Champions League Saison 2012 / 2013

Deutsches Trio gegen Arsenal, Donezk und Galatasaray
Namhaft, aber lösbar: die Achtelfinalgegner der deutschen MannschaftenBayern München gegen die beiden Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker, Schalke 04 gegen den gebürtigen Gelsenkirchener Hamit Altintop und Borussia Dortmund gegen die große Unbekannte aus der Ukraine: Das Trio aus der Bundesliga hat für das Achtelfinale der Champions League lösbare Aufgaben zugelost bekommen. Während die spanischen Favoriten FC Barcelona (gegen AC Mailand) und Real Madrid (gegen Manchester United) ganz schwere Lose zogen, dürfen die deutschen Vereine vom kollektiven Erreichen des Viertelfinals träumen.

Die Bayern müssen am 19. Februar zunächst beim FC Arsenal antreten und empfangen die "Gunners" am 13. März in München. Auch Schalke gegen Galatasaray Istanbul und Dortmund gegen Schachtjor Donezk, das den Titelverteidiger FC Chelsea ausgeschaltet hatte, dürfen aufgrund ihres Gruppensieges zunächst auswärts antreten und haben somit im Rückspiel Heimrecht. Den "harten Brocken" wie Milan oder Real mit den Nationalspielern Sami Khedira und Mesut Özil ging das Bundesliga-Trio erst einmal aus dem Weg.

Rummenigge: "Das ist kein Glückslos"
"Das ist kein Glücklos, aber wir hätten unangenehmere Gegner kriegen können. Ich denke, dass wir als leichter Favorit reingehen. Dennoch dürfen wir auf keinen Fall den Fehler machen, den Gegner zu unterstützen. Es wird kein Selbstläufer", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge: "Ich freue mich auf beide Spiele. Da können wir beweisen, dass wir zurecht im UEFA-Ranking Rang zwei hinter Barcelona einnehmen. Das ist auch Verpflichtung, dem gerecht zu werden." Rummenigge sprach für die Konkurrenten: "Alle drei haben eine gute Chance, eine Runde weiterzukommen."

"Es war nicht unbedingt der Wunschgegner", meinte derweil Dortmunds Klub-Chef Hans-Joachim Watzke Sky Sport News HD vor den Spielen am 13. Februar in der Ukraine und 5. März im heimischen Signal Iduna Park: "Das ist eine sehr schwere Aufgabe, aber wir haben in der Gruppenphase gezeigt, dass wir uns gegen starke Gegner durchsetzen können. Vielleicht ist es kleiner Vorteil für uns, dass die Liga in der Ukraine etwas später losgeht."

Schalke gegen Altintop und Co.
Schalke trifft in den ersten Champions-League-Spielen des neuen Trainers Jens Keller am 20. Februar am Bosporus und am 12. März "auf Schalke" auf Ex-Spieler Hamit Altintop sowie die früheren Bundesliga-Profis Cris (Bayer Leverkusen) und Tomas Ujfalusi (Hamburger SV) sowie den früheren EM-Torschützenkönig Milan Baros. "Das ist ein ordentliches Los, aber wir werden Galatasaray auf keinen Fall unterschätzen", sagte Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes via Twitter.

Quelle: DFB - Deutscher Fussball Bund


Achtelfinale, Hinspiele

12.02.2013, 20.45 Celtic Glasgow - Juventus Turin
12.02.2013, 20.45 FC Valencia - Paris St. Germain
13.02.2013, 20.45 Schachtjor Donezk - Borussia Dortmund
13.02.2013, 20.45 Real Madrid - Manchester United
19.02.2013, 20.45 FC Arsenal - Bayern München
19.02.2013, 20.45 FC Porto - FC Malaga
20.02.2013, 20.45 Galatasaray Istanbul - Schalke 04
20.02.2013, 20.45 AC Mailand - FC Barcelona



Achtelfinale, Rückspiele

05.03.2013, 20.45 Borussia Dortmund - Schachtjor Donezk
05.03.2013, 20.45 Manchester United - Real Madrid
06.03.2013, 20.45 Juventus Turin - Celtic Glasgow
06.03.2013, 20.45 Paris St. Germain - FC Valencia
12.03.2013, 20.45 Schalke 04 - Galatasaray Istanbul
12.03.2013, 20.45 FC Barcelona - AC Mailand
13.03.2013, 20.45 Bayern München - FC Arsenal
13.03.2013, 20.45 FC Malaga - FC Porto
 
