[Gelöst] Öffnen des 2. Dateifensters im selben Verzeichnis wie das 1.?

AW: Öffnen des 2.Dateifensters im selben Dir. wie 1.?

Aus der Online-Hilfe:
Mit einem Klick mit der linken Maustaste (in der Statuszeile) unmittelbar in der Nähe vom Splitter können Sie den Ordner der angeklickten Seite im anderen Panel öffnen
Oder mit der Tastatur: Strg + E
 
AW: Öffnen des 2.Dateifensters im selben Dir. wie 1.?

Mist - ich kanns nicht nachvollziehen.
Hab auch andere Orte versucht...
Deinen Tipp interpretiere ich so:
Einklick-Zweifenster.JPG
Die FC-Hilfe hab ich auf dieser Seite gefunden. Kann man darin nicht suchen?
Fragen über Fragen, bin leider ein Neuling hier.
(Bei STRG+E auch keine Reaktion...)
 
AW: Öffnen des 2.Dateifensters im selben Dir. wie 1.?

Korrekt - ist die Hilfe die ich meine (ist allerdings für die Vorversion aber sehr ähnlich und daher durchaus auch für XE nutzbar)
Der entsprechende Passus mit Zeichnung steht unter freeCommander - Die Oberfläche - du musst weiter unten in die Info- (auch Statusleiste genannt) klicken. Im linken Fenster knapp links neben dem Schnellfilterfeld; rechts knapp rechts neben dem Splitter (der Mauszeiger ändert sich und zeigt den Tooltip "links --> rechts" bzw. "rechts - links")

Warum Strg + E nicht funktioniert verstehe ich nicht - wie machst du das denn? Du musst die [Strg]-Taste auf der Tastatur drücken, halten (wichtig!) und dann direkt die Taste [E] ...
 
AW: Öffnen des 2.Dateifensters im selben Dir. wie 1.?

M. E. gibt es da verm. einen Unterschied zum FC-XE. Wenn ich "du musst weiter unten ... klicken" befolge, kommen ich auf den darunter liegenden Button (guckstu Bild vorher), dzt. "F5 Copy". Da wo meine Pfeildarstellung markiert, erhalte ich an der Maus das Popup "Right -> Left", es tutet sich aber nichts, weder li. Klick bzw. li Doppelkl. noch re. KLick bzw. re. Doppelklick.
Vielleicht ist der XE hier auch noch gar nicht fertig ausprogrammiert.
Deine Frage "wie machst du das denn?" übergehe ich geflissentlich. :cool:
 
AW: Öffnen des 2.Dateifensters im selben Dir. wie 1.?

Es ist der Links-Klick. Wenn der Popup kommt ist das auch die richtige Stelle. Wenn dann nichts passiert ist auch logisch warum Strg+E nix macht...
Die Funktion ist aber auf jeden Fall auch schon in der 570 vorhanden - da muss was bei dir nicht stimmen. Versuch mal eine neue Konfiguration.

Sorry für den Hinweis auf die Tastenkombination - aber ich gebe häufig Hilfestellung und habe schon die wildesten Sachen erlebt....
 
AW: Öffnen des 2.Dateifensters im selben Dir. wie 1.?

...Die Funktion ist aber auf jeden Fall auch schon in der 570 vorhanden - da muss was bei dir nicht stimmen. Versuch mal eine neue Konfiguration.

Sorry für den Hinweis auf die Tastenkombination - aber ich gebe häufig Hilfestellung und habe schon die wildesten Sachen erlebt....

:) Letzeres war mir schon klar. Ich werd mal ein wenig rumspielen, zuerst mal Neuinstallation. Mal sehen, so ein riesiger Beinbruch ist es ja auch wieder nicht.
Ich glaub, wir lassen das mal so stehen, scheint ja wie du sagst ein lokales Prob. zu sein. Ggf. rühre ich mich wieder wenn ich eine neue Erkenntnis gewinne.
Greetz, Harald
 
AW: Öffnen des 2.Dateifensters im selben Dir. wie 1.?

Nun bin ich nochmals - möglichst mit leerem Kopf - an das Thema heran gegangen.
Ich glaube, wir haben uns mißverstanden.
Die Frage war: "Wie ist es möglich, das zweite Dateifenster im selben Direktorie, in dem aktuell das erste steht, zu öffnen?

Der Hilfe-Text "Mit einem Klick mit der linken Maustaste (in der Statuszeile) unmittelbar in der Nähe vom Splitter können Sie den Ordner der angeklickten Seite im anderen Panel öffnen", bezieht sich darauf:
Wenn schon beide Dateifenster offen sind, im linken zum selben Order wie im rechten zu springen.
Autsch. - Also zurück zum Anfang.
Ich möchte aus folgender Darstellung / Einstellung
Mono.JPG
möglichst einfach ein zweites Dateilisten-Fenster, das dasselbe Direktorie öffnet, wie das erste Fenster soeben zeigt.

Geht das kürzer / schneller / einfacher als:
STRG+SHIFT+F1 und danach "Klick wie beschrieben".
Diese Aktionen öffnen zwar ein zweites Fenster, jedoch kann ich dann mit dem beschr. Klick nur das Direktorie im ersten Fenster öffnen, das im zweiten! Fenster offen ist, also vor längerem mal eingestellt wurde. Meine Vorstellung ist das Gegenteil, da ich so ja im zweiten Fenster umständlich dasselbe Dir. aufrufen muß.

Der Sinn dahinter ist, daß ich ggf. zwei Dateien vergleichen will, die ich soeben in meinem Dateifenster entdeckt habe.

Edit:
Zumindest das Gegenteil von "Klick wie beschrieben" hab ich gefunden in: Folder | Open focused | Open folder in other pane (wenn das von mir gewünsche Dir. im ersten Pane noch aktiv ist.

Meine nun gewählte einfachste Variante ist im Bild zu sehen.
Icon für "Toggle between dual and one panel" und "Opens focused folder in another pane".

Also Klick aufs erste, TAB für Fokus auf Ausgangsfenster und Klick auf aufs zweite Icon.
(Der Idoswin Free konnte das mit einem Icon, das fehlt mir. Also umgewöhnen. So What.)
Toggle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben