Diverse Anmerkungen zum FC XE Build 540

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Hallo Marek!

Viele Kleinigkeiten & Vorschläge, für die sich kein jeweils eigener Thread lohnt. Ich beziehe mich auf die aktuelle Build 540 und Windows 7 Professional 64 Bit.

  • Der Go-Up-Strip markiert im Gegensatz zum ".."-Eintrag den Ordner nicht, aus dem man kam.
  • Der Umbenennen-Dialog wechselt bei einer Tab-Eingabe nicht zur Erweiterung, sondern erst zur Checkbox "Use only one field".
  • Das Umbenennen-Feld erscheint nicht bei 2-fachem Klick, stattdessen wird direkt im Panel umbenannt, obwohl Dialog aktiviert ist.
  • Kann man vllt. auch deaktivieren, dass man mit Linksklick auf die Adressleiste diese nicht mehr editieren kann? Mich stört das ziemlich oft, da ich statt dem Hot-Tracking plötzlich im Editiermodus bin, den kann ich sowieso mit der mittleren Maustaste aufrufen.
  • Wird es die Statusleisten-Einstellungen zur schnellen Anzeige von Versteckten Dateien und Systemdateien wieder geben?
  • Bei Rechtsklick-Drag & Drop erscheint bei mir der Kontextmenü-Eintrag für 7-Zip (64 Bit) nicht.
  • Möglichkeit mit Alt+Klick in den freien Raum den Ordner auf der anderen Seite anzeigen zu lassen?
  • Nach Umbenennen einer Datei oder hinzufügen neuer Dateien geht die korrekte Auswahl verloren (z.B. Rechtsklick auf Archiv, Entpacken -> danach nach Klick auf Entfernen nicht mehr das Archiv markiert).
  • Neue Textdateien mit . im Dateinamen werden nur mit Namen bis zum . der Eingabe benannt ("Windows 3.1 Benutzerhandbuch" -> "Windows 3").
  • Strg+A im Schnellfilter funktioniert nicht, stattdessen werden die Einträge im Panel markiert (gewollt?).
  • Mit Klick auf den Go-Up Strip das Panel auswählen.
  • Etwas spezielleres: Hat man mit Microsoft Desktops mehrere Desktops gleichzeitig geöffnet, wobei auf mehreren eine FC-Instanz geöffnet ist, dann öffnen sich das Rechtsklick-Kontextmenü manchmal am falschen Desktop.
  • Möglichkeit, mit dem Button den Schnellfilter nicht nur zu deaktivieren, sondern gleich zu leeren.
  • Bei der Hot-Tracking-Navigation bei einem (Mittel-?) Rechtsklick auf einen Ordner diesen in einem neuen Tab öffnen.
Falls genauere Rückfragen aufgrund einer zu kurzen Beschreibung erforderlich sind stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Hannes
 
Hört sich nach vielen vernünftigen Anmerkungen/Anregungen an und ich unterstütze die Vorschläge. :)
 
Möglichkeit, mit dem Button den Schnellfilter nicht nur zu deaktivieren, sondern gleich zu leeren.

Ich arbeite öfters mit langen Filterausdrücken, bei denen ich meist nur einzelne Buchstaben austauschen muss und dazwischen immer wieder zwischen "gefiltert" und "ungefiltert" umschalte. Für mich ist deshalb das aktuelle Verhalten des Schnellfilter-Buttons, bei dem der Filterstring erhalten bleibt, ideal und spart mir viel Mühe.
 
Für mich ist deshalb das aktuelle Verhalten des Schnellfilter-Buttons, bei dem der Filterstring erhalten bleibt, ideal und spart mir viel Mühe.

Ich schließe mich Hans Bauer an, auch mir wäre es lieber, wenn der Inhalt des Feldes nicht automatisch gelöscht wird. Wenn ich den Schnellfilter mit der Maus wieder einschalte, ist es eine Kleinigkeit, dabei den Feldinhalt zwecks Überschreibung zu markieren.

Gruß, n8falter
 
Ich schrieb ja auch nur von einer Möglichkeit, vllt. eine Option, oder eben die Gesamtmarkierung bei Auswahl (sehr gute Idee für eine konkrete Umsetzung!).
 
@Hannes Rannes: Genau so habe ich es auch verstanden - als Option. Ich wollte nur ausführen, dass ich die Löschung ungern als Default hätte. :)
 
Den Text im Schnellfilter-Feld beim Klick auf das Aktivierungsfeld auf "markiert" zu setzen, ist wahrscheinlich die Variante, die allen gefällt.
 
Kann man vllt. auch deaktivieren, dass man mit Linksklick auf die Adressleiste diese nicht mehr editieren kann? Mich stört das ziemlich oft, da ich statt dem Hot-Tracking plötzlich im Editiermodus bin, den kann ich sowieso mit der mittleren Maustaste aufrufen.
Einfach unter Einstellungen für "Address bar" die Option "Show hot area..." ausschalten.
Bei Rechtsklick-Drag & Drop erscheint bei mir der Kontextmenü-Eintrag für 7-Zip (64 Bit) nicht.
Eine zusätzliche installation von 7-zip 32 Bit müsste helfen.

Die meisten anderen Sachen müssten jetzt (release 544) auch richtig sein.
 
Oben