Achtelfinale, Hinspiele

Celtic Glasgow - Juventus Turin 0:3
FC Valencia - Paris St. Germain 1:2
Schachtjor Donezk - Borussia Dortmund 2:2 ;)
Real Madrid - Manchester United 1:1
FC Arsenal - Bayern München 1:3 :smokin
FC Porto - FC Malaga 1:0
Galatasaray Istanbul - Schalke 04 1:1
20.02.2013, 20.45 AC Mailand - FC Barcelona 2:0

Dortmund hat das Viertelfinale im Blick
Borussia Dortmund hat nach einem 2:2 (1:1) im Achtelfinal-Hinspiel beim ukrainischen Double-Gewinner Schachtjor Donezk alle Chancen auf das Viertelfinale der Champions League. Im Rückspiel im heimischen Signal Iduna Park am 5. März reicht dem BVB so schon ein 0:0 zum Weiterkommen.

Bayern München feiert souveränen Sieg bei den "Gunners"
Bayern München hat sich eine hervorragende Ausgangsposition für den Einzug ins Viertelfinale der Champions League gesichert. Der deutsche Rekordmeister erspielte sich mit dem Selbstbewusstsein eines souveränen Bundesliga-Tabellenführers im Achtelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal einen 3:1 (2:0)-Auswärtssieg. Toni Kroos (7.) und Thomas Müller (21.) und Mario Mandzukic (77.) erzielten die Treffer für die Bayern, Lukas Podolski (55.) verkürzte zwischenzeitlich für die Londoner.


Schalke winkt das Viertelfinale
Der FC Schalke 04 hat in der Champions League das Viertelfinale in Sichtweite. Im Achtelfinalhinspiel beim türkischen Meister Galatasaray Istanbul spielten die "Königsblauen" 1:1 (1:1) und haben damit alle Chancen im Rückspiel vor heimischem Publikum am 12. März (ab 20.45 Uhr, live bei Sky) das Ticket für die Runde der letzten Acht zu buchen.

Auf die gefürchtete Anfangsoffensive der Gastgeber vor 52.000 Zuschauern im Hexenkessel der Türk Telekom Arena hatten die Gelsenkirchener zwar zunächst vergeblich gewartet, dennoch gerieten sie früh in Rückstand. Nach einem Fehlpass von Roman Neustädter im Spielaufbau kam der Ball über Altstar Didier Drogba zu Torjäger Burak Yilmaz, der sich gegen Benedikt Höwedes durchsetzte und seinen siebten Champions-League-Treffer erzielte (12.).

Quelle:
DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. - *Startseite


Achtelfinale, Rückspiele

05.03.2013, 20.45 Borussia Dortmund - Schachtjor Donezk
05.03.2013, 20.45 Manchester United - Real Madrid
06.03.2013, 20.45 Juventus Turin - Celtic Glasgow
06.03.2013, 20.45 Paris St. Germain - FC Valencia
12.03.2013, 20.45 Schalke 04 - Galatasaray Istanbul
12.03.2013, 20.45 FC Barcelona - AC Mailand
13.03.2013, 20.45 Bayern München - FC Arsenal
13.03.2013, 20.45 FC Malaga - FC Porto
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtelfinale, Rückspiele
Borussia Dortmund - Schachtjor Donezk 3:0 :cool:
Manchester United - Real Madrid 1:2
Juventus Turin - Celtic Glasgow 2:0
Paris St. Germain - FC Valencia 1:1
Schalke 04 - Galatasaray Istanbul 2:3 :rolleyes:
FC Barcelona - AC Mailand 4:0
Bayern München - FC Arsenal 0:2 :eek:
FC Malaga - FC Porto 2:0



Viertelfinale, Hinspiele
Paris St. Germain - FC Barcelona 2:2
Bayern München - Juventus Turin 2:0 :smokin
FC Malaga - Borussia Dortmund 0:0 :angel
Real Madrid - Galatasaray Istanbul 3:0

Viertelfinale, Rückspiele
Borussia Dortmund - FC Malaga 3:2 (y)
Galatasaray Istanbul - Real Madrid 3:2
FC Barcelona - Paris St. Germain 1:1
Juventus Turin - Bayern München 0:2 (y)


BVB nach Last-Minute-Sieg im Halbfinale
Der Traum vom ersten Halbfinale der Champions League seit 1998 ist für Borussia Dortmund in einem dramatischen Finish wahr geworden. Der Deutsche Meister von 2012 kam im Viertelfinalrückspiel dank zweier Treffer in der Nachspielzeit zu einem 3:2 (1:1) gegen den FC Malaga und nach dem nach dem 0:0 im Hinspiel in Spanien in der Runde der letzten Vier.

