XE 547: automatisches Aufklappen in der Adresszeile

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Guten Morgen!

Ich finde es sehr gelungen, dass die Pfadnamen in der Adresszeile, wenn man mit der Maus darüber geht, deutlich farbig gekennzeichnet werden und sich dann noch ein kleiner Pfeil nach unten öffnet. Wenn man mit der Maus darübergeht, erscheint als Info "Subfolders".

Es ist nur eine winzige Kleinigkeit, aber noch besser fände ich es, wenn sich dann bereits der Unterpfad öffnen würde, wenn man mit der Maus über den Pfeil geht, also ohne dass man klicken muss.
 
Hallo n8falter,
es würde mich auch freuen, wenn diese Funktion integriert werden würde. Am besten als Option in den Einstellungen! Könnte mir vorstellen das nicht jeder diese Funktion automatisiert mag...
 
Das stimmt schon: Wer auf diesen Pfeil geht, will natürlich auch die Aktion ausführen sonst macht es ja keinen Sinn. Ich dachte nur das es vielleicht zu ungewolltem Aufklappen kommt, wenn man in der Pfadzeile ist und versehentlich auf die Pfeile gelangt!?
Müsste man mal ausprobieren...

Gruß
 
[XE 555]

Weiß jemand, was sich hinter der Einstellung "Show hot area if cursor is in unterpart of address bar" verbirgt?
Ich hätte erwartet, dass die Unterpfade automatisch angezeigt werden, bei mir passiert aber nichts.
 

Anhänge

  • ScreenShot 013a Settings.png
    ScreenShot 013a Settings.png
    26,3 KB · Aufrufe: 277
Jetzt habe ich kapiert, wie das funktioniert.
Man muss EINMAL auf einen Pfeil geklickt haben, ab dann werden die Unterpfade angezeigt, wenn man mit der Maus auf Pfadteile geht - allerdings nicht lange; wenn man das Fenster mal verlassen hat, muss man erst wieder einen Pfeil anklicken.
 
Tut mir Leid, aber ich verstehe das nicht.
Ob ich den oberen Button angeklickt habe oder nicht, macht bei mir keinen Unterschied.

Ich verstehe die Option so:
Wenn ich auf den Pfeil und dem Pfad gehe (untere Option angeklickt), dann müssten die Unterpfade automatisch angezeigt werden, wenn ich die obere Option auch angeklickt habe. Passiert aber nicht.

grübel, grübel ...
 

Anhänge

  • ScreenShot 016 Settings.png
    ScreenShot 016 Settings.png
    31,1 KB · Aufrufe: 311
Wenn die Option nicht gesetzt ist, gilt bei einem Linksklick auf die rot markierten Bereiche das, was im Screenshot zu sehen ist. Ist die Option gesetzt, gilt das Untere für den gesamten Bereich und nicht nur für die untere Hälfte.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    114,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hannes,

das wusste ich auch noch nicht!

Da muss ich meine Übersetzung der o.g. englischen Einstellung ins Deutsche nochmal anpassen, um diesen Aspekt klarer rauszustellen (Mitübersetzer: bitte mal mit drüber schauen in Zeile 469...)
 
Ich finde ehrlich gesagt auch die englische Beschreibung nicht besonders gut geglückt (wie man hier auch sehen kann). Ich hätte das bestimmt nie erkannt, hätte mich Marek nicht auf diese Option hingewiesen.
 
Hallo Hannes,

danke für die gute Beschreibung.
Bei mir ist offenbar die Maus kaputt, denn bei einem Linksklick in die Hot Area wird der Pfad bei mir nie zum Editieren geöffnet.
Ob ich den oberen Button angeklickt habe oder nicht, macht bei mir keinen Unterschied.
grübel, grübel ...
 
Auch von mir ein Dankeschön!
Hab mich schon immer gefragt warum sich die Adresszeile so komisch verhält da ich nichts von den unterschiedlichen Bereichen wusste. Gut das man dieses (gewöhnungsbedürftige) Verhalten auch abschalten kann...
 
Kann man das "gewöhnungsbedürftigen Verhalten" irgendwie verbessern?
Wie kann man beides haben:
- Linkemaustasteklick für Adreeszeile editieren
- Linkemaustasteklick für Hotbereiche
 
Vielleicht bei "Settings" - "View" - "Adress bar" eine (alternative) Checkbox:

x show hot button for subfolders
x show hot area if ...
o open subfolders down directly
o edit unterpart of address bar
 
Also ich hatte automatisch erwartet das für den gesamten Bereich der Adresszeile der für den Pfad beansprucht wird, der "Hotbereich" aktiv ist. Der freie Bereich dahinter kann dann das Bearbeiten der Adresszeile ermöglichen. Alles jeweils mit LMT. Der Nachteil dabei ist das bei längeren Pfaden der Klickbereich um das Editieren zu ermöglichen relativ klein wird und bei Überlänge immer ein bisschen Platz vorgehalten werden muss, sollte aber eigentlich machbar sein.
Die Hervorhebung im Pfadteil ist gut, nur sollte sie wie gesagt im ganzen Bereich aktiv werden. Es hat mich zumindest verwundert, warum sich die Ordner einmal nach unten aufklappen lassen und das andere Mal nicht...

Natürlich ist das nur meine Erwartung, vielleicht sieht das bei anderen anders aus. Das ist ja auch nur eine Möglichkeit.

Eine andere wäre z. B. das Editieren nur per Rechtsklick-Menü zu erlauben, ist aber umständlich.

Vielleicht ist die jetzige Lösung auch gar nicht so schlecht, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich würde sie deswegen nicht gleich über den Haufen werfen und als Option lassen.
Ungünstig ist allerdings auch das die Verlaufs-Anzeige nicht immer aufklappt, es entsteht der Eindruck eines Programmfehlers...

Mehr fällt mir im Moment noch nicht dazu ein.
 
Ich persönlich würde ja dasselbe Verhalten wie beim "alten" FC bevorzugen.

  • Linksklick auf freien Bereich nach dem Pfad: History
  • Linksklick auf einen Ordner: Öffne Ordner
  • Mittelklick auf freien Bereich nach dem Pfad: Editieren
  • Mittelklick auf einen Ordner: Öffne Ordner in neuem Tab
  • Rechtsklick auf freien Bereich nach dem Pfad: Kontextmenü
  • Rechtsklick auf Ordner: Drop-Down-Menü

Dass man generell noch keine neuen Tabs öffnen kann fehlt mir bisher noch am meisten.
 
Hallo Hannes,

das ist ein guter Vorschlag!
Neue Tabs erzeuge ich immer mit STRG-T, kopiert den aktuellen Tab.
Oder du legst die das Symbol "Neuer Tab" irgendwohin.
 
Ja, das ist auch mein bisheriger Workaround. Aber nicht so bequem wie die Tabs direkt in den Menüs bzw. im Hot Tracking in einem neuen Tab öffnen zu können. Ging doch früher auch. :)
 
Ich könnte mir da noch eine weitere Funktionalität vorstellen:
Wenn über diese "Hot-Area" die Adresszeile bearbeitet werden soll, wäre es dann nicht sinnvoll nur den Inhalt des Textfeldes vom geklickten Ordner bis zum Ende der Zeile zu markieren?
Z.Z. wird der gesamte Inhalt markiert, so dass man dann erst die Markierung anpassen muss, wenn man nur einen Teil (bei mir meist der hintere Teil des Pfades) editieren möchte.
Ist das so verständlich?
 
Oben