[XE 593] ständige automatische Veränderung der Spaltenbreite stört

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Mit den Spaltenprofilen habe ich viele Probleme.

  1. Wenn ich mich in einem Pfad bedinge, in dem die Dateinamen abgeschnitten sind (Spalte zu schmal), und ich mir die Spaltenbreite passen einstelle, dann wird die Spaltenbreite bei jeder kleinsten Änderung (Schnellfilter ein- oder ausschalten, Datei löschen oder umbenennen) gleich wieder zurück gesetzt.
  2. Auch wenn ich "Spaltengröße automatisch anpassen" angeklickt habe, wird bei Aktivierung des Schnellfilters die Spaltenbreite wieder verändert und die Dateinamen abgeschnitten.
  3. Wenn ich eine spezifische Einstellung mache und "aktuelles Spaltenprofil für spezifischen Ordner hinzufügen" anklicke, und ich verlasse den Pfad und gehe wieder hinein, sind die Einstellungen vergessen. Klappt weder lokal noch im Netzlaufwerk. Erst muss ich "Spaltenprofile" - "Einstellungen" bearbeiten, damit die Einstellungen passen.
  4. Wenn ich hier "alle Unterordner" anwähle, wird dies nicht ausgeführt.
  5. Spezifische Spaltenprofile bei Rechtsklick über Spaltenprofile nicht angezeigt und lassen sich nur über Einstellungen auswählen (klappt aber nicht).
  6. Wenn ich jetzt XE neu starte, sind die Einstellungen im aktuellen PFad wieder vergessen und lassen sich auch nicht über "Spaltenprofile" - "Einstellungen" auswählen.
  7. Bei den Spaltenprofilen wird nicht angezeigt, welches Spaltenprofil gerade aktiv ist - ein Häkchen vor dem aktiven Profil würde ich sehr begrüßen.
Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Kann jemand meine Probleme nachvollziehen?
Wäre nett ...
 
1. Wenn ich mich in einem Pfad bedinge, in dem die Dateinamen abgeschnitten sind (Spalte zu schmal), und ich mir die Spaltenbreite passen einstelle, dann wird die Spaltenbreite bei jeder kleinsten Änderung (Schnellfilter ein- oder ausschalten, Datei löschen oder umbenennen) gleich wieder zurück gesetzt.
2. Auch wenn ich "Spaltengröße automatisch anpassen" angeklickt habe, wird bei Aktivierung des Schnellfilters die Spaltenbreite wieder verändert und die Dateinamen abgeschnitten.

Hast du ein Spaltenprofil ohne Bedingung definiert? So was brauchst du immer, wenn du wirklich das Verhalten beeinflussen wilst. Normaleweise müsste so ein Profil als letzte Zeile stehen. Die Profile werden von oben nach unten abgearbeitet und der erste zutrefende Profil wird verwendet.
Du darfst die Option "Spaltengröße automatisch anpassen" nicht verwenden, wenn du keine automatische anpassung magst (die erfolgt bei jedem Aufbau der Liste). Definiere einfach im Profil eine bestimmte Spaltenbreite. Wenn du dann in der Liste die Spaltenbreite änderst, wird sie im Spaltenprofil gespeichert (Filter, Sortierung, usw., ändern die Spaltenbreite nicht).
Mit Shift+Ctrl++ kannst du immer die Breite der Name-Spalte automatisch anpassen.
 
Hallo Marek,

danke für den Tipp, teilweise löst es das Problem. Man muss sehr auf die Reihenfolge der Spaltenprofile achten, da habe ich nicht gut genug aufgepasst.

Allerdings wird bei Aufruf des Unterordners trotz <sub> Definition diese im Linux-Netzlaufwerk nicht angewandt.
Screenshot 1: im Pfad ist Typ auf Breite 2 gesetzt (ganz oben links von Attr...)
Screenshot 2: im Unterpfad die Typ-Spalte breit trotz Definition Breite 2.
ScreenShot 148 Spalten - office.png ScreenShot 149 Spalten - office.png

Man könnte darüber nachdenken, ob neu definierte Spaltenprofile (besonders mit Bedingungen!) besser automatisch oben als unten einsortiert werden.
 
ScreenShot 151 Spalten - office.png
Es gibt keine weitere Spalten-Definition für Laufwerk X:, außerdem steht "office" an erster Stelle.
"Breite der Spalte" ist natürlich NICHT angeklickt.
Kreuz bei "Erweiterung in der Spalte: Name anzeigen
 
Es fehlt die Dokumentation :).
Die Bedingung funktioniert wie Filter. In deinem Fall sollte da stehen X:\daten\archiv\*
 
- markiere die Zeile
- klicke auf Bedingung-Schaltfläche
- wähle "Alle unterordner"
- ändere dein Pfad
 
das hilft schon teilweise weiter, danke.
Jetzt geht es in allen Unterordnern, nur nicht im Hauptordner "X:\daten\archiv"
 
Alles klar, so komme ich weiter.
Aber dann wäre es sinnvoll, bei der Neudefinition des Spaltenprofils nicht nur nach dem Profilnamen zu fragen, sondern gleich die Einstellungen mit aufzurufen.
Und, wie schon gesagt, neue spezifische Spaltenprofile oben einsortieren.
Danke!
 
Oben