Vorsicht war in den Anfangsminuten oberstes Gebot bei beiden Mannschaften. Malaga hatte vor dem Strafraum ein dichtes Abwehrnetz installiert. Folglich musste sich der BVB jede erfolgversprechende Offensiv-Aktion hart erarbeiten.

Die erste Chance hatte Robert Lewandowski (16.), dessen Heber das Tor des derzeitigen Tabellensechsten der spanischen Primera Division knapp verfehlte. Zumindest schien dieser gelungene Angriff kurzfristig Eindruck hinterlassen zu haben, denn Dortmund drängte auf den Führungstreffer, ohne dass sich hochkarätige Möglichkeiten ergaben.

Malagas erster Schuss sitzt

Doch der Schuss ging prompt nach hinten los und die Taktik der Gäste auf. Als die BVB-Defensive nicht energisch genug attackierte, überwand Joaquin Torhüter Roman Weidenfeller mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze (25.).

Die Borussia war zunächst sichtlich geschockt und benötigte eine knappe Viertelstunde, um sich vom Rückstand zu erholen. Dann aber lief die BVB-Tormaschine an. Nach einer Balleroberung von Lukasz Piszczek und der Spieleröffnung von Mario Götze, leitete Marco Reus den Ball per Hacke auf Lewandowski und der polnische Torjäger umspielte Malagas Torhüter Willy Caballero und schob ein (40.). Unmittelbar vor der Pause hätte Joaquin per Kopf allerdings fast erneut die Führung der Gäste erzielt (45.+1).

Auch nach der Halbzeitunterbrechung dominierte zwar Dortmund, die erste große Torchance hatte aber erneut der Gast aus dem Süden Spaniens. Nach einem Freistoß legte Martin Demichelis Joaquin auf, dessen Kopfball Weidenfeller glänzend parierte (48.). Götze hätte auf der anderen Seite aus spitzem Winkel freistehend für die Führung sorgen können, doch dem Nationalspieler rutschte der Ball über den Spann (53.).

Reus und Santana als späte Helden
Malaga igelte sich immer weiter in der eigenen Hälfte ein, setzte aber weiter Nadelstiche. So prüfte Jeremy Toulalan Weidenfeller in der 70. Minute von der Strafraumgrenze. Der BVB erarbeitete sich dagegen zunächst keine klare Torchance mehr, bis Reus Caballero aus sechs Metern zu einem Reflex zwang (76.). Und auch Götze biss sich am reaktionsschnellen Schlussmann Malagas die Zähne aus (78.). Der so heiß ersehnte Siegtreffer wollte aber nicht gelingen, im Gegenteil. Nach einem Schuss von Julio Baptista drückte Eliseu den Ball aus abseitsverdächtiger Position ins leere Tor (83.).

Dann brach eine denkwürdige Nachspielzeit an: Zuerst gelang Reus der Ausgleichstreffer (90.+1), dann Felipe Santana eine Minute später sogar der Siegtreffer (90.+2).


FC Bayern im Halbfinale
Der FC Bayern München steht im Halbfinale der Königsklasse. Der Deutsche Meister siegte bei Juventus Turin 2:0 (0:0). Mario Mandzukic (64.) erzielte die Führung, Claudio Pizarro (90.+1) besorgte in der Nachspielzeit den Endstand. Damit zogen die Münchner zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren in die Vorschlussrunde ein. Dem FC Barcelona reichte im zweiten Spiel des Abends ein 1:1 (0:0) gegen Paris St. Germain.

Mit großem Engagement und kompromisslosem Einsatz versuchte Juventus Turin den um Ruhe bemühten Bayern gleich den Schneid abkaufen. Die erste richtig gute Chance gab es aber erst nach 23 Minuten: Andrea Pirlo scheiterte mit einem direkten Freistoß aus 18 Metern an Nationaltorhüter Manuel Neuer.

