[Rätsel] Sudoku

Nosedive

schläft auf dem Boardsofa
Sudoku

http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/

Wer Sudoku erfunden hat - ein New Yorker -, wo es pupolär wurde - in Japan, dass Su Nummer auf Japanisch heißt und doku einzeln, und dass jedes richtig gestaltete Sudoku nur ein Lösung hat, verrät die Wochenzeitung "Die Zeit" auf ihrer Webseite. Dort gibt es auch das Rätsel der aktuellen Ausgabe. Es lässt sich online im Normalen und im Lernmodus mit Hilfe spielen. Ein Downlad-Version ermöglicht es, die aktuelle Sudoku-Aufgabe auszudrucken. Auch die Lösung wird verraten - für das Sudoku der Vorwoche.



http://www.websudoku.com

Bei diesem Online-Sudoku stehen die Schwierigkeitsstufen
- Easy
- Medium
- Evil
zur Auswahl. Die Webseite präsentiert per Zufallsgenerator ein Rätsel aus einem riesigen Fundus. Wer an einem bestimmten Sudoku weiterknobeln will, ruft es über eine Nummer wieder auf. Ein Timer zeigt auf Wunsch die benötigte Zeit an, ein Alarm warnt, wenn es eine gesetzte Nummer falsch ist. Hilfreich ist auch die Option, mehrere Zahlen in einem Feld provisorisch eintragen zu dürfen.

:) Nosedive
 
Für alle Fans gibt es als Freeware den SuDoKu-Knacker. :)

Sudoku spielen.
Mit der SuDoKu-Knacker können Sie viele (Millionen) verschiedene Aufgaben, in sechs verschiedenen Schwierigkeitsstufen, erstellen. Alle Aufgaben, die mit dem eingebauten Sudoku-Generator erstellt worden ist, sind eindeutig (d.h. mit nur einer Lösung).

Alle Aufgaben können ausgedruckt, gespeichert und wieder geöffnet werden.

Sudoku erstellen / lösen.
Mit der SuDoKu-Knacker können Sie auch eigene Sudoku-Aufgaben erstellen. Das Programm kann alle diese Aufgaben automatisch lösen, und ist schnell.

Beispiel: Der SuDoKu-Knacker braucht weniger als 1 Sekunde (Pentium 4; 2,8 GHz) um das härteste Sudoku-Puzzlespiel der Welt ("AI Escargot") aufzulösen.

Sprachen:
- Deutsch - Englisch - Französisch - Norwegisch
 
Ausbuddel - weil der eigentliche Erfinder schon deutlich eher erfunden hat: Leonard Euler aus der Schwweiz

Ich habe es auch nur gesehen, weil der Mathematiker heute zum 306. Geburtstag von Google geehrt wird
und warum sollen sich dann andere mit fremden Federn schmücken.

Quelle
 
Oben