[Fussball] "Bomber der Nation" wird 60

dad1881

gesperrt
"Bomber der Nation" wird 60

:laola Alles gute zum Geburtstag Gerd Müller ( Bomber der Nation ) :laola

gerdmller6wo.jpg
gerdmller14zi.jpg



München - Dieser Tage kommt dem Begriff "Doppelbelastung" für Gerd Müller eine ganz neue Bedeutung zu. Nicht nur, dass sich der erfolgreichste deutsche Nationalstürmer aller Zeiten als Co-Trainer von Hermann Gerland bei den Amateuren von Bayern München gefordert sieht.

Müller muss zudem einen Interview-Wunsch nach dem anderen erfüllen. Am Donnerstag feiert der so genannte "Bomber der Nation" seinen 60. Geburtstag, und mit seinem Jubiläum kehren all die großen und kleinen Geschichten des Ausnahmespielers ins Bewusstsein zurück.

Beckenbauer: "Wir haben dem Gerd alles zu verdanken"

Müller hat in seiner wohl einmaligen Karriere Rekorde für die Ewigkeit aufgestellt. In 427 Bundesliga-Spielen erzielte er für Bayern 365 Tore, siebenmal wurde er Torschützenkönig, in 62 Länderspielen für die DFB-Auswahl brachte er es auf sagenhafte 68 Treffer.

Die Erfolge der Nationalmannschaft und vor allem den Aufstieg des Klubs aus Schwabing zum Rekordmeister hat der knubbelige Bursche, den sein erster Bayern-Trainer "Tschik" Cajkovski "kleines, dickes Müller" nannte, überhaupt erst möglich gemacht.

"Wir haben dem Gerd alles zu verdanken", sagt Bayern-Präsident Franz Beckenbauer.

Alle Titel abgeräumt

Welt-, Europa- und deutscher Meister, Welt-, Europa- und DFB-Pokalsieger, Europas Fußballer des Jahres, WM-Torschützenkönig und viele Erfolge mehr - Müller hat in seiner Laufbahn alles gewonnen, was es zu gewinnen gab.

"Es gibt gerade in unserer schnelllebigen Zeit viele Fußballer, die kommen und gehen. Aber es gibt wenige, die solch bleibende Eindrücke hinterlassen haben wie Du", schreibt Bundestrainer Jürgen Klinsmann an Müller.

"Rekorde, Tore, Episoden - Du hast im Weltfußball Geschichte geschrieben."

Siegtreffer 1974 der Höhepunkt

Elogen hat Müller, der kleine Mann mit den dicken Oberschenkeln, indes nie gern gehört, die Öffentlichkeit scheut er regelrecht. Dem gelernten Weber aus Nördlingen sind große Auftritte und Reden ein Graus.

Und wenn er sich erinnert an seine aktive Zeit, dann tut er das in seiner eigenen Schlichtheit: "Der WM-Titel 1974 war der Höhepunkt."

In seiner unnachahmlichen Art ließ er es gegen die Niederlande bei seinem Tor zum 2:1-Endstand wieder einmal "müllern". "Tore, die eigentlich nur Gerd Müller schießt", sagte damals Kommentator Rudi Michel.

Immer bescheiden geblieben

Meist schoss er nicht, er schob, spitzelte oder stocherte - und das alles mit der Gabe, Situationen exakt vorauszuahnen. Dass er nur einmal das "Tor des Jahres" erzielte, 1976 gegen Tennis-Borussia Berlin, könnte fast als Ausdruck seiner Persönlichkeit gedeutet werden: einfach und bescheiden.

Große Auftritte waren und sind anderen wie Beckenbauer vorbehalten, Müller besetzte einmal eine Nebenrolle in dem drittklassigen Film "Wenn Ludwig ins Manöver zieht".

Nebenjob als Möbelverkäufer

Wirft man einen zweiten Blick auf das Phänomen, dann entdeckt man viele kleine Anekdoten, die zeigen, auf welch verschlungenen Pfaden sich seine Lebensgeschichte ihren Weg gebahnt hat.

Dass ihn sein Traumverein 1. FC Nürnberg nicht verpflichtete, weil bereits zwei Müllers zur Mannschaft gehörten, ist so ein Beispiel.

Oder dass ihn ein Friseur in Füssen spielen sah, an Bayern München vermittelte, der TSV Nördlingen rund 5000 Mark Ablöse bekam und Müller in München nebenbei noch als Möbelverkäufer arbeitete, ebenfalls.

40 Tore in einer Saison

Am 20. Oktober 1965 ersetzte er in Hamburg den verletzten Sepp Maier im Tor, Bayern gewann 4:0.

