[Sport] Der KSC steht vor dem Aus

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der KSC steht vor dem Aus

Mit meinem geliebten KSC geht es wohl langsam zu Ende...

Nach nur 2 Punkten aus den letzten fünf Zweitligaspielen sind die Abstiegsränge ziemlich nahe gerückt. Aber selbst wenn sportlich der Klassenerhalt gelingt, ist es noch längst nicht sicher, dass die Karlsruher auch in der nächsten Saison im Profilager spielen.
Viel schlimmer: Es geht um die Existenz des gesamten Vereins.
Offiziell sprach man im letzten Sommer von knapp 1,5 Millionen Euro Schulden, für die laufende Saison wurde ein ausgeglichener Haushaltsplan vorgelegt, es wurde sogar mit einem leichten Gewinn gerechnet. Insider befürchteten schon länger, der tatsächliche Schuldenstand könnte sich auf das Doppelte belaufen.
Auf der gestrigen, außerordentlichen Mitgliederversammlung gab das Präsidium nun die schreckliche Wahrheit bekannt: Den Verein drücken sage und schreibe 5,5 Millionen Euro Schulden, davon sind 3,5 Mill. kurzfristige Verbindlichkeiten, also Geld, dass man eher Heute als Morgen benötigt. Ein von Karlsruhes Oberbürgermeister einberufenes Spitzengespräch, an dem auch einige Banken teilnahmen, verlief ergebnislos. KSC-Verwaltungsratsvorsitzender Peter Mayer brachte es mit seinem Kommentar auf den Punkt: "Es ist 10 Minuten vor Spielende".

Das alte Präsidium um Roland Schmider war wirtschaftlich kompetent, aber absolut größenwahnsinnig - selbst der Busfahrer hatte zu Zweitligazeiten ein sechsstelliges Jahresgehalt. Sein Nachfolger Dietrich war angetreten, die maroden Finanzen wieder auf Vordermann zu bringen. Nachdem die Kinowelt vor 1 1/2 Jahren 12 Millionen DM in die leeren Kassen gefüllt hatte, schienen die schlimmsten Sorgen vorbei. Seitdem hat es weder teure Neuverpflichtungen noch sonstigen Luxus gegeben - die jetzige Lage ist daher wohl nur auf katastrophale Unfähigkeit der Verantwortlichen zurückzuführen.

Es ist zum :cry:
 
Da hast Du wohl recht, es ist zum :cry:

Also ich bin davon überzeugt, das ihn Winny wieder nach oben gebracht hätte.
Und einige im Präsidium werden ihm heutzutage sicherlich nachweinen.
 
Da kann ich Supi nur recht geben
es ist wirklich zum :cry:
gegen Ende der 90ziger hieß es mit dem KSC 2000
in die Zukunft (in welche denn??)

Aber nichts zu trotz ich drück dem KSC weiterhin die Daumen!!!!!!!!!!
 
Macht Euch nichts daraus. Mit Hannover ging es jahrelang genauso.
Irgendwann kommt der richtige und bringt Euch wieder auf Kurs.


;)
 
Ach, so ging es doch vielen Vereinen. Ich erinnere nur an Herta und Schalke mit den Schiebereien, Kickers Offenbach und der Levantinische Gemüsehändler, und und und, die Liste läßt sich ohne Probleme um einen Meter verlängern. Es gibt wohl keinen Verein in den ersten 2/3 Liegen, der nicht mal von seinen Größenwahnsinnigen Honoratioren in den Ruin getrieben wurde. Na und? Die Folgen? Eine Liga tiefer, die Stadt zahlt aus Renomiersucht, (man ist ja nix, wenn der Verein nicht in der ersten Liga spielt) obwohl für Kindergärten und Altenheime kein Geld da ist, neuer, natürlich! kompetenter Vorstand, und weiter. Aktuell in der ersten Liga: FC Geißbock und die Fohlen.
:D Herzliches Beileid Supi! Ähhh, was macht der 04? :angel
 
Bei dem Gedanken ob die Stadt zahlt, wär ich mir nicht so sicher.
Ich wohne nicht weit von Karlsruhe entfernt und hier hat die Stadt ihre neue Attraktion in Form des neuen Kinocenters "Filmpalast" (neben dem Nürnberger aktuell das beste Kino Deutschlands).

