Andere Boards andere "Sprachen"

Schwyzerdütsch!

Schweizerdeutsch nennt sich das. Hier in Waldshut wohnen wir ja direkt an der grenze zur Schweiz. Das heisst wir fahren z.bsp. nach Zürich oder Basel zum einkaufen, in's kino oder zu konzerten , die schweizer kaufen bei uns ein (wegen des frankenkurses und mehrwertsteuer-rückvergütung) und wir haben SFDRS 1 + 2 (schweizer fernsehen) im kabel.

Außerdem ist das allemannische in unserem teil den hochrheins recht eng mit dem schwyzerdütsch verwandt. Wir verstehen das recht gut. Es gibt aber auch hardcore-schweizer, denen können auch wir 'nordschweizer' (so hiessen wir beim bund..) nicht mehr folgen. Aber wer versteht schon einen bayerischen eingeborenen oder einen hardcore-fischkopp???
:)
 
Aber wer versteht schon einen bayerischen eingeborenen oder einen hardcore-fischkopp???
Wäre ein nettes Chaos, wenn hier jeder in seinem Dialekt samt Mundart
Beiträge schreiben würde: Warsde heude schonn im Inderned? SA/mansfelder Mundart :ROFLMAO:

:)
 
Oben