[Gelöst] [XE 561] Tab löschen unmöglich

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Ich kann einen gesperrten Tab (im Screenshot gelb) nicht löschen, dessen Link im Netzwerk nicht mehr vorhanden ist (kein Netzwerk): Egal ob ich mit rechts oder links klicke, jedesmal wird - nach Fehlermeldung - ein neuer Desktop-Link geöffnet.

Das sollte geändert werden, wenn andere das gleiche Problem haben.
 

Anhänge

  • ScreenShot 026 FreeCommander.exe.png
    ScreenShot 026 FreeCommander.exe.png
    15,6 KB · Aufrufe: 516
Ich habe mir so ein Tab erzeugt (direkt in der freecommander.ini) - mit dem Pfad x:\daten\archiv. X-Laufwerk existiert bei mir nicht. Bei einem Klick auf den Tab bekomme ich die Meldung wie bei dir. Wenn ich die Meldung bestätige, dann wird im Tab der Desktop gezeigt. Jetzt konnte ich auf x (Schließkreuz) klicken und den Tab sauber schließen. Für mich ist alles in Ordnung.
 
Hallo Marek,

vielen Dank, dass du mein Problem nachgestellt hat.
Ich vermute inzwischen, dass sich bei meiner Version irgendeine "Macke" eingeschlichen hat (ich hatte zwischendurch Experimente mit der Sprache gemacht, z.B. Version 560), und die neuen Versionen immer über die alte installiert, um meine ganzen Farbeinstellungen für die Tabs und die Setup-Einstellungen nicht zu verlieren.

Werde XE in 8 Tagen neu aufsetzen, wenn ich aus Hongkong zurück bin.
 
Hallo Marek,

heute habe ich XE komplett neu aufgesetzt (564). Jetzt kann ich den nicht mehr vorhandenen Tab mit Mittelklick löschen, aber nicht mit linker oder rechter Maustaste: dann wird jedesmal ein neuer Tab aufgemacht.
Es sollte eine Löschmöglichkeit auch für Laptops geben, wo es keinen Mittelklick gibt.
 
Ich mache keine Unterscheidung - Laptop oder nicht. Bei mir scheint das auch sauber zu funktionieren (auch ohne Mittelklick) - mindestens bei den benutzten Einstellungen. Wenn irgendwas ist, dann muss mit deinen Einstellungen zusammen hängen. Sende mir deine freecommander.ini, dann schaue ich, ob bei mir nachvollziehbar ist.
 
Ich weiß jetzt endlich, was mich bei diesem Thema Tab-Löschen stört (inzwischen XE 573).
Beim alten FreeCommander konnte man Tabs mit Rechtsklick-Menü löschen, auch wenn die Tabs nicht mehr vorhanden waren. Der Focus wurde dabei nicht verändert, das heißt der Tab wurde dabei nicht in den Vordergrund geholt.

Bei XE wird bei Rechtsklick sofort der Tab in den Vordergrund geholt und kommt erst eine Fehlermeldung, wenn der Tab nicht mehr existiert.

Wäre es möglich einzustellen, in XE den Tab nicht in den Vordergrund zu holen, wenn er mit einem Rechtsklick angeklickt wird?
 
Oben