Fussball Bundesliga Fortuna Düsseldorf - Rückrunde 2012/13

Puh, die wollen es aber wirklich wissen...
Hoffenheim wird in Dortmund am letzten Spieltag verlieren, zumindest hoffe ich das inständig :). Da droht meiner Meinung nach keine Gefahr mehr. Allerdings rechne ich genau so fest mit einem Heimsieg von Augsburg gegen Fürth. Was wiederum bedeutet, dass Düsseldorf in Hannover ebenfalls gewinnen muss, um auf Platz 15 zu bleiben.
Und so leid es mir tut, das traue ich ihnen im Moment auch nicht zu. Ich fände es wirklich sehr schade, Düsseldorf ist mir in der ersten Liga allemal lieber als Augsburg.
Naja, und wenn alle Stricke reißen, dann wird es in der nächsten Saison vielleicht wenigstens was mit unserem gemeinsamen Stadionbesuch - das wäre doch ein Trost, oder? ;).
 
Und inzwischen bin ich wenigstens alt genug, dass du deinen Kumpels nicht mehr erzählen musst: "Ich treffe da jetzt so n Kind ausm SNF..." :p

Mal abwarten, was die nächste Woche bringt. Ich habe mich mit dem Abstieg abgefunden - Zumal die Frage im Raum steht, ob wir die 2. Saison dann nicht wie Tasmania Berlin beenden werden. Der Kader zerfällt, und ich finde doch, dass Manager und Trainer - Die ohne Frage einen Riesenanteil am Wiedererstarken der Fortuna haben - gezeigt haben, dass sie nicht erstligatauglich sind.
 
Ohne viele Worte - Nach einem desolaten 0:3 in Hannover steigt Fortuna Düsseldorf nach einem Jahr wieder ab - Durch die Siege von Hoppenheim und Augsburg.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen sich zusammensetzen und jetzt den nötigen personellen Cut durchführen, der vor 4 Spieltagen hätte passieren sollen. Nichts gegen Meier, aber er hat bewiesen, dass er mit Abstiegskampf 0 umgehen kann.
Auch die Einkaufspolitik sollte hinterfragt werden, die sich am Ende leider als ziemlich schlecht erwiesen hat.

Ein Gutes hat das Ganze: Ich freue mich auf die Derbyspiele gegen Köln.

Kurz zum Spiel:
Es reicht nicht, wenn nur die Hälfte der Mannschaft kämpft und die andere Hälfte es nicht tut (Trainer Meier kann offensichtlich nicht motivieren). Ein großes Lob an Lumpi, an Axel, an Jens, an Jojo und an Christian Weber, der sein 1. Mannschaft - Comeback wirklich gut durchgezogen hat. Giefer bemüht, aber er kann mit Abstiegskampf und Rückschlägen so wenig umgehen wie der Trainer - leider! Ich mag den Jungen eigentlich. Ein paar der Anderen, insbesondere Mr. Ich bin schon in Leverkusen, können getrost andere Vereine verseuchen gehen. Ich freu mich drauf zu lesen wie er 1 Jahr lang die Bank drücken wird.
 
Sie kamen mit Randale, sie verabschieden sich mit Randale!

...
Mehrere hundert Anhänger von Fortuna Düsseldorf haben sich am Samstag nach der Bundesliga-Abstiegspartie gegen Hannover 96 in Hannover eine Straßenschlacht mit der Polizei geliefert. Sie schleuderten nach Polizeiangaben vom Sonntag Flaschen, Steine und sogar ein Bierfass und eine Fahnenstange gegen Beamte und Pferde. Dabei seien neun Polizisten verletzt worden. Zwei von ihnen konnten am Sonntag noch nicht wieder arbeiten. Auch zwei Pferde wurden verletzt. 19 Anhänger der Düsseldorfer wurden vorläufig festgenommen, gegen zwei von ihnen wurde Anzeige wegen Landfriedensbruch erstattet.
...
Quelle und weiteres >DerWesten.de<
 
Dass beim Relegationsspiel als 'Randale' zu bezeichnen, halte ich für übertrieben - das war einfach eine unkontrollierte Situation, mehr nicht.
Für die andere Sache gibt es dagegen keine Entschuldigung - ebenso wenig wie für diesen Abstieg.
Völlig unerklärlich, wie man einen so sicheren Vorsprung noch abschenken kann, da haben sich wohl zu viele Leute zu früh zu sicher gefühlt. Dann am Ende nochmal den Schalter umzulegen, ist praktisch unmöglich.
Falls es ein Trost für Dich ist, Seerun: Der KSC hat in der ersten Saison nach dem Aufstieg 2007 praktisch genau den gleichen Saisonverlauf abgeliefert - mit dem Unterschied, dass die Vorrunde so sensationell gut war, dass es am Ende trotzdem noch gelangt hat. Zur Belohnung gab es eine komplett desolate Folgesaison inklusive Abstieg.
Sieh es also positiv: Das ist Euch erspart geblieben, ihr könnt direkt mit dem Wiederaufbau beginnen.
Und wenn Dir vor vier Jahren jemand prognostiziert hätte, dass Fortuna 2013 aus der ersten Liga absteigt, wärst Du sofort einverstanden gewesen, oder? ;).
 
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen sich zusammensetzen und jetzt den nötigen personellen Cut durchführen, der vor 4 Spieltagen hätte passieren sollen. Nichts gegen Meier, aber er hat bewiesen, dass er mit Abstiegskampf 0 umgehen kann.

Realitätsverlust?
Der gleiche Trainer (bei dem jetzt plötzlich alles schlecht ist) hat Euch von 2008 aus der 4. Liga in nur 4 Jahren bis in die 1. Liga geführt
Ohne Hoppillionen - dafür mit der Planungsunsicherheit eines beispiellosen Last-Minute-Aufstiegs.
 
Sie kamen mit Randale, sie verabschieden sich mit Randale!


Quelle und weiteres >DerWesten.de<

Du willst mir also sagen, dass ein kleiner Bruchteil der gesamten Fangemeinschaft für diese stellvertretend einsteht? Dass die paar Alt-Hools und die jungen Hitzköppe, die sich davon anstecken lassen, einen Einblick geben in die Fankultur eines gesamten Vereins? Du willst mir erzählen, dass in DEINEM VEREIN, mir egal welcher das ist, nicht 300 Idioten sind, die gewaltbereit und gewaltsuchend sind?

Falls ja, dann -> :lachweg

Dass beim Relegationsspiel als 'Randale' zu bezeichnen, halte ich für übertrieben - das war einfach eine unkontrollierte Situation, mehr nicht.
Für die andere Sache gibt es dagegen keine Entschuldigung - ebenso wenig wie für diesen Abstieg.
Völlig unerklärlich, wie man einen so sicheren Vorsprung noch abschenken kann, da haben sich wohl zu viele Leute zu früh zu sicher gefühlt. Dann am Ende nochmal den Schalter umzulegen, ist praktisch unmöglich.
Falls es ein Trost für Dich ist, Seerun: Der KSC hat in der ersten Saison nach dem Aufstieg 2007 praktisch genau den gleichen Saisonverlauf abgeliefert - mit dem Unterschied, dass die Vorrunde so sensationell gut war, dass es am Ende trotzdem noch gelangt hat. Zur Belohnung gab es eine komplett desolate Folgesaison inklusive Abstieg.
Sieh es also positiv: Das ist Euch erspart geblieben, ihr könnt direkt mit dem Wiederaufbau beginnen.
Und wenn Dir vor vier Jahren jemand prognostiziert hätte, dass Fortuna 2013 aus der ersten Liga absteigt, wärst Du sofort einverstanden gewesen, oder? ;).

Es gibt keine Entschuldigung für Hooligans, das mag sein. Aber ich denke du weißt, dass diese Leute mit Fußball eigentlich nichts zu tun haben. Eine Diskussion über Hooligan-Kultur o.Ä. brauchen wir hier nicht anfangen.

Und es stimmt was du sagst - Der Wiederaufbau kann direkt beginnen. Ich finde es auch besser, jetzt abgestiegen zu sein, nachdem, was ich mir die letzten 3 Monate antun musste. Denn es wäre genauso gekommen, wie du gesagt hast - Oder sogar noch schlimmer.

Realitätsverlust?
Der gleiche Trainer (bei dem jetzt plötzlich alles schlecht ist) hat Euch von 2008 aus der 4. Liga in nur 4 Jahren bis in die 1. Liga geführt
Ohne Hoppillionen - dafür mit der Planungsunsicherheit eines beispiellosen Last-Minute-Aufstiegs.

Kein Grund ausfallend zu werden, bloß weil ich meine Meinung mitteile. Und meine Meinung ist nun mal, dass ein Übungsleiter, der es über 3 Monate nicht schafft, die Disziplin in einer Mannschaft in irgendeiner Form wenigstens zu einem Mindestmaß wiederherzustellen, seinen Posten eigentlich räumen sollte - Nicht, weil er plötzlich schlecht ist oder weil er ja eigentlich nichts kann, nein - Sondern weil er mit der Situation, in welcher sich der Verein nun mal nicht erst seit gestern befand, nicht ändern kann. Und die Situation wird sich jetzt auch nicht ändern, denn F95 muss jetzt sehr stark aufpassen, nicht in die 3. Liga abzustürzen.
Falls du nicht weißt, wovon ich rede, dann schau dir Lokalpresseberichte in Düsseldorf der letzten 10 Wochen bezüglich Fortuna an. Da sollte klar werden, wieso ich meine, dass eine neue Struktur her muss - Und jemand, der im Notfall auch Leute direkt rausschmeißt, und nicht erst nachdem sie tausend Mal scheiße gebaut haben. Man sollte sich ein Beispiel an Bremen nehmen: Die haben Arnautovic und Elia entgültig rausgekegelt, und zwar lange bevor es zu spät war. Das hat man hier schlicht verpennt, und die Schuld gebe ich nun mal dem nicht durchgreifenden Trainer.

Dass Norbert Meier diesem Verein verdammt viel gebracht hat, will und kann ich gar nicht leugnen. Er ist mit einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass F95 heute dort steht, wo die Sonne scheint. Aber mit Verlaub: Man kann soviel vollbracht haben wie man möchte, wenn es über LANGE ZEIT, und das möchte ich ganz stark betonen, nicht mehr funktioniert, dann muss etwas verändert werden.
 
Das sehe ich ein klein wenig anders.

Er hat es immerhin geschafft, die Aufstiegseuphorie zu Beginn in Punkte umzuwandeln. Und das mit einer Mannschaft, die nicht besser ist als Greuther Fürth, nämlich nicht erstligatauglich.
Ohne die Punkte zu Beginn wäre die Mannschaft schon viel länger auf einem Abstiegsplatz gestanden, nicht nur am letzten Spieltag. Und dass es überhaupt so lange gedauert hat, sehe ich eher als Verdienst des Trainers als einen Makel.
 
Ist ne Sichtweise, die ich nicht teile, aber respektiere.

Ich denke, dass sich das Team durchaus zu einer erstligatauglichen Truppe hätte entwickeln können, erst recht nach dem Superstart, den sie hingelegt haben. Aber wie ich früher schon angesprochen habe (und auch Supi hats erwähnt): Einigen ist der Erfolg zu Kopf gestiegen - Und es war irgendwie niemand da, der diesen Leuten den Kopf gewaschen hat.
 
Einigen ist der Erfolg zu Kopf gestiegen

Wohl nicht nur den Spielern. ;)
Mit den Anfangserfolgen wurden (zu grosse?) Hoffnungen und Erwartungen geweckt, die die Mannschaft bei genauerem Hinsehen kaum halten konnte.

Das meinte ich mit Realitätsverlust und das dürfte Supi auch gemeint haben mit
"Und wenn Dir vor vier Jahren jemand prognostiziert hätte, dass Fortuna 2013 aus der ersten Liga absteigt"...

Bei allem Frust über den Last-Minute-Abstieg nicht ganz vergessen, wo Ihr hergekommen seid. ;)
Da hättest Du 2008 blind unterschrieben und auch den Abstieg billigend in Kauf genommen, wetten dass?


Immerhin ist der Verein wieder in der Lage, oben anzuklopfen.
Und das ist viel mehr, als manch anderer (Traditions)Verein von sich behaupten kann (siehe Köln :D)
 
Bundesliga-Absteiger Düsseldorf - Bundesliga - Fußball - sportschau.de

Der fehlende Rückhalt in der Mannschaft ist, wie ich finde, der Kern des Problems. Ich halte Meier für einen durchaus kompetenten Trainer, aber er hats bei der Truppe einfach verbockt. Deswegen, ja, ich sehs als positives Zeichen an. Ich hoffe, dass man den richtigen Mann verpflichtet, der die Disziplinlosen entweder ranholt oder rauswirft und beim Rest wieder das nötige Vertrauen aufbaut.

Es stimmt schon, was die meisten gesagt haben: Meiers Alleinschuld ist das Alles mit Sicherheit nicht - Aber er hängt da mit drin. Mitgehangen, mitgefangen.
 
Oben