[Fussball] KSC beurlaubt Trainer Fanz nach nur einer Woche - Präsidium kündigt Rücktritt an

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
KSC beurlaubt Trainer Fanz nach nur einer Woche - Präsidium kündigt Rücktritt an

Ha, mit dieser Nachricht bin ich schneller als kicker und sport1 - sie ist nur wenige Minuten alt.
Für den, der es nicht mitbekommen hat - und das werden die meisten sein:
Vor Weihnachten hat der KSC seinen Trainer Lorenz Günther Köstner beurlaubt. Am 27.12. wurde Reinhold Fanz als Nachfolger präsentiert, was den Hauptsponsor, die ENBW, ziemlich auf die Palme brachte - denn Fanz und der Vorsitzende der ENBW, Utz Claasen, sind sich spinnefeind.
In mehreren Presseerklärungen prügelten Sponsor und Verein in den darauffolgenden Tagen aufeinander ein. Am Ende ist es wie immer: Wer das Geld hat, hat die Macht. Der neue Trainer fliegt und das Präsidium des KSC tritt zurück.
Offiziell liest sich das dann so:

Gemeinsame Pressemitteilung

04. Januar 2005


KSC beurlaubt Trainer Fanz
KSC und EnBW einigen sich auf zukunftsfähiges Konzept

Karlsruhe. Der Karlsruher Sport-Club (KSC) und sein Sponsor, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, haben sich verständigt: In einem offenen und freimütigen Informations- und Meinungsaustausch wurden die Irritationen der zurückliegenden Tage um die Berufung des Trainers Reinhold Fanz erörtert und im Ergebnis eine gemeinsame, offensive Vorgehensweise entwickelt. Während Präsidium und Verwaltungsrat des KSC am 04.01.2005 die Kernstücke einer verbesserten sportlichen und organisatorischen Perspektive beschlossen haben, bestätigt und bestärkt die EnBW, wie bereits früher avisiert, ihr Sponsoring-Engagement beim KSC. Für die kurzfristig anstehende Zukunft folgt daraus:

- Die Berufung von Trainer Reinhold Fanz durch den KSC erfolgte auf der Grundlage unvollständiger Informationen. Herr Fanz wird ab sofort beurlaubt. Dies hat das Präsidium des KSC beschlossen und der Verwaltungsrat bestätigt.

- Ebenfalls ab sofort beginnt der Verein mit der Suche nach einem neuen Trainer.

- Auch auf dem Spielfeld wird es geeignete personelle Verstärkung geben.

- Die anstehenden Entscheidungen werden auf die hohen Erwartungen des Vereins, seiner Mitglieder, Anhänger, Freunde und Sponsoren Rücksicht nehmen.

KSC-Präsident Hubert H. Raase und EnBW-Vorstand für Marketing und Vertrieb, Dr. Detlef Schmidt, sind sich einig, dass die nun überwundene Situation in der Rückschau sicherlich bedauerlich war. Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Seiten sind allerdings nicht geschädigt worden. Man kam überein, zu diesen Vorgängen keine weiteren Erklärungen abzugeben.

Das Präsidium des Karlsruher SC hat im Anschluss an die am heutigen Abend getroffene Entscheidung seinen Rücktritt angekündigt.

Die beiden Vize-Präsidenten Michael Steidl und Rainer Schütterle werden ihr bisheriges Amt noch bis zu einer einzuberufenden außerordentlichen Mitgliederversammlung ausüben. Präsident Hubert H. Raase wird für seinen Posten bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung im September zur Verfügung stehen.


Mannoman, bis jetzt war mein Lieblinsverein lediglich hoch verschuldet und ohne sportliche Perspektive, nun versinkt er vollkommen im Chaos... :(
 
AW: [Fussball] KSC beurlaubt Trainer Fanz nach nur einer Woche - Präsidium kündigt Rücktritt an

Was soll man dazu noch sagen? Außer das heute ein gewieftes Management min. 50% des Erfolges einens Vereins auszumachen scheint und nur der "Rest" anscheinend auf dem Spielfeld entschieden wird.
 
AW: [Fussball] KSC beurlaubt Trainer Fanz nach nur einer Woche - Präsidium kündigt Rücktritt an

Der Abschnitt
- Die Berufung von Trainer Reinhold Fanz durch den KSC erfolgte auf der Grundlage unvollständiger Informationen. Herr Fanz wird ab sofort beurlaubt. Dies hat das Präsidium des KSC beschlossen und der Verwaltungsrat bestätigt.
ist für mich DIE Bankrotterklärung schlechthin.
Inwieweit wirklich das Präsidium die Beurlaubung beschlossen hat, mag sich nach dem Rücktritt des Präsidiums jeder selbst denken.


