Darf es ein Leerzeichen mehr sein?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Zwei Trends bezüglich der Verwendung der Deutschen Sprache machen mich regelmäßig einigermaßen irre: Hirntote Apostrophenverwendung und komplett bemackte Leerzeichen an Stellen, wo sie nicht hingehören. Verzeihung - ich meinte natürlich Leer Zeiche'n. Nennt mich meinetwegen einen Krümelkacker, aber für mich sind Excel Files, Programmier Sprachen und Rede Wendungen sichere Anzeichen für den übermäßigen Konsum britischen Rind Fleisch's in der Jugend.

Hier bitte
 
Boah ey, alda, des ies doch ächt scheise!

Das Schlimme an der Sache ist ja das "entweder oder". Meine erste Reaktion war nämlich "ist doch egal, ob ich nun TV Programm oder TV-Programm schreibe, man weiß doch was es heißen soll". Leider zieht dieses Argument nicht. Mein Einleitungssatz wird ja auch verstanden, wenngleich ich den Grad der Sprachverstümmelung doch unterschiedliche bewerten würde. aber ein bisschen Schwanger geht ja auch nicht.

Da werd' ich mich wohl künftig mehr auf den Apostroph und das Genitiv-s konzentrieren müssen.

Das Leben ist hart. ;)
 
Ich achte zwar so einigermaßen auf eine halbwegs korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Punktierung, kann mich aber andererseits über solche Kleinigkeiten wie überflüssige Apostrophen oder durch Leerzeichen ersetzte Bindestriche nicht im geringsten aufregen.

Was mich mehr ärgert sind diese grenzdebilen Wortschöpfungen der ach so kreativen Werbetreibenden wie Milchhieper, Kindercountry, usw..
Auch die unnötige Verwendung von Fremdwörten ist so eine Sache, ich predige ganz sicher nicht die Reinheit der deutschen Sprache, aber wo Fremdwörter zum Selbstzweck verkommen packt mich immer das kalte Grausen.
 
Hallo,

ich finde manche Dinge in der Werbung auch echt stark.

Wer von euch hat eigentlich eine Ahnung, was bei Actimel das positive an den vielen Milliarden L Casei ist?

Oder bei den PC's:

HyperThreading oder z.B. folgender Auszug aus einer Beschreibung:

16 KByte Level-1-Cache, 1 MByte Level-2-Cache und SSE3-Befehle werden ebenso geboten, nur die HyperThreading-Funktion kann nicht genutzt werden und der Systembus ist von 200/800 auf 133/533 MHz reduziert.

Ich glaube, die wenigsten können wirklich etwas dmit anfangen (mit Ausnahme der Board-Experten).

Wir werden doch ständig mit solchen Attributen für dumm verkauft.

:)
 
Auch die unnötige Verwendung von Fremdwörten ist so eine Sache, ich predige ganz sicher nicht die Reinheit der deutschen Sprache, aber wo Fremdwörter zum Selbstzweck verkommen packt mich immer das kalte Grausen.

Dazu ein schönes Beispiel im gleichen Forum
Bald beginnt die Badeseason!
hab nach 2x lesen auch nur den Kopf geschüttelt ;)
 
Original geschrieben von compired
Wer von euch hat eigentlich eine Ahnung, was bei Actimel das positive an den vielen Milliarden L Casei ist?
Als probiotisch werden Bakterienstämme bezeichnet, bei denen man vermutet, dass sie einen besonders positiven Einfluss auf die Darmflora haben. Bakterien, die in menschlichem Stuhl gefunden wurden, werden kultiviert und zur Herstellung probiotischer Lebensmittel verwendet.



So viele Actimel-Jünger können nicht irren. Schei..e muss schmecken. :ROFLMAO:
Man muss es nur richtig vermarkten. ;)

Und genau dazu werden die Fremdwörter gebraucht. Wenn die draufschreiben, woraus es ist, kauft es ja keiner.
 
hehe cerealien wollte auch sagen :p

Wird gross damti geworben und was ist es? Getreide und ähnliches wo die meissten Balsatstoffe entzogen sind. Sprich wertloser Müll zum drauf rumkauen :D
 
Oben