40 Tore hatte Müller in der Saison 1971/72 geschossen, drei Vereine hatten weniger erzielt.

Doch in den späten 70ern machte es nicht mehr so oft "bumm", wie es Müller einst besungen hatte. Und zehn Tage nach dem 3. Februar 1978, als ihn Pal Cernai zum ersten Mal in seiner Karriere vorzeitig vom Platz nahm, erklärte er seinen Rücktritt.

Alkoholprobleme nach der aktiven Karriere

Mit seiner Frau Uschi und Tochter Nicole zog er nach Florida, spielte bei den Fort Lauderdale Strikers und den Smith Brothers Lounge.

Es folgte ein zweiter Abschnitt, auf dem sich zeigte, dass Müller die Chancen des Lebens nicht so geschickt zu nutzen verstand wie die in den Strafräumen. Mit Geschäftsideen wie einem Steakrestaurant scheiterte er, die einsetzende Leere in seinem Leben versuchte er mit Alkohol zuzuschütten.

Bis 2010 bei Bayern unter Vertrag

"Gott sei Dank ist das alles gut gegangen", sagt Müller heute. Er ist Bayern dankbar, dass sie ihn nicht vergessen haben, Manager Uli Hoeneß eine Entziehungskur bei Müller veranlasste und der Verein ihm 1992 eine Aufgabe gab.

Zunächst als Stürmer- und Torwarttrainer, danach als Assistent bei den Amateuren. Bis 2010 läuft sein Vertrag.

Feier bei Lieblings-Italiener

Nach dem Champions-League-Spiel der Bayern in Turin werden sie Mittwoch in seinen Geburtstag reinfeiern, Donnerstag trifft sich Müller mit Freunden, und für Freitag sind 35 Plätze bei Müllers Lieblings-Italiener in Thalkirchen reserviert.

Die Bayern samt Vorstand werden da sein, und sie werden sich gemeinsam mit Gerd Müller an all seine großen und kleinen Geschichten erinnern.

Gerd Müller stellte zahlreiche Rekorde für die Ewigkeit auf​
Titel, Tore und Stationen vom "Bomber der Nation"​

Die Daten einer außergewöhnlichen Karriere:

Geburtsdatum: 3. November 1945
Geburtsort: Nördlingen
Familienstand: seit 38 Jahren verheiratet mit Uschi, Tochter Nicole

Vereine:
1954 - 1964 TSV Nördlingen
1964 - 1979 Bayern München
1979 - 1981 Fort Lauderdale Strikers/USA
1981 - 1982 Smith Brothers Lounge Fort Lauderdale/USA

Spiele und Tore:
Bundesliga: 427/365
DFB-Pokal: 62/78
Europapokal: 74/67
Nationalelf: 62/68

Titel:
1964: Meister Bezirksliga
1965: Meister Regionalliga Süd
1969, 1972, 1973 und 1974: Deutscher Meister
1966, 1967, 1969 und 1971: DFB-Pokalsieger
1967: Europapokalsieger der Pokalsieger
1974, 1975 und 1976: Europapokalsieger der Landesmeister
1976: Weltpokalsieger
1972: Europameister
1974: Weltmeister
1967, 1969, 1970, 1972, 1973, 1974 und 1978: Bundesliga-Torschützenkönig
1970: WM-Torschützenkönig mit 10 Toren
1970 und 1972: Europas Torschützenkönig


Rekorde (Auswahl):
365 Bundesligatore
68 Länderspieltore
67 Europacuptore
40 Tore in einer Bundesliga-Saison
18-mal je drei Tore in einem Bundesligaspiel
14 Tore bei WM-Endrunden (1970 und 1974)
12 verschossene Bundesliga-Elfmeter
10-mal je vier Tore in einem Bundesligaspiel
7 Hattricks in der Bundesliga
4-mal je fünf Tore in einem Bundesligaspiel

Auszeichnungen:
1966: Silbernes Lorbeerblatt
1967 und 1969: Fußballer des Jahres
1970: Europas Fußballer des Jahres
1977: Bundesverdienstkreuz am Bande

Lieblingsgegner:
National: Hamburger SV, 30 Tore
International: Omonia Nikosia, 7 Tore
Länderspiele: Sowjetunion, 7 Tore​
 
Das Mann hat so ziemlich alle Höhen und Tiefen durch, und seine Tor-Rekorde werden wohl in 100 Jahren noch Bestand haben.
Herzlichen Glückwunsch :bier
 
Jetzt habe ich es ganz durchgelesen und es waren eine Menge Informationen die du da zusammengetragen hast @dad1881.

Danke für deine Mühe und natürlich Gratulation für den schnellen Gerd. :bier
 
Oben