[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Dafür gibt es außer der von Sheldor genannten Annahme noch eine andere, woraus es manche es auf ein kuschitisches Wort für dunkel oder schwarz zurückführen, was sich auf ihre Hautfarbe beziehen würde.

Und als Drittes führen einige Clans, die sich als "echte Somali" bezeichnen, das Wort auf einen gemeinsamen Stammvater "Samaale" zurück. Ob sich "Samaale" auch übersetzen lässt oder nur ein einfacher Name ist, konnte ich aber nicht herausfinden.
 
Ich glaube, Sheldor liegt schon ganz gut.;)

Soo = gehen, maali = Milch

Aber auch im arabischen gibt es eine Erklärung, "dhawamaal" in Bezug auf die reiche Tierhaltung.

Samaale geht von einem Patriarchen des 9. Jahrhundert aus.
 
Laut dem Wilhelm Heyne Verlag bekommt Sheldor den Punkt.

Nächste Frage:


Von wem stammt dieses Zitat: "Wenn du einen Blinden ins Kino mit nimmst, achte darauf, dass es ein Stummfilm ist."
 
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Wer war der erste Kriminalbeamte und wie sah sein Lebenslauf aus?
 
François Eugène Vidocq, Gründer der Sûreté (Paris, 1810)

Der Begriff Kriminalpolizei leitet sich aus dem lateinischen Wort crimen (Verbrechen) ab, und die Anfänge ihrer Entwicklung lassen sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Als älteste und traditionsreichste, als "Wiege der Kriminalpolizei" gilt die 1810 in Paris entstandene Sûreté, als deren Gründer François Eugène Vidocq in die Geschichte einging. Der ehemalige Bagno-Sträfling hatte jahrelang im Kerker Seite an Seite mit den schlimmsten Verbrechern gelebt, