Bayerns Weg zur Meisterschaft

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
4.Juli: Nach der Verpflichtung von Michael Ballack, Sebastian Deisler und Ze Roberto für knapp 25 Millionen Euro spricht Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vom "besten Kader, den wir je hatten".
8: Juli: Manager Uli Hoeneß sagt: "Noch einmal Platz drei? Das wäre ein Witz!"
19. Juli: Trainer Ottmar Hitzfeld reagiert auf die Aussagen der Vereinsführung gelassen: "Für mich war der Druck beim FC Aarau größer."
23. Juli: Angreifer Carsten Jancker wechselt zu Udinese Calcio.
23. Juli: Präsident Franz Beckenbauer bezeichnet Hitzfeld als "Glücksfall" für den Verein.
8. August: Defensivspieler Ciriaco Sforza löst seinen Vertrag mit dem FC Bayern in "beiderseitigem Einvernehmen" auf.
11. August: Bayern starten mit einem 0:0 in Gladbach in die Bundesliga-Saison.
28. August: Der Rekordmeister qualifiziert sich durch ein 3:1 gegen Belgrad für die Champions League. Hinspiel 3:0.
29. August: Deportivo La Coruna, AC Mailand und RC Lens sind die Vorrunden-Gegner in der Champions League. Hoeneß: "Der FC Bayern gehört immer zu den Favoriten."
11. September: Der FC Bayern übernimmt nach einem 3:1 im Derby gegen 1860 am 4. Spieltag erstmals die Tabellenführung.
18. September: Der FC Bayern verliert zum Auftakt der Champions League im Olympiastadion mit 2:3 gegen La Coruna.
28. September: Niederlage bei Bayer Leverkusen und Ausraster von Kapitän Oliver Kahn gegen Thomas Brdaric.
28. Oktober: Der verletzte Kahn sorgt durch einen Disco-Besuch für Aufsehen und erhält von Hitzfeld eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro.
29. Oktober: Der FC Bayern verliert in La Coruna 1:2 und scheidet erstmals bereits in der Vorrunde der Champions League aus. Die Münchner verpassen als Gruppenletzter sogar die Teilnahme am Uefa-Cup. Rummenigge spricht von einer "Schande". Treuebekenntnisse für Hitzfeld bleiben aus.
31. Oktober: Beckenbauer: "Ich gehe davon aus, dass jetzt etwas passiert - was auch immer."
2. November: Die Bayern verlieren in Bremen, der Druck auf Hitzfeld wächst.
5. November: Hoeneß: "Wir ziehen das jetzt so durch."
6. November: Hitzfeld: "So wie zuletzt macht das Trainerdasein keinen Spaß."
7. November: Box-Einlage zwischen Bixente Lizarazu und Niko Kovac im Training: Lizarazu muss 10.000 Euro Strafe zahlen.
9. November: 2:1-Sieg gegen Dortmund. Die Verantwortlichen erklären die Krise für beendet.
26. November: Boxen, Teil II: Sammy Kuffour gegen Jens Jeremies. 10.000 Euro Geldstrafe für Kuffour.
4. Dezember: Bayern schaltet im DFB-Pokal-Achtelfinale Titelverteidiger Schalke 04 im Elfmeterschießen (5:4) aus.
15. Dezember: Bayern beendet die Vorrunde nach einem 0:0 gegen Schalke mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze vor Dortmund und Bremen.
6. Januar: Sebastian Deisler nimmt nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder am Mannschaftstraining teil.
10. Januar: Hitzfeld ("Ich dulde kein Jammern") verhängt 10.000 Euro Geldstrafe gegen Claudio Pizarro, der die Taktik des Trainers kritisiert hatte.
26. Januar: Bayern gewinnt zum Auftakt der Rückrunde 3:0 gegen Gladbach.
4. Februar: Bayern besiegt Zweitligist 1. FC Köln im Pokal-Viertelfinale 8:0. Deisler feiert nach knapp neun Monaten sein Comeback.
19. Februar: Ein Geheimvertrag zwischen dem FC Bayern und der inzwischen insolventen Kirch-Gruppe wird publik. Die Münchner haben von Kirch für den im Dezember 2002 aufgelösten Vertrag 21,5 Millionen Euro erhalten.
21. Februar: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) reagiert auf den Kirch-Vertrag der Bayern mit Unverständnis und kündigt eine Untersuchung an.
25. Februar: Ballack kritisiert Hitzfelds Spielsystem und muss deshalb 20.000 Euro Geldstrafe an den Verein zahlen.
1. März: Kahn sorgt mit einer außerehelichen Affäre vielen Wochen lang für Schlagzeilen.
5. März: Hoeneß: "Die Öffentlichkeit soll sich mal wieder mehr um die sportlichen Leistungen des FC Bayern kümmern, denn wir sind ein Fußballverein."
5. März: Bayern zieht durch ein 3:1 gegen Leverkusen ins Finale des DFB-Pokals ein.
6. März: Hoeneß beklagt die Berichterstattung wegen der Kahn-Affäre: "Eine perverse Gesellschaft." 21. März: Beckenbauer droht wegen Kirch-Affäre: "Melden uns in Italien an."
24. März: Hoeneß schließt im Fall einer Verurteilung juristische Schritte gegen die DFL nicht aus.
1. April: Hitzfeld und Bayern haben per Handschlag den Vertrag bis 2005 verlängert. Rummenigge: "Er ist wie Phönix aus der Asche auferstanden."
11. April: Die Bayern und die DFL einigen sich in der Kirch-Affäre auf einen Vergleich.
12. April: Die DFL wirft den Bayern in einer Presseerklärung unter anderem moralische Verwerflichkeit vor. Rummenigge: "Das ist eine Beleidigung für den FC Bayern." Die Münchner ziehen sich beim DFB aus allen Gremien zurück und brechen mit der DFL.
15. April: Die Bayern boykottieren die DFL-Vollversammlung. Die DFL erhält von den 35 weiteren Clubs Rückendeckung.
20. April: Rummenigge droht der Liga mit einer TV-Einzelvermarktung ab 2004.
23. April: Die Bayern-Drohung stößt auf breite Ablehnung. Hoeneß: "as sind Überlegungen ohne konkreten Hintergrund."
25. April: Hoeneß und Rummenigge kritisieren Beckenbauer wegen Einmischung in das Tagesgeschäft. "Manchmal wäre es besser, Franz würde Rücksprache mit uns halten, bevor er sich öffentlich äußert", sagte Rummenigge.
26. April: Der FC Bayern ist nach dem 2:0-Sieg beim VfL Wolfsburg vier Spieltage vor Saisonende vorzeitig zum 18. Mal deutscher Fußball-Meister.


:bier
 
Oben