Fünf Spiele Sperre und 20.000 Euro Strafe für Guerrero

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
HSV-Stürmer Paolo Guerrero ist vom DFB-Sportgericht zu einer Sperre von fünf Spielen und einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt worden.
Er hatte nach dem Spiel gegen Hannover 96 am vergangenen Sonntag einem Zuschauer nach einem Wortgefecht seine Trinkflasche an den Kopf geworfen.

Ein recht mildes Urteil, wie ich finde, das er vermutlich auch dem nahenden Saisonende zu verdanken hat. Wären es noch acht Spieltage gewesen, dann hätte er die bekommen - vermute ich zumindest mal.

Guerrero drohen allerdings auch noch strafrechtliche Konsequenzen. Zwar hat der Zuschauer keine Anzeige erstattet, aber die Staatsanwaltschaft Hamburg hat von Amts wegen die Ermittlungen aufgenommen. Rein theoretisch drohen ihm bis zu sechs Monate Haft, am Ende wird aber ganz sicher höchstens eine Geldstrafe herauskommen.
 
Die fünf Spiele werden ihm wohl wehtun, für die 20.000 beisst er sich wahrscheinlich mal auf die Unterlippe.
Wenigstens wird hier mal gezeigt, dass man von Topfussballern anderes Verhalten erwartet. Allerdings ist das Signal leider immer noch nicht gross genug, seiner Vorbildfunktion ist er alles andere als gerecht geworden. Gerade mit Hinblick darauf hätte ich mir eine wirklich empfindliche Strafe gewünscht.

Die strafrechtlichen Konsequenzen dürften noch niedriger ausfallen. Leichte bis schwere Körperverletzung, dazu wahrscheinlich seine erste Straftat. Da sind die Gerichte im allgemeinen relativ mild. Wenn schon ein 15jähriger U-Bahnschläger mit einer Verwarnung davonkommt, sollte es auch einen Guerrero nicht anders treffen - bei ihm dürfte es recht unwahrscheinlich sein, dass er zum Wiederholungstäter mutiert.
 
Wenigstens wird hier mal gezeigt, dass man von Topfussballern anderes Verhalten erwartet. Allerdings ist das Signal leider immer noch nicht gross genug, seiner Vorbildfunktion ist er alles andere als gerecht geworden. Gerade mit Hinblick darauf hätte ich mir eine wirklich empfindliche Strafe gewünscht.
Wird eigentlich der Provokateur wegen Beleidigung o.ä. bestraft?

Ich finde es immer sehr spannend, wenn Profisportler sich unter höchstem Druck unter Kontrolle haben sollen, während die Fans ihrer Wut freien Lauf lassen dürfen.

Ich finde es gut, dass ein Spieler nach so einem Verhalten bestraft wird, aber ich würde es besser und sinnvoller finden, wenn man auch die Pöbelaffen von der Tribühne auch mal entsprechend bestrafen würde.
 
Das wäre nicht gut für mich - aber mein Sitzplatz ist glücklicherweise weit genug vom Spielfeld entfernt, dass man mich nicht hört. Im Stadion schreie ich nämlich immer das raus, was ich hier nicht schreiben darf :ROFLMAO:.
Aber im Ernst - ich hatte gleich danach gesagt, dass ich gerne wissen würde, was der Zuschauer gerufen hat, bevor ich mir ein Urteil bilde. Eventuell ist das ja bereits bekannt und beim Strafmaß berücksichtigt worden.
 
Ich finde es gut, dass ein Spieler nach so einem Verhalten bestraft wird, aber ich würde es besser und sinnvoller finden, wenn man auch die Pöbelaffen von der Tribühne auch mal entsprechend bestrafen würde.
Da stimme ich selbstverständlich zu. Da muss schon eine ziemliche Beleidigung dahinter gesteckt haben, damit eine solche Kurzschlussreaktion ausgelöst wird.
Aber: Der "Pöbelaffe" hat keine Vorbildfunktion. Daher sollte seine Bestrafung (ebenso wie die des Flaschenwerfers gegen den ja nach dem 1. Beitrag von der Staatsanwaltschaft ermittelt wird) vor Gericht erfolgen. Die zusätzliche Strafe bekommt der Spieler vom DFB und seinem Verein.

Ein sehr negatives Beispiel hatten wir an der Schule unserer Nachbarskinder: Nach einer Boxeinlage eines ehemaligen Torwartes, gab es wochenlang dort Probleme mit Nachahmern. Erst nach einer Schulkonferenz und diversen harten Strafen durch die Schulleitung konnte man wieder Herr der Lage werden. Nach der letzten WM gab es dann wieder ein neues Problem: Kopfstösse.
Wenn die Kids nicht mitbekommen, dass auch "die Großen" ziemlichen Ärger für solche Aktionen bekommen, glauben sie selbst ebenfalls keine oder nur eine geringe Strafe zu bekommen.
 
Der "Pöbelaffe" hat keine Vorbildfunktion.
Natürlich hat der Pöbelaffe eine Vorbildfunktion. Wieviele Leute bringen ihr Kinder mit? die sehen dann, dass es völlig normal ist, Spieler und Gegener zu beleidigen.

Sicherlich ist die Wirkung eines "Stars" eine andere, aber wir sprechen hier jetzt von einer ordentlichen Bestrafung des Spielers und KEINER Bestrafung für die Pöbelei.
 
