fc - automatische Aktualisierung der Ansicht

leachim-fc

Herzlich willkommen!
Hallo,
wenn ich im fc Dateien verschiebe oder kopiere habe ich folgende Punkte die mir nicht gefallen und die ich gerne ändern würde:

1. Es wird immer über ein Pop-up gefragt ob ich verschieben/kopieren etc. möchte. Von anderen Programmen bin ich gewohnt, dass standardmäßig verschoben wird. Drücke ich beim Verschieben die STRG-Taste wird kopiert.
Wenn ich das im fc mache wird zwar auch das "+"-Symbol angezeigt, aber dann hinterher eben doch über das Pop-up nachgefragt.

2. Nach dem Verschieben/Kopieren, wird die Ansicht nicht automatisch aktualisiert. Bsp.: Die verschobene Datei ist immer noch im Verzeichnis sichtbar, so dass ich immer manuell (STRG+R) aktualisieren muß.

Ich hab die Einstellungen mehrfach durchforstet und ein paar Einstellungen verändert von denen ich dachte sie könnten relevant sein - aber ohne Erfolg.
Entweder kann ich an den beiden Punkten nichts ändern :( oder ich bin einfach nur blind:).

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich das Programm ansonsten eigentlich sehr gut finde.

Danke schon mal.
 
Hallo leachim-fc,

erstmal herzlich willkommen "an Board"!
Es gibt verschiedene Versionen des FC, die hier diskutiert werden. Es ist deshalb wichtig anzugeben, welche Version du benutzt. Dann können wir dir wahrscheinlich weiterhelfen.
 
Problem gelöst - Danke für die Hilfe

Hallo,

zu 1:
in einem der Links zu meinem Problem mit dem Aktualisieren hab ich eine Lösung gefunden. Durch einfügen der beiden Befehlszeilen:
DirMonChangeInterval=900
DirMonSensitive=2
in der ini des fc (einfach ganz am Ende angehängt). Seitdem läuft das Aktualisieren.

zu 2:
Unter Einstellungen/Bestätigen gibt es einen Punkt "Drop-box bei linker Maustaste".
Tja, den hatte ich zwar gelesen und auch angehakt, hatte Ihn aber immer auf die rechte Maustaste bezogen - man sieht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Jedenfalls hab ich den Haken entfernt und jetzt läuft alles so wie ich es mir gewünscht habt. :)

Besten Dank nochmal.
leachim-fc

P.S.: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Versionen und die Unterschiede? Ich habe eine Version 2009.02b. Ist das die aktuellste?
 
Hallo leachim-fc,

ebenfalls herzlich willkommen....

Zu deiner Frage: die genannte Version ist in der Tat die letzte offizielle Version - es gibt jedoch bereits eine sehr empfehlenswerte Weiterentwicklung fc XE, die schon fast alle alten Funktionen (in deutlich verbesserter Form) bietet. Ich bin bereits komplett umgestiegen....
Sie ist als öffentliche Preview runterzuladen unter FreeCommander - freeware file manager for Windows

P.S.: als Spender fc_donation_de kommt man auch an die nicht-öffentlichen Weiterentwicklungen und motiviert Marek zudem fleissig weiterzumachen.....

P.P.S: neben diesem deutschen gibt es auch noch ein eigenständiges englisches Forum, welches auch sehr interessant ist FreeCommander Forum
Die meisten gestellten Fragen lassen sich dort oder hier im deutschen Forum über die Suchfunktion finden und haben meist auch schon eine passende Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben