Vor dem Bundesliga-Start: Wer wird Meister, wer steigt ab - wo landet mein Klub?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
In zwei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Saison.
Und wie immer stellt man sich die üblichen Fragen:

Wer wird Meister?

Wer steigt ab?

Sie sind so alt wie die Bundesliga selbst, und doch haben sie immer wieder
ihren Reiz - es macht eben einfach Spaß, darüber zu spekulieren und zu
diskutieren.

Ich habe zwei Umfragen eingerichtet - sie sind oben mit Frage direkt verlinkt.
Da wir aber nicht nur Optionen anklicken, sondern hauptsächlich miteinander reden
wollen, bitte ich jeden, seine Tipps in diesem Thread zu kommentieren und auch
ansonsten ein wenig zu beschreiben, was er von der neuen Saison und
insbesondere von seinem Lieblingsverein erwartet.
 
Hi,

ich denke, wer Meister wird, steht weitestgehend fest. Nach den vielen Millionen, die investiert wurden, kann das eigentlich nur Chelsea sein (sorry, ich meinte München), da keiner der anderen Vereine auch nur annähernd so viel Geld locker machen konnte.

Bei den Absteigern tippe ich auf Cottbus, weil die ihre Garanten für die vielen Tore der letzten Saison an Wolfsburg verkauft haben (Radu und Munteanu - Wolfsburg wird daher diesmal mit dem Abstieg nichts zu tun haben), und auf Bochum, weil die Gekas verkauft haben und keinen gleichwertigen Ersatz gefunden haben. Nur Gekas hat sie in der letzten Saison vor dem Abstieg gerettet.

Der dritte Absteiger ist schwieriger zu bestimmen. Ich tippe auf einen Aufsteiger, es könnten alle3 sein. Wahrscheinlich wird es aber Rostock, denn außer einem guten Trainer haben die nicht wirklich viel zu bieten (außerdem hat der KSC das Chelsea der 2. Liga geschlagen, sie sind also gut drauf).

:)
 
Klar wäre es einfach auf Bayern als Meister zu tippen, die Chancen sind groß richtig zu liegen. Und sie haben ja auch eine gute Mannschaft. Aber es war schon oft so, dass eine Sammlung guter Einzelspieler keine gute Mannschaft ergeben haben. Geld alleine reicht nicht unbedingt und es sind ja auch einige Spieler geblieben, die in der vergangenen Saison mit dazu beigetragen haben, dass es nichts wurde mit dem Titel.

Ich habe die Stuttagarter nicht so im Auge gehabt, aber wenn Gomez wieder in Tritt kommt und Bastürk das zeigt was er kann, dann dürften die Schwaben auch wieder oben mitmischen. Bei Bremen habe ich Bedenken. Der Weggang von Klose könnte Problem und Chance zugleich sein.

Ich tippe auf Schalke. Irgendwann muss es ja mal klappen. :)

Bei den Absteigern sehe ich auch Cottbus als Favoriten. Duisburg würde ich auch dazu packen und vielleicht noch Rostock. Dass ich den KSC nicht dazu nehme hat nichts mit Lokalpatriotismus zu tun, sondern mit Überzeugung. Mag sein, dass sie in der unteren Tabellenhälfte bleiben oder gar im unteren Drittel, aber der KSC bleibt drin. :)

Gespannt bin ich außerdem, was Dortmund dieses Jahr macht. Die werden wohl auch mal wieder aus ihrem Tief kommen. Man darf gespannt sein. Schlimm nur, dass ich noch im Urlaub bin, wenn das Auftaktspiel kommt und ich es nicht ansehen kann...:cry:
 
Ich befürchte, das es wieder die Bayern werden. :cry: Weitere Kanditaten werden wohl die Bremer sein.

Beim Abstieg ist es mir ziemlich Wurscht, Hauptsache die Gladbacher steigen wieder auf.
 
Ich "muss" in diesem Jahr wohl auf die Bayern tippen! Fragt mich in der nä. Saison, warum? Keiner hat mehr getan, um sich optimal vorzubereiten. (Die finanziellen Möglichkeiten sind vorhanden und werden in dieser Saison ausgenutzt!) Das ist in den letzten Jahren immer vernachlässigt worden.
Gestern gespart, ist heute oder morgen gewonnen.
Die Führung des FCB wird dies (trotz aller Kritik) beherzigt haben.

Edit:
Und nun hat Bayern im Ligapokal gegen Schalke 1:0 gewonnen.

Wer steigt ab?
Ja, das ist auch eine große Frage!
Diese kann man vor den ersten Spieltagen einfach nicht beantworten. Es gab doch auch schon große Mannschaften, die ihre Probleme hatten und in der laufenden Saison hielten sich diese Vereine unten auf!
Reden wir nach dem 5. oder 6. Spieltag weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Bayern Meister wird.
Sie haben sich qualitativ enorm verstärkt und mit Hitzfeld einen Trainer, der aus guten Musikern ein perfektes Orchester formen kann.
Das ist aber nicht mal der Hauptgrund, warum Bayern Meister wird: Ich sehe kein Team, welches in der Lage wäre, sie ernsthaft zu gefährden.
Schalke halte ich nach dem verpatzten Titelgewinn für mental nicht stark genug, Bremen fehlt Klose und in der wichtigen Anfangsphase auch noch Frings, da reicht es nicht für ganz vorne. Und eine Stuttgarter Titelverteidigung wäre eine noch größere Sensation als der diesjährige Titelgewinn.
Leverkusen und Dortmund darf man deutlich stärker erwarten, aber für die absolute Spitze wird es auch denen noch nicht reichen.