Dieser eine "Pöbelaffe" hat bestimmt keine Vorbildfunktion (schliesslich bekam er für seine Pöbelei ja auch etwas ab) - höchstens als abschreckendes Beispiel. ;)
Auf die Allgemeinheit der Fans gesehen muss ich zustimmen, da ist eine grosse Vorbildfunktion gegeben. Da kann ich aber leider auch nicht mit einer Patentlösung dienen.

Zur Strafe in diesem Fall: Wie ich oben geschrieben habe bin ich auch für eine Strafe für den "Pöbelaffen" (ich bleibe mal bei dem Begriff).

ot:
A propos "Pöbelaffe" - eigentlich hat sich Supi ja auch als solcher "geoutet". Wo sind nur Koenich und AK wenn man sie mal braucht? :angel
Edit: Wobei ... eigentlich sagt sein Titel das ja schon aus. :ROFLMAO:
 
ot:
ot:
A propos "Pöbelaffe" - eigentlich hat sich Supi ja auch als solcher "geoutet". Wo sind nur Koenich und AK wenn man sie mal braucht? :angel
Edit: Wobei ... eigentlich sagt sein Titel das ja schon aus. :ROFLMAO:
Ich bringe meine Trinkflasche einfach auf die nächste Boardparty mit... ;)
 
Mir geht es genauso wie Supi. Beispiel: Wenn eben ein Spieler den Pass auf 3m nicht hinbekommt, kann man schon ab und zu mal ein Wort fallen, dass für Kinderohren nicht bestimmt ist. Aber eben genau das erwarte ich von den Spielern, dass eben die Pässe ankommen, dafür trainieren die doch.

Wenn eben solche Spieler sich nicht unter Kontrolle haben, sollen die gefälligst einen anderen Job suchen.

Ich kann doch nicht mein Chef kritisieren, dann werde ich, im Gegensatz zu anderen Spielern, gekündigt.
 
Auch wenn das so zu erwarten war ist die Spielsperre für mich gar nicht nachvollziehbar. Die Geldstrafe hätte deutlich höher ausfallen dürfen aber sein Verhalten hat für mich nichts gehabt, was mit einer Sperre zu bestrafen ist. Wenn ich während meiner Arbeit irgendnem Vollpfosten, der mich dumm anmacht ne Banana an die Glocke donner muss ich ja auch nicht damit rechnen, 4 Tage nicht bei der Arbeit erscheinen zu dürfen.
 
Wenn ich während meiner Arbeit irgendnem Vollpfosten, der mich dumm anmacht ne Banana an die Glocke donner muss ich ja auch nicht damit rechnen, 4 Tage nicht bei der Arbeit erscheinen zu dürfen.
Wo arbeitest Du denn? :D

Ich denke in sehr vielen Unternehmen bräuchtest Du nur noch einmal zu ausräumen Deines Spindes erscheinen ...
 
Das mag sein wenn ich einen Arbeitskollegen angehe aber nicht wenn es jemand "Neutrales" ist und btw auf meiner letzten Arbeitsstelle haben sich Kollegen teilweise auf die Fresse gehauen wenns Streitigkeiten gab, trotzdem ist niemanden etwas passiert. Die waren da froh um jeden Mann der den scheiß gemacht hat
 
Ich finde es richtig, dass er für die nächsten Spiele erstmal gesperrt wurde, auch wenn es doch etwas milde ist.

Im Radio habe ich gehört, der Zuschauer hätte Guerrero zuvor heftigst beleidigt.
Selbstredend ist auch dies nicht richtig, allerdings sollte man als Spitzensportler genau wissen, mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist, wenn man den Fans an den Kragen geht.
 
HSV ist in die Berufung gegangen. Nicht wegen der Geldstrafe sondern die Spielsperre wäre ihnen zu hoch. Quelle: DSF Videotext.
 
Selbstredend ist auch dies nicht richtig, allerdings sollte man als Spitzensportler genau wissen, mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist, wenn man den Fans an den Kragen geht.
Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn ein Fan mal die Konsequenzen spürt, wenn er sich nicht beherrschen kann ...
 
Wenn es danach gehen würde, dann würde keine Fans in den Stadien geben, abgesehen von den VIPs. Wie oft ich lauthals unseren Spielern und auch den gegnerischen auch, "Schmutzwörter" an den Kopf geworfen habe, würde mein Briefkasten nur so mit Anzeigen vollgestopft sein. Natürlich würde ich dann auch bundesweit Stadionverbot bekommen.

Ich bezahle schließlich Geld für ein ansehnliches Fußballspiel.

Mein Gott, wo kann man sonst seine angestauten Frust verpulvern? Etwa beim Puzzlespielen, Malen, Briefmarken sammeln?

Ego-Shooter darf man nicht wegen Amoklaufgefahr!
Paintball darf man nicht wegen Amoklaufgefahr!
Fußball darf man (bald) nicht wegen Stadionverbot!
 
Wie oft ich lauthals unseren Spielern und auch den gegnerischen auch, "Schmutzwörter" an den Kopf geworfen habe, würde mein Briefkasten nur so mit Anzeigen vollgestopft sein.
Während des Spiels (oder meinetwegen auch danach) aus der Menge heraus prallt es vermutlich auch an den Spielern ab. Die Pöbelei gegen Guerrero war aber schon sehr persönlich vorgebracht und damit wohl nicht so leicht zu ignorieren

Mein Gott, wo kann man sonst seine angestauten Frust verpulvern? Etwa beim Puzzlespielen, Malen, Briefmarken sammeln?
Merkst Du was? Wobei ich nichts davon halte, seinen eigenen Frust an anderen auszulassen ...
 
Oben