Mandzukic im ersten Halbfinale gesperrt
Vor allem auf der linken Seite bekamen die Gäste mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr Probleme. Bayern-Trainer JuppHeynckes rief nacheinander zunächst Außenverteidiger David Alaba für taktische Anweisungen an die Seitenlinie, dann den davor spielenden Franck Ribéry, dem er offenbar mit Nachdruck mehr Unterstützung für Alaba vorgab. Eigene Angriffe gelangen dem Rekordmeister nur vereinzelt.

Die erste nennenswerte Chance für die Bayern ließ bis zur 39. Minute auf sich warten: Einen Distanzschuss von Alaba parierte Juve-Schlussmann Gianluigi Buffon. Wehrmutstropfen der ersten Halbzeit: Mandzukic kassierte bereits nach neun Minuten seine zweite Gelbe Karte und ist somit im Halbfinal-Hinspiel gesperrt.

Flugkopfball von Mandzukic sorgt für die Entscheidung
Nach der Pause wendete sich das Blatt. Die Bayern wirkten nun konzentrierter, hatten besseren Zugriff und wären durch ihren bis dahin besten Konter beinahe in Führung gegangen: Nach Ablage von Mandzukic traf Arjen Robben aus 20 Metern aber nur den Pfosten (57.). Das Tor fiel dann sieben Minuten später: Mandzukic staubte mit einem Flugkopfball im Nachsetzen zur Führung ab, Buffon hatte zuvor gegen Javi Martinez pariert. Kurz darauf vergab Thomas Müller (66.) freistehend.

Die Gastgeber erholten sich nicht mehr von dem Rückstand. München spielte die Restspielzeit routiniert herunter und zog am Ende verdient ins Halbfinale ein. In der Nachspielzeit stellte der eingewechselte Pizarro den Endstand her.

Paris verpasst Sensation in Camp Nou
Der FC Barcelona komplettert das Halbfinale. Die Spanier spielten gegen Paris St. Germain 1:1 (0:0). Nach dem 2:2 im Hinspiel schalteten die Katalanen die Pariser so aus. Die Führung gelang allerdings dem Außenseiter: Nach einem doppelten Doppelpass mit Zlatan Ibrahimovic lupfte Javier Pastore (50.) den Ball über den herauseilenden Victor Valdes.

Erst in Rückstand liegend wurde Superstar Lionel Messi eingewechselt. Ausgerechnet der kleine Argentinier war es dann, der mit einem Pass in die Spitze den Ausgleich einleitete. David Villa konnte im Strafraum gerade noch vom Ball getrennt werden, doch Pedro (73.) vollendete mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte untere Eck.

Quelle:
DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. - *Startseite


Halbfinale, Hinspiele
23.04.2013, 20.45 Bayern München - FC Barcelona
24.04.2013, 20.45 Borussia Dortmund - Real Madrid
Live im ZDF

Halbfinale, Rückspiele
30.04.2013, 20.45 Real Madrid - Borussia Dortmund
01.05.2013, 20.45 FC Barcelona - Bayern München
Live im ZDF



Halbfinale: Bayern gegen Barca, BVB gegen Real
Der Traum vom deutschen Endspiel in der Champions League lebt, das Halbfinale hält zwei deutsch-spanische Duelle bereit: Der neue Deutsche Meister Bayern München und sein Vorgänger Borussia Dortmund gehen sich im Semifinale aus dem Weg. Die Bayern treffen stattdessen auf den FC Barcelona, der BVB auf Real Madrid.

Dabei haben beide deutschen Teams im Hinspiel Heimrecht, wie die Auslosung durch den holländischen Alt-Internationalen Ruud van Nistelrooy heute in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon ergeben hat. Die Halbfinalhinspiele steigen am 23. in München und 24. April in Dortmund, die Rückspiele am 30. April in Madrid und am 1. Mai in Barcelona. Das Endspiel findet am 25. Mai im Londoner Wembleystadion statt.

Das ZDF wird am 24. April das Hinspiel zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid übertragen, am 1. Mai dann das Rückspiel zwischen dem FC Barcelona und Bayern München. Alle vier Begegnungen der Vorschlussrunde sind beim Bezahlsender Sky live zu sehen.