Welche Alternativen hat man in BW eigentlich zur EnBW?
 
AW: [Fussball] KSC beurlaubt Trainer Fanz nach nur einer Woche - Präsidium kündigt Rücktritt an

Wer ist denn der KSC? :weg


:D
 
AW: [Fussball] KSC beurlaubt Trainer Fanz nach nur einer Woche - Präsidium kündigt Rücktritt an

Der KSC ist im Grunde wie Karstadt - beide sind hoch verschuldet und stehen kurz vor der Pleite, aber Karstadt hat die bessere Sportabteilung... (der Witz ist geklaut)
Aber frag mal in Valencia oder Rom nach dem KSC, da kennt man uns noch, auch wenn es schon lange her ist ;)


Im Grunde kann es nach der Entscheidung von gestern nur besser werden, allerdings muss man die Sache etwas differenzierter sehen.
Einerseits ist die ENBW "nur" der Sponsor - sie zahlen Geld, und als Gegenleistung läuft die Mannschaft mit dem Firmenlogo auf der Brust auf. Aus vereinsinternen Angelegenheiten und insbesondere der Personalpolitik hat sich ein Sponsor rauszuhalten.
Andererseits ist die ENBW mit dem Ziel angetreten, den KSC sportlich und wirtschaftlich wieder auf gesündere Beine zu stellen, um dann natürlich selbst von dem Imagegewinn zu profitieren.
Nach der Beurlaubung von Köstner hat man wohl nochmals mit einem Geldbündel gewunken und signalisiert, die Verpflichtung eines geeigneten Nachfolgers würde nicht an den Finanzen scheitern müssen.
An dieser Stelle aber beginnt das Problem: Die ENBW hatte wohl selbst sehr genaue Vorstellungen, wie diese Nachfolge aussehen soll: Nämlich Winfried Schäfer als Sportdirektor und Krassimir Balakov als Trainer.
Der KSC aber regelte alles alleine, stellte die ENBW dann vor vollendete Tatsachen und präsentierte zudem einen Mann, der sich in der Vergangenheit mit dem Chef der ENBW sogar schon vor Gericht getroffen hatte.
Man kann nun behaupten, dass sich die Führung des KSC vereinsschädigend verhalten hat, weil sie nicht alle Möglichkeiten ausgereizt hat, die zur Verfügung gestanden hätten.
Oder man kann sagen, sie haben es moralisch richtig gemacht und sich nicht vom Sponsor in interne Belange reinreden lassen.
Da stellt sich aber die Frage, ob man sich das angesichts der leeren Kassen überhaupt leisten kann.
So ist nun auch das Fanlager in zwei Lager gespalten: Die einen sagen "scheissegal wer das Sagen hat, Hauptsache es fliesst Geld und wir sehen irgendwann wieder ordentlichen Fussball in Karlsruhe" - die andere Seite sieht den Verein lieber ehrlich und aufrichtig in der Oberliga, bevor man seine Seele an einen Sponsor verkauft.
Ich gebe zu, ich gehöre zur ersten Fraktion. Auch wenn es in Karlsruhe besonders unrühmlich offenkundig wurde, so läuft es doch bereits überall. Die Geldgeber im Hintergrund ziehen die Fäden, und die Marionetten in den Clubhäusern tanzen dazu.
 
AW: [Fussball] KSC beurlaubt Trainer Fanz nach nur einer Woche - Präsidium kündigt Rücktritt an

Freue mich schon auf Freitag, da habe ich nämlich ne Vorlesung "Controlling und Wertschöpfungskette" bei Utz Claaßen himself, seinerseits Vorstandsmitglied bei EnBW.
Mal schauen was er dazu sagt, stehe ihm seid dem Fall Fanz bei 96 eh nicht gerade als Freund gegenüber, aber jetzt ist das der Höhepunkt!
Wie kann man nach 7 Jahren noch so nachtragend sein.
Wie die kleinen Kinder.
 
AW: [Fussball] KSC beurlaubt Trainer Fanz nach nur einer Woche - Präsidium kündigt Rücktritt an

Die Affäre ist noch längst nicht beendet und wird wohl die Anwälte beider Seiten noch ein wenig beschäftigen.
Im sportlichen Bereich gibt es dagegen erfreuliche Nachrichten: Amateurcoach Ede Becker hat sich endlich überreden lassen, den Cheftrainer-Posten zu übernehmen. Er hat bei der zweiten Mannschaft des KSC in 1,5 Jahren aus einem Abstiegskandidaten einen Aufstiegsaspiranten (derzeit 8 Punkte Vorsprung) gemacht. Vielleicht gelingt ihm das ja nochmal :D. Für's Erste reicht's aber, wenn er diese Saison erfolgreich beendet.
 
Oben