Und in meinem Wohnort hat die Stadt gar nix unternommen als mein Heimatverein vor dem finanziellen Aus stand. Gehört zwar nicht zu Karlsruhe, liegt aber doch in der Nähe und hat mir in der jüngsten Zeit einfach deutlich gemacht, dass längst nicht jeder Verein zu retten ist bzw. von der Stadt gerettet werden möchte. Und das obwohl hier in den letzten Jahren Vereine wie der FC Bayern, 1860 oder Hannover gekickt haben.

Ich bin gespannt was passiert. Von Kinowelt darf man jedenfalls keine weitere Kohle erwarten.

So long,
TheW
 
KSC-Präsi Dietrich ist abgetreten. Nun soll der ehemalige Karlsruher OB Gerhard Seiler an der Spitze eines Notvorstandes den Verein vor dem Ruin retten. Dieser will jedoch erstmal ein paar Tage Bedenkzeit - Recht hat er, dass will wohl überlegt sein.
 
Kopf hoch Supi, uns wirds wohl bald genauso gehen, wenn sich in dem Sch*** Vorstand nix ändert.
Ewald und Hannes (Trainer und Manager, falls Dus nicht weißt) wurden entlassen bzw. haben das Handtuch geworfen.
Der Friedhelm is ja noch schlechter.
Wir stellen sogar Rekorde für die Ewigkeit auf, uns fehlen nur noch 6min ohne Torerfolg, dann haben wir den Rekord von 965min ohne Torerfolg vom 1. FC Saarbrücken aus der Saison 91/92 (glaub ich) geknackt.
Das ist zum heulen :cry:
Unser Abstieg ist so gut wie besiegelt (ich glaube aber immernoch an den Klassenerhalt) , es sei denn wir holen für die letzten Spiele Beckham, Rivaldo und Owen :D
Nach dem Abstieg geht dann wohl fast die ganze Mannschaft weg, dann wird der Wiederaufstieg sehr schwer werden.
 
Seiler solls richten

Der ehemalige Karlsruher OB Gerhard Seiler hat das Zepter im Notvorstand übernommen. Welche Rückendeckung er in Wirtschaft und Politik im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat, wurde schon bei seinem ersten Auftritt deutlich: Schon konnte er eine Finanzspritze der Stadt in Höhe von 1 Million Euro (Erstattung von Investitionen, die der KSC in guten Zeiten in das Stadion getätigt hat) sowie den Abschluss eines langfristigen Kredits über 800.000 Euro bekanntgeben. Aber noch immer fehlt 1 Million, um das Finanzloch zu stopfen.

@Geissbock: so ist das immer, es steigen immer der Verein und die Fans ab, die Mannschaft selten :kotz
Aber nimms locker, vielleicht rettet sich der KSC noch, dann trinken wir nächstes Jahr zusammen ein Bierchen im Wildparkstadion :bier
 
Das eigentliche Problem ist aber offensichtlich nicht der Sport sondern Betriebswirtschaftliche Probleme! Verlieren kann man ja, auch absteigen (des einen Leid ist des anderen Freud), wenn dabei aber der Verein flöten geht, dann ist das schon bitter. Aber offensichtlich wird die Bundesliga von einigen Leuten nur als Gelderwerbsquelle angesehen. Dies war schon unter Braun negativ festzustellen aber unter Vorfelder wird das noch schlimmer. Mal sehen mit wem im Jahre 2020 Bayern München um die Deutsche Meisterschaft spielt? Wahrscheinlich nur noch mit sich selbst! :D :D :D
 
Jetzt kann nichts mehr schiefgehen!

Heute morgen sprach der "Kaiser" höchstpersönlich im Radio. Franz Beckenbauer forderte die Fans auf, morgen in großer Zahl das Heimspiel zu besuchen, um den Verein zu unterstützen.
Das bringt mich auf eine Idee. Winnie Schäfer hat zu Zeiten, wo die Bayern immer beim KSC einkaufen gingen, einmal gesagt: "Denen verkaufen wir eines Tages noch unseren Platzwart für 3 Millionen".
Ich glaube, jetzt ist die richtige Zeit dafür gekommen :D
 
Oben