Quelle:
DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. - *Startseite
 
Halbfinale, Hinspiele

Bayern München - FC Barcelona 4:0 (y) :smokin
Borussia Dortmund - Real Madrid 4:1 (y) :cool:


Halbfinale, Rückspiele

Real Madrid - Borussia Dortmund 2:0 :rolleyes:
FC Barcelona - Bayern München 0:3 (y) :smokin


Finale

Borussia Dortmund - Bayern München 1:2



FC Bayern feiert Sieg in einem mitreißenden Finale
Im ersten deutschen Finale überhaupt hat sich der FC Bayern München durch ein 2:1 (0:0) gegen den Bundesliga-Rivalen Borussia Dortmund den Champions-League-Sieg 2013 gesichert. Im mit 86.298 Zuschauern ausverkauften legendären Wembley-Stadion zu London feierte der Deutsche Meister damit zugleich den fünften Gewinn der europäischen "Königsklasse" nach 1974, 1975, 1976 und 2001 und erhielt sich vor dem DFB-Pokalfinale die Chance auf das Triple.

Unter dem frühen Pressing des BVB hatte der favorisierte FC Bayern zunächst erhebliche Mühe mit dem Spielaufbau, in den ersten Minuten kam er kaum aus der eigenen Hälfte. Die Mittelachse gab den Ball zu schnell her - auch die Abwehr stand nicht sicher: Jakub Blaszczykowski (10.) und Robert Lewandowski (14.) gaben gefährliche Fernschüsse ab, bei einer weiteren Blaszczykowski-Chance rettete Torhüter Manuel Neuer (15.).

Bundeskanzlerin Angela Merkel ("Deutschland gewinnt auf jeden Fall!") nahm es staatstragend gelassen, Bundestrainer Joachim Löw und seine Nationalmannschaft fieberten von Miami aus mit. Elf Nationalspieler standen ja in Wembley auf dem Platz.

Bayerns Mandzukic mit dem Weckruf

Die Bayern dagegen wirkten weiter nervös, Dortmund ging hohes Risiko und spielte blitzschnell nach vorne. Marco Reus (19.) sowie Sven Bender (22.) prüften den sicheren Neuer erneut.
Sekunden später allerdings weckte Mario Mandzukic die Bayern mit seinem Kopfball an die Latte, BVB-Torhüter Roman Weidenfeller war dabei noch mit den Fingerspitzen am Ball (27.). Arjen Robben scheiterte kurz darauf frei vor Weidenfeller (30.), auf der anderen Seite vergab Lewandowski in bester Position gegen Neuer (35.). Kurz vor der Halbzeit vergab erneut Robben gegen Weidenfeller eine weitere Großchance (43.).

Dortmund kontert Münchner Führung

Die zweite Halbzeit begannen beide Mannschaften kontrolliert, Dortmund wirkte dabei weiter höchst entschlossen, die einzig verbliebene Titelchance der Saison beim Schopf zu fassen. Die Bayern agierten ein wenig abwartender, konnten ihr gefürchtetes Kombinationsspiel nur selten durchziehen.

Bis zur 60. Minute, dann setzte Franck Ribéry Robben mit einem feinen Zuspiel in Szene und dessen Hereingabe musste Mandzukic aus kurzer Distanz nur noch über die Torlinie drücken. Der BVB war deutlich geschockt, aber nur kurz, dann foulte Dante Reus im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ilkay Gündogan in der 68. Minute souverän zum Ausgleich.

München übernimmt das Kommando, Robben trifft

Nun nahm die Partie wieder deutlich mehr Tempo auf und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nach einem schnellen Konter überlief Thomas Müller Weidenfeller und brachte den Ball vors Tor, wo Neven Subotic aber in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Robben klären konnte (72.). Auch David Alaba zwang Weidenfeller wenig später aus der Distanz zu einer Glanztat (76.).

Die Münchner hatten nun mehr zuzusetzen und drängten die Schwarz-Gelben meist in ihre eigene Hälfte zurück. In der 78. Minute traf Mandzukic nach Vorarbeit des seinem Gegenspieler Subotic enteilten Müller nur das Außennetz. Auch Bastian Schweinsteiger fand im Dortmunder Schlussmann seinen Meister (87.). Doch dann tauchte Robben alleine vor dem BVB-Tor auf und behielt aus sieben Metern die Nerven (89.).

Quelle:
DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. - Startseite
 
Oben