Volker Pispers

Fowst

gehört zum Inventar
An alle die ihn nicht kennen:

Aus Wikipedia:
Volker Pispers (* 18. Januar 1958 in Rheydt, heute zu Mönchengladbach gehörend) ist ein in Düsseldorf-Oberkassel lebender politischer Kabarettist, der vor allem für seine bissigen und zuweilen sarkastischen Kommentare zum aktuellen Tagesgeschehen bekannt ist. Einem breiteren Publikum wurde er vor allem während des Irakkriegs durch seine scharfe Kritik an der Politik der USA bekannt.

Für mich ist er einer der wenigen, die meine Meinung zu den Kriegen in Nahost öffentlich vertreten.

Hier einige Videos, ihr könnt hier gerne noch ergänzen.

Terrorschutz
Besser als Erwartet
Das Politische Elend in Deutschland

Ein Fünfteiler aus seinem Programm "bis neulich", sehr zu empfehlen.
1. Teil
Volker Pispers: History of USA and Terrorism 1

Teil 2-5 findet ihr in den Related Videos
 
Ich empfehle den sich mal Live anzusehen. Das ist ein Abend den man nicht so schnell vergisst. Oder aber Georg Schramm, der ist auch nicht ohne.

Aber nicht zu toppen ist das 3h-Programm von Hagen Rether.
 
zu Pispers:
da bleibt einem das Lachen manchmal im Halse stecken aber seine Kommentare sind mehr als treffend (live erlebt und genossen)

zu Schramm:
(ich bin auch ein Arschtyp :D)

(live erlebt und außerordentlich genossen)

zu Rether:
hintergründig bissig, ironisch und seine musikalische Wortunterstützung ist genial

(leider noch nicht live, steht aber auf der Warteliste ;))

zu Fowst:
Danke für den Beitrag :)
 
jetzt sagen Sie nicht es ist schon wieder Dienstag

(y)
stimmt genau - Pispers IST sehenswert, aber auch hörenswert (WDR)

Hr. Schramm HAT der weissnix tatsächlich live erlebt - in Bonn war es und ich weiss leider nicht mehr wie sein Partner und er sich da nannten :cry:.

[BESSERWISSERMODUS on]
Hr. weissnix meinte da gerade (--> Arschtyp) nämlich den Hr. Schroth, der auch klasse ist, aber andere Baustelle ;) :D


bis neulich
:)
 
Ich hatte schon mal das Vergnügen mir Volker Pisper sowie Georg Schramm live anzusehen. Danach ist man auf jeden Fall mindestens genauso platt wie die Akteure auf der Bühne.

Hagen Rether werde ich mir auf jeden Fall (wenns ALG1 zulässt...) live anschauen. Die Audio-Alben liegen hier und sind regelmäßig im Player.
 
Aber nicht zu toppen ist das 3h-Programm von Hagen Rether.

Nur 3h?
Bei mir waren es ohne Pause ca. 3 1/2 Stunden. Genial war seine Begründung, warum sein Programm so lange ist.

Weil er es kann. :D
.

Pispers habe ich inzw. 3x live gesehen, die DVD im Schrank ist handsigniert. ;)
 
Ich möchte diesen Link noch einmal einspielen.

https://www.youtube.com/watch?v=fE5HcIAqFWA

Mir ist deutlich bewusst, das es für den Normalsterblichen schlicht viel zu viel Input ist um die Querverweise, Anspielungen, Daten und Fakten und Diverses mehr in dieser kompakten Form zu verarbeiten. Einen Hinweis diesbezüglich ist von mir auch inzwischen geschrieben worden an Volker.
Besser wäre wahrscheinlich für den Normalsterblichen kleine Häppchen von vielleicht fünf bis acht Minuten.
Anderseits lebt er von seiner Kunst und muss die Meute bei Laune halten.

Um es nicht allzu kompliziert zu machen, würde ich den Link jetzt mal auf 1:50:56 aufmachen. So als Tipp ;)

Lassen wir mal den Einwand von USA und Afrika weg, so ist der Rest - also das was UNS hier in Deutschland angeht - mehr als gruselig. Irgendwie werden wir jedoch wohl irgendwie nicht schlauer, auch wenn sich Menschen wie Herr Pispers seit jetzt über 30 Jahren hinstellen um aufzuzeigen, dass wir uns selbst verdummen lassen und immer den gleichen Scheiß, der uns in den Abgrund führen wird, wählen. - Also bei der einzigen Chance in irgendeiner Form dagegen vorzugehen, das es eben uns besser gehen könnte.

Unser deutscher Staat geht - wie ich es nun einige Male erleben durfte - rein Statistisch vor. Nachvollziehbar, aber dennoch krumm.
Als Beispiel: Jeder Bundesbürger hat Aufgrund der zur Zeit vorhandenen Staatsschulden rund 28.000 Euro Schulden. Die Schulden werden da rein statistisch auf jeden lebenden Bürger gerechnet. Völlig egal ob dieser erst drei Monate alt ist oder über achtzig Jahre alt ist. (Politiker, die es ja nun auch gibt, fließen in die Rechnung der Anzahl der Bundesbürger mit ein, sind jedoch von der Steuer befreit... halte ich für einen wichtigen Punkt! - Immerhin haben wir über 160.000 Politiker in Deutschland die mal eben NICHT in Berlin sitzen und trotzdem von der Steuer befreit sind.)

Es liegt jedoch auch für jeden Bundesbürger ein Vermögen von rund 68.000 Euro vor. (rein statistisch) - mit dem genau gleichen System.
Hier wird das Vermögen der Reichen in Deutschland hochgerechnet und hier kommt eben die Statistik im Vergleich auf alle Bundesbürger in dieser Republik (ohne Politiker.. die werden warum auch immer rausgerechnet..?!) auf diesen Wert.

Sprich: Zwar hat jeder bundesdeutsche Bürger - auch ein Politiker - Schulden, die der Staat aufhäuft, aber für diese Schulden steht der Politiker in keinem Fall ein.
Also: Die Schulden werden verringert, weil über mehr Köpfe verteilt, weil alle berechnet werden - einige jedoch gar nicht dazu gezählt werden können, da sie eben nicht zum Steuersystem dazu gehören.

Öhm.. bin ich hier der Einzige, dem hier ein Missstand auffällt?
 
Mir ist deutlich bewusst, das es für den Normalsterblichen schlicht viel zu viel Input ist um die Querverweise, Anspielungen, Daten und Fakten und Diverses mehr in dieser kompakten Form zu verarbeiten. Einen Hinweis diesbezüglich ist von mir auch inzwischen geschrieben worden an Volker.
Besser wäre wahrscheinlich für den Normalsterblichen kleine Häppchen von vielleicht fünf bis acht Minuten.

Meine, zutiefst subjektive, Annahme: Pispers Zielgruppe dürfte den entsprechenden Bildungsstandard haben. Sprich: Hochqualifizierte Gutverdiener, die zu seinen Vorstellungen in ihren SUVs anfahren, auf dem Rücksitz 'ne Paletten Bionade und drei Packungen Kaffee aus dem Fairtrade-Laden, die noch vom letzten Einkauf liegen geblieben sind. Schlecker-Frauen auf Hartz IV, die mit 'nem Putzjob aufstocken, haben in der Regel weder den finanziellen noch den kulturellen Zugang zum klassischen deutschen Kabarett.

Anderseits lebt er von seiner Kunst und muss die Meute bei Laune halten.

Tja, scheiß Kapitalismus halt. :D

Öhm.. bin ich hier der Einzige, dem hier ein Missstand auffällt?

Nö. Das Problem wird, denke ich zumindest, von vielen Menschen in unserem Land erkannt.
Nur die Reaktion darauf ist unterschiedlich.
Ein wirtschaftsliberal denkender Mensch wird versuchen auf der Gewinnerseite zu landen.
Ein sozial denkender Mensch wird sich hingegen darüber aufregen, kann aber nicht dagegen ankämpfen, da uns jahrzehntelang eingetrichtert wurde, dass Kampf etwas schlechtes ist und wir den Konsens suchen müssen.
Ein unpolitischer Mensch wird, in vielen Fällen, einfach nur überfordert sein und die einfachste der angebotene Erklärung akzeptieren.

Ach, und dann gibt es noch den oben beschriebenen Typus. Die finden das alles ganz doll schlimm, sind aber dennoch froh, in dieser Gesellschaft soweit oben zu stehen, dass sie das Geld für 'ne Kabarettkarte übrig haben. ;)
 
Da trollt man gegen Pisper-Fans und erntet auch noch Dank. Macht ja überhaupt keinen Spaß. ;)

Bis vor ein paar Jahren war ich selbst großer Kabarett-Fan. Aber irgendwie habe ich die Lust verloren. Die Generation Pisper hatte wenigstens noch den Charme der alten Zeiten. Die neue Generation, die jetzt z.B. die Anstalt betreibt, hat den Charme irgendwelcher Uni-Linken, die sich über ihre iPhones in WhatsApp-Gruppen furchtbar über die Ausbeutung Afrikas und seiner Bodenschätze, wie z.B. Kobalt, aufregen.

Wobei das vermutlich einfach das Alter ist. Eine Generation vor mir trauerte man vermutlich anderen Urgesteinen hinterher und fluchte über Leute wie Pispers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die echten Pispers-Fans überlesen so etwas, aktivieren ihren inneren Humor und denken sich ihr Teil.

Ich dachte immer, dass echte Pispers-Fans sich, bei einem großen Glas Vorzugsmilch von demeter und Dinkelkeksen von alnatura, in ihrem schlechten Gewissen suhlen. :D

"Innerer Humor" - also ich bin eher für äußeren Humor. Aber meine Witze versteht eh keiner. Als ich nach dem Brexit-Votum den ganzen Tag das schöne deutsche Volkslied "Bomben auf Engeland" gesummt. Bis auf den einen alten Sack, kannte das aber keiner mehr. :ROFLMAO:
 
ot:
Der äußere Humor ist nur die Vorstufe! :angel
Entweder bin ich doch kein Pispers-Fan oder Deine Vorstellung von einem solchen sind nicht genau recherchiert. ;)
Humor ist immer gut - ob er nun wehtut oder zu lasch ist, man muss ihn nur bei den richtigen Leuten anbringen.
Bis neulich.
 
Meine, zutiefst subjektive, Annahme: Pispers Zielgruppe dürfte den entsprechenden Bildungsstandard haben. Sprich: Hochqualifizierte Gutverdiener, die zu seinen Vorstellungen in ihren SUVs anfahren, auf dem Rücksitz 'ne Paletten Bionade und drei Packungen Kaffee aus dem Fairtrade-Laden, die noch vom letzten Einkauf liegen geblieben sind. Schlecker-Frauen auf Hartz IV, die mit 'nem Putzjob aufstocken, haben in der Regel weder den finanziellen noch den kulturellen Zugang zum klassischen deutschen Kabarett.

Möglich! - Das gilt jedoch nicht in allen Fällen - oder auch - Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Du bist noch nicht so lange im Forum, daher weißt du es wahrscheinlich nicht aber ich gehöre ganz klar nicht zu den Gutverdienern. Nicht mal zu den Verdienern. Ein Auto ist noch lange nicht in Sicht, Bionade ist zu teuer und Fairtrade-Läden öffnen mir nicht mal die Tür. (Also nicht mehr hier auf meiner Ecke :ROFLMAO:)

Mit dem deutschen Kabarett habe ich so meine Schwierigkeiten. Mit vielen fange ich recht wenig an. Auch mit den "Comedians" hab ich es eigentlich nicht so sehr. Es sind da eher "Schwerpunkte" zu finden, als eine allgemeine Liebhaberei.
Zwar finde ich viele aus diesen Bereichen durchaus sympathisch, aber die meisten sind mir einfach zu laut, zu platt, zu stillos, etc.

Die ersten, mit denen ich Kontakt hatte in jungen Teenager-Jahren, waren Hans Söllner und Frank Zander. Ich denke, die haben mich durchaus geprägt.

Ich fange zum Beispiel mit diesen doch recht großen "Stars" nicht viel an: Mittermeyer, Appel, Paul Panzer und ganz besonders Mario Barth. - Das der letztere sich jetzt auf eine Sendung mit Steuerverschwendung eingeschossen hat, finde ich gut, aber von seiner ganzen Art zu reden und seiner Präsentation bzw. seine Art zu sprechen und zu präsentieren... ne, das ist nicht meins.
Auch Ceylan und und Kaya Yanar (oder so) ... von meinem Sprach- und Humorempfinden könnte ich dir jetzt nicht sagen, womit die nun verdient hätten bekannt zu sein.

Wer (nur mit seinem Bühnenprogramm) aus dieser Gruppe heraus sticht, wäre Atze Schröder, Jürgen von der Lippe (nur die Texte - nicht die Lieder), manchmal Dieter Nuhr, kurzfristig mal Cindy aus Mahrzahn (dann machte sie die Tussi für BigBrother und war in dem Moment für mich gestorben!), Möhre, Kebekus und natürlich Gerburg Jahnke. (Das sind zumindest die, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen.. ich habe bestimmt noch ein paar vergessen)

Volker Pispers ist jedoch jemand, an dem ich echt hängen geblieben bin. Er hat sich nicht ständig selbst neu erfunden, sondern ist bei dem geblieben, was er kann und wo er sich auskennt. (also sich vielleicht doch neu erfunden?!) - Wie er selbst sagt, macht er jetzt Kabarett seit 32 Jahren über die immer gleichen Themen.
Aus meiner Sicht ist zur Zeit kein anderer so Kompetent mit diesen "ganz bestimmten Themen" so zu jonglieren, wie er es macht. - Wobei ich ihn auch ganz klar dafür bewundere, das er nicht schon längst aufgegeben hat. Spätestens nach der letzten Bundestagswahl hätte ich schlicht das Handtuch geworfen, bei all der Blödheit.
 
Nunja, ich mag es lieber wenn man bei den verschiedenen "Künstlern" sein eigenes Hirn mit einschalten muss.
Aus diesem Grund ist bei mir Dieter Nuhr ganz weit vorne, Mario Barth ist doch ewig das selbe ... meine Freundin meine Freundin bla bla.
Bevor ich jetzt mit meiner "Bewertung" fortfahre, besuch ich erst mal die aller Größten.

Habe gleich einen Termin beim Einwohnermeldeamt und die Jungs und Mädels da kann keiner toppen ;p
 
Und hier noch ein bisschen Nachschub. Dieses "Hörbuch" ist so ziemlich das aktuellste, was ich gefunden habe. Volker selbst räumt inzwischen ein, das er vieles, was er erzählt, nicht wirklich vermitteln kann. Er ist ruhiger geworden. Aber auch die Zuschauer klatschen nicht mehr bei jeder bitteren Wahrheit. Vielleicht kommt er seinem Ziel inzwischen ein bisschen näher.

https://www.youtube.com/watch?v=QZ9rp1Mvzow
 
Oben