[gelöst] [XE 564] aktuelle Bugs und Verbesserungsvorschläge

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Hier ein paar Dinge, die mir bei der Neuinstallation (mit Neueinstellung aller meiner bevorzugten Settings) aufgefallen sind:

  • Settings - Anzeige - Datei-/Ordnerliste - Allgemein: Es passt nicht alles ins Fenster (Screenshot)
  • Settings - Anzeige - Datei-/Ordnerliste - Farbe/Schrift: Aktives Dateifenster: Wenn man hier schraffiert einstellt, ist auch das nicht aktive Fenster schraffiert, obwohl weiter unten bei "Inakt. Dateifenster" keine Schraffur angezeigt wird und auch nicht einstellbar ist. Soll das so sein?
  • Dateisuche: Die Größe des Ergebnisfensters sollte entsprechend der Anzahl der gefundenen Dateien angepasst werden. Bei ersten Aufruf wurde keine Datei angezeigt, obwohl welche gefunden wurden, beim erneutem Start des Suchprogramms werden im Ergebnisfenster unten nur 4 Dateien angezeigt. Das Ergebnisfenster finde ich zu klein, wenn viele Dateien gefunden wurden, auch im Vergleich mit den Optionen. Vorschlag: Die Abschnitte "File name" undContaining text" nebeneinander, siehe Screenshot als Verbesserungsvorschlag
  • Rechtsklick auf den Splitter: Hier sollte man auch den Splitter abschalten können.
  • Einstellungen speichern: Hier wäre es logisch, dass man die gespeicherten Einstellungen auch einfach importieren kann. Es wäre auch schön, wenn die Spaltenprofile auf andere Rechner übertragbar wären.
  • STRB-B flache Ansicht - wenn man mit der Maus über einen Dateinamen geht, sollte Der Pfad mit angezeigt werden - zur Zeit wird bei mir nichts angezeigt.
 

Anhänge

  • XE-Settings.png
    XE-Settings.png
    25,6 KB · Aufrufe: 184
  • XE Suchen.png
    XE Suchen.png
    86,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Settings - Anzeige - Datei-/Ordnerliste - Farbe/Schrift: Aktives Dateifenster: Wenn man hier schraffiert einstellt, ist auch das nicht aktive Fenster schraffiert, obwohl weiter unten bei "Inakt. Dateifenster" keine Schraffur angezeigt wird und auch nicht einstellbar ist. Soll das so sein?
Ja. Die Schrift ist für beide Fenster einstellbar. Nur die Hintergrudfarbe für "Inakt. Dateifenster" ist einstellbar.
Dateisuche: Die Größe des Ergebnisfensters sollte entsprechend der Anzahl der gefundenen Dateien angepasst werden. Bei ersten Aufruf wurde keine Datei angezeigt, obwohl welche gefunden wurden, beim erneutem Start des Suchprogramms werden im Ergebnisfenster unten nur 4 Dateien angezeigt. Das Ergebnisfenster finde ich zu klein, wenn viele Dateien gefunden wurden, auch im Vergleich mit den Optionen. Vorschlag: Die Abschnitte "File name" undContaining text" nebeneinander, siehe Screenshot als Verbesserungsvorschlag
Dein Vorschlag ist wegen der Sprachen nicht umsetzbar. Die Länge der Texte ist sehr unterschiedlich und ich muss dafür Platz halten.
Bei vielen Suchergebnissen kann man mit einem Klick alles in ein Dateicontainer im Hauptfenster verschieben.
Andere Möglichkeit wäre: eine Schaltfläche zum Maximieren der Ergebnisliste auf das gesamte Suchdialog.
Rechtsklick auf den Splitter: Hier sollte man auch den Splitter abschalten können.
Was meinst du genau? Für mich ist das bereits möglich.
STRB-B flache Ansicht - wenn man mit der Maus über einen Dateinamen geht, sollte Der Pfad mit angezeigt werden - zur Zeit wird bei mir nichts angezeigt.
Funktioniert bei mir, wie von dir gewünscht.
 
Hallo Marek,

danke für die Antworten. eins bleibt für mich noch unklar:
STRB-B flache Ansicht - wenn man mit der Maus über einen Dateinamen geht, sollte Der Pfad mit angezeigt werden - zur Zeit wird bei mir nichts angezeigt.
Ich verstehe nicht, warum es bei mir im alten FC angezeigt wird und bei XE nicht.
Gibt es irgendwo einen Schalter dafür? Auch nachdem ich XE komplett neu aufgesetzt habe, wird der Pfad nicht mehr angezeigt.
 
Noch eine winzige Kleinigkeit:
Wenn ich einen Pfad kopiere (Ordnerpfad kopieren) und dann in die Zeile wieder eintrage (Rechtsklick, Paste from Clipboard), dann wird der Text nicht linksbündig eingetragen, auch wenn er ganz in die Zeile hineinpasst.

1. Screenshot: so wird der Text dargestellt, die meisten Teile sind links abgeschnitten
2. Screenshot: so sollte es eigentlich aussehen (evtl. noch blau unterlegt)
 

Anhänge

  • ScreenShot 130 Computer - FreeCommander XE.png
    ScreenShot 130 Computer - FreeCommander XE.png
    7,3 KB · Aufrufe: 234
  • ScreenShot 131 Computer - FreeCommander XE.png
    ScreenShot 131 Computer - FreeCommander XE.png
    9,2 KB · Aufrufe: 219
Wenn ich einen Pfad kopiere (Ordnerpfad kopieren) und dann in die Zeile wieder eintrage (Rechtsklick, Paste from Clipboard), dann wird der Text nicht linksbündig eingetragen, auch wenn er ganz in die Zeile hineinpasst.
Nicht nachvollziehbar, auch mit deiner Ini nicht.
 
Ist hier leicht reproduzierbar, aber nicht schlimm, ich kann gut damit leben.
Ich werde es hier posten, wenn ich die Ursache finde.
Vielen Dank für deine Mühe, Marek!
 
Oben