwie so fest einstellen, dass der aktive Tab nicht immer in der untersten Tab-Reihe ist? Schließlich kann man ihn doch eindeutig farblich hervorheben.
Und was hat das jetzt mit dem Titel dieses Threads zu tun ?
 
Weiß jemand, ob es inzwischen die negative Auswahl (alle Dateien anzeigen, die den angegebenen String nicht enthalten) gibt? Ich konnte auch in der Hilfe keinen Hinweis dazu finden.

Wenn es das noch nicht gibt, könnte ich mir einen zusätzlichen Button links vom Suchfeld vorstellen.
 
Meines Wissens gibt es das bis jetzt nicht, die Umsetzung ist auch vermutlich schwierig, zumindest wenn man alles in einem Feld lösen will.
Mein Vorschlag dazu wäre, ein 2. Feld einzuführen, das dann nur für die Negativ-Auswahl zuständig wäre (im Bild rosa).
ScreenShot 582 FreeCommander XE.jpg
Dann könnte man auf einfache Weise negative und positive Auswahl kombinieren.
 

Anhänge

  • ScreenShot 582 FreeCommander XE.pdf
    2,1 KB · Aufrufe: 191
VIELEN DANK funktioniert super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch für das Programm Vielen DANK !!!!!!!!!!!!!!![SUB][/SUB]
 
Oben