Nach Rechtsklick auf eine Datei: FC funktioniert nicht mehr

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Nach einem Rechtsklick auf eine Datei erscheint oft das Kontextmenü nicht, und es erscheint oft mit 10-20 Sekunden Verzögerung, oft kommt dann eine Fehlermeldung wie FC (64bit) funktioniert nicht mehr.

Woran könnte das liegen?
 
AW: Nach Rechtslick auf eine Datei: FC funktioniert nicht mehr

Benutzt Du auch den Windows Explorer oder nur den freeCommander?
Ich würde nämlich stark vermuten, dass das im Explorer auch passieren würde.
Ich glaube auch nicht, dass der freeCommander die Ursache ist, er ist eher das "Opfer" - da hat sich etwas im Kontextmenü eingenistet, was den Prozess zum Erliegen bringt.
Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, da sollte der Programmabsturz protokolliert worden sein.
Vermutlich wird hier eine dll als Ursache angegeben - und mit etwas Glück kann man von dieser direkt auf das verursachende Programm schließen.
 
AW: Nach Rechtslick auf eine Datei: FC funktioniert nicht mehr

Danke Supernature.

Windows Explorer benutze ich nur gelegentlich, wenig, da ist so etwas noch nicht vorgekommen.

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, da sollte der Programmabsturz protokolliert worden sein.
Abgestürzt ist FC wohl nicht, eher ganz "normal" geöffnet geblieben, es erschienen immer nur die Meldung etwa mit der Wahlmöglichkeit FC zu schließen oder weiterlaufen zu lassen, letzteres tat ich, ohne eine der angebotenen Option angeklickt zu haben, habe die Meldungen jeweils immer am roten Kreuz geschlossen.

Unter "Windows-Protokolle", "Anwendung" erscheint in Spalte "Quelle" als "Windows Error Reporting" angegeben das:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: fccontextmenu64.exe
P2: 1.0.0.5
P3: 4c5e7d31
P4: Microsoft.VisualBasic
P5: 8.0.0.0
P6: 4ca2d138
P7: 5e
P8: 1e2
P9: 34SSPS20BDJ3NJ0WMIT5KAMZHVGLFZCC
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\PC\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_fccontextmenu64._6585e626e1bee29792ceca70dd21eebf38b66238_11d0d073

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 218b46dc-3792-11e1-874e-b870f4f69156
Berichtstatus: 0
 
Welchen FreeCommander setzt Du ein? FC 2009.02b oder FCXE?
Welche Build? Aktuell sind bei FC 2009.02b die 418 und bei FCXE die 570 (öffentlich) bzw 572 (Donors)

Könnte ein 64-Bit-Problem sein, als 32-Bit-Programm setzt der FC das 64-Bit-Kontextmenü mit einer zusätzlichen EXE-Datei um (FcContextMenu64.exe).
Vielleicht ist im englischen Forum da mehr zu finden, wie z.B. FreeCommander Forum • View topic - 542 Context menus
 
Dannke Ralf,

habe FC 2009.02b. Ja, bei 32bit war das Problem nie aufgetreten, soweit ich mich erinnere.

Werde also mal im englischen Forum gucken.

Ach so, wo finde ich denn die Angabe über "Build"?
 
Oben