[XE 553] Kopieren

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Wenn ich mehrere Kopier-Jobs (Use FC eingeschaltet) starte und sie auf die gleiche Platte zugreifen, werden die Jobs zunehmend langsamer. Zugegeben, ich könnte bei den Jobs (bis auf einen) auf Pause klicken und sie dann einzeln wieder aktivieren, wenn ein Job fertig ist.
Viel eleganter wäre es, wenn man sie wahlweise in eine Pipeline schicken könnte und die Jobs automatisch nacheinander ausgeführt würden.

Beim Kopiervorgang werden in der Fenster-Kopfzeile die bisher abgearbeiteten Prozent angezeigt. Ich finde es wesentlich besser, wenn die Restzeit angezeigt wird. So kann man die Zeit besser planen. Die Prozentangabe ist zwar dekorativ, aber nicht hilfreich.
Aber vielleicht kann man das auch irgendwo einstellen und ich weiß nicht wo?
 
Hallo n8falter,
auch diesen Wunsch unterstütze ich voll und ganz.

Zusätzlich wünsche ich mir für den FC XE Kopieren-Dialog noch die Anzeige der Übertragungsrate in MB/s in Analogie zu TeraCopy. Damit erkenne ich sofort, ob die Kopiergeschwindigkeit in Ordnung ist. Außerdem müsste ich dann nicht zusätzlich TeraCopy in den FC XE einbinden um diese Information zu erhalten.
 
Ich unterstütze es auch.
Es ist in fastCopy auch so gelöst. Dort werden die Tasks/Jobs auch nacheinader abgearbeitet. Man kann aber manuell mehrere gleichzeitig ausführen lassen, wenn gewünscht.
Auf jeden Fall ist es sehr angenehm wenn man es "steuern" kann.
 
Optimal wäre, wenn man einfach zusätzliche zu kopierende Dateien per Drag&Drop in das geöffnete Copy-Fenster ziehen und damit an die Warteschlange anhängen könnte, sofern es in den gleichen Zielordner geht.

Wenn in andere Ordner kopiert wird, müsste man allerdings eine Rubrik "Target" bzw. "Zielpfad" hinzufügen.
 

Anhänge

  • ScreenShot 055.png
    ScreenShot 055.png
    27,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vishna,
in meinem FC XE habe ich TeraCopy nicht eingebunden, da dies, wie Du richtig festgestellt hast, noch nicht geht. Auch ich habe dies nur beim alten FC konfiguriert bekommen. Daher kommt mein angeführter Wunsch den FC XE Kopieren/Verschieben Dialog in Analogie zu TeraCopy zu erweitern.

Hallo Marek,
kannst Du uns in Bezug auf dieses Thema weiterhelfen?
Wird in einer der nächsten Version der im FC XE eingebaute Dialog erweitert?
 
Wird in einer der nächsten Version der im FC XE eingebaute Dialog erweitert?
Die existierenden Dialoge werden nicht erweitert. Ich plane eine Art "Jobs queue": jede gestartete Operation wird in diese Liste angehängt und einzeln gestartet. Der Benutzer bekommt die Möglichkeit die Reihenfolge in der Liste zu ändern.
Das wird aber nicht in einer der nächsten Version passieren.
 
[XE 0.561] FC XE und TeraCopy

Hallo Marek,
warum ist es beim FC XE nicht möglich TeraCopy als Kopier- bzw. Verschiebefunktion über die Funktion Externes Programm nutzen zu verwenden?

Im alten CD 2009.02b lässt sich TeraCopy ohne Probleme mit den folgenden beiden Kommandozeilen in der Datei Freecommander.ini verwenden:

  • FileMovePrg=D:\Tools\System\Disk\TeraCopy\TeraCopy.exe Move *%ActivSelAsFile% "%InactivDir%"
  • FileCopyPrg=D:\Tools\System\Disk\TeraCopy\TeraCopy.exe Copy *%ActivSelAsFile% "%InactivDir%"
Mit der Erweiterung der Datei Freecommander.ini des FC XE ist es leider auch nicht möglich TeryCopy einzubinden, da der FC XE diese Optionen nicht erkennt und beim Beenden löscht.

Gibt es dazu eine Lösung?
 
Leider muss ich nochmal ein altes Thema aufwärmen:
Beim Kopiervorgang werden in der Fenster-Kopfzeile die bisher abgearbeiteten Prozent angezeigt. Ich finde es wesentlich besser, wenn die Restzeit angezeigt wird. So kann man die Zeit besser planen. Die Prozentangabe ist zwar dekorativ, aber nicht hilfreich.

In diesem Thema stecken auch noch andere gute Vorschläge, aber dieses stört mich richtig.
 
Hallo Marek,

wenn es dir irgendwie möglich ist, schaffe eine Möglichkeit, dass beim Kopieren mit XE die Restzeit statt der Prozente angezeigt wird.
Ich möchte nicht mit dem alten FC kopieren, weil die Pause-Funktion für meine ZWecke einfach genial ist.
Da ich zur Zeit zahlreiche Kopiervorgänge starten muss, ist XE für mich leider nutzlos.
Im Voraus vielen Dank!
 
Da ist noch eine unlogische "Kleinigkeit" im Kopierfenster.
Wenn ich einen Kopiervorgang abbreche, wird die Datei mit einem roten Zeichen markiert und das Fenster bleibt geöffnet.
ScreenShot 169 FreeCommander.exe.png
Ich kann den Kopiervorgang aber erneut starten (siehe 1. Screenshot), man sieht die Fortschrittsbalken trotz roter Markierung und Error-Meldung.
Bei sehr großen Dateien verwirrt das etwas, weil man nicht erkennt, welche gerade Datei übertragen wird.
Ich denke, bei einem (erneuten) Kopierversuch sollte die Datei besser anders (z.B. gelb) gekennzeichnet werden.
ScreenShot 168 FreeCommander.exe.png
(FC-XE 572)
 
Noch ein winziger Verbesserungsvorschlag:
Im XE-Haupt-Kopier-Fenster steht eine Zeile "from", ich würde mich über eine zusätzliche Zeile "nach" oder eine Spalte "Zielpfad" freuen.
ScreenShot 170 2_ Copy.png
 
Auch wenn wir inzwischen die Version 582 haben:
Eine Spalte "Zielpfad" im Reiter Dateien im Kopier-Fenster sowie eine Restzeitanzeige (statt Prozent) würde ich immer noch sehr begrüßen.
 
Oben