Zum Abstieg:
Meine drei Absteiger heißen Cottbus, Bochum und Frankfurt.
Cottbus und Bochum haben sich im letzten Jahr nur aufgrund überragender Individualisten gehalten, die nun nicht mehr da sind. Frankfurt habe ich (leider) auf der Rechnung, weil bei denen die Vorbereitung nahezu komplett ausgefallen ist - wegen der vielen Verletzten musste zuletzt sogar das Trainingslager abgebrochen werden - ich fürchte, da wird einfach die Basis fehlen.

Wo landet mein Verein?
Für den KSC geht es natürlich nur ums Überleben - und das wird eine harte Nummer. Der Kader ist mit 19 Feldspielern dünn besetzt, wenn sich da 2-3 Leistungsträger verletzten, wird es eng. In der Aufstiegsmannschaft standen viele Spieler, die der KSC von Erstligisten geholt hat, weil sie dort nicht zum Zug kamen - jetzt wird sich zeigen, ob zu Recht oder zu Unrecht.
Ein weiterer Problempunkt: Die Umstellung des Spielsystems - nur noch eine Spitze und dafür zwei defensive Mittelfeldspieler.
Zwar ist der KSC dank seiner tollen Offensive aufgestiegen, hat andererseits aber sehr viele unnötige Gegentore kassiert. Und da man in der ersten Liga vorne weniger Chancen bekommt, Abwehrfehler aber viel gnadenloser bestraft werden, muss defensiver agiert werden.
Wer also ein wenig darauf hofft, der KSC könne mit dem herzerfrischendem Offensivfussball der letzten Saison die Bundesliga aufmischen, der wird sich wohl leider getäuscht sehen.
Wenn alles passt, dann kann der KSC mit der Euphorie im Rücken den Klassenerhalt packen.
 
Wenn man davon ausgeht, dass die Bayern es über einen Großteil der Saison schaffen, ihre Topspieler alle fit zu haben und auch auf dem Platz, dann können sie es wohl packen. Ich bin aber eigentlich darauf gespannt, wann es dann mal soweit sein wird, dass dieser Idealfall zutrifft und die Bayern ihre Millionen - ähm ich meine alle Topspieler - auf dem Platz versammeln können...
Ansonsten hätte ich die üblichen Verdächtigen mit auf dem Plan.

Abstiegskandidaten sind bei mir Bochum, Wolfsburg und der KSC - reines Bauchgefühl. ;)

Und der VfB? Schwierige Frage. Man hat sich in der Offensive verstärkt, Topspieler gehalten. Wenn die Last des Titels nicht zu schwer wiegt und weiterhin Spaßfußball gespielt wird, sollte es für einen Platz unter den ersten 5 locker reichen. Wenn allerdings das Verletzungspech zuschlägt und eine gewisse Verkrampftheit (wieder) auftritt, wirds schwer.

Achso und mein Bauchgefühl sagt mir, dass Schäfer noch in der Hinrunde entweder spontan zum Supertorwart mutiert oder er flugs durch Michael Langer ersetzt wird (Tendenz zu Letzterem).
 
Der FC Bayern wird Deutscher Meister, das steht bei dem Kader für mich außer Frage. Aber es wird bestimmt nicht der von manchen befürchtete einfache Durchmarsch werden. Werder halte ich trotz der deutlichen Niederlage im Ligapokal für den härtesten Konkurrenten um die Schale. Auch der VfB wird wieder, nicht zuletzt Dank "Wunderstürmer" Mario Gomez, eine gute Rolle im Titelkampf spielen. Weshalb sie allerdings den Bastürk gekauft haben, entzieht sich meinem Fußballverstand. Für mich ein Fehleinkauf. Schalke wird es natürlich mal wieder nicht schaffen :D
Cottbus und Rostock sind meine Abstiegsfavoriten. Vielleicht sollten diese finanzschwachen Vereine besser auf den eigenen Nachwuchs als auf drittklassige "fertige" Spieler aus dem Ausland setzen. Der dritte Absteiger könnte Bochum heißen.
 
hallo,

ich hege keinen zweifel, dass die bayern NICHT deutscher meister werden. dieses mal wird schalke meister knapp vor den bayern, dritter wird bremen. die schalker haben extremen hunger und die bedrohliche feier in dortmund "50 jahre ohne meisterschaft" führt bei den schalkern zu einer großen motivation. die stuttgarter spielen beim titelrennen wie auch in der cl keine rolle und werden froh sein, letztendlich nicht in einen nervenaufreibenden abstiegskampf verwickelt zu werden. der hsv wird eine ganz schlechte saison spielen und nur deswegen nicht absteigen, weil stevens spätestens nach der winterpause weg ist.

abstieg:
ich tippe auf duisburg, bochum und cottbus bei gleichzeitigem aufstieg von köln, gladbach und hoffenheim 2008.

wo landet mein verein?
die kleine arminia aus bielefeld wird die gesamte saison gegen den abstieg spielen. ernst middendorp wird die saison nicht überleben, trotzdem wird die arminia zum schluß mit einem neuen trainer in der bundesliga ein weiteres jahr verbleiben.
 
So, bin durch deinen eben geschriebenen Post erst auf diese Umfrage aufmerksam geworden.;)

Also Bayern hat wirklich sehr sehr gut eingekauft und die werden auch Meister. Ich weiß nicht, aber sie können es nur werden...:ROFLMAO:

Und absteigen? Naja, ich denke am stärksten an die, die aufgestiegen sind. Das sind Duisburg, Karlsruher SC und vielleicht auch noch Bielefeld.

Ist immer schwer vor der Saison Prognosen zu bilden. Eigentlich müsste man sich erst mal so ein, zwei Spieltage anschauen, damit man einen ungefähren Eindruck bekommt, wer gut gekauft hat und wer nicht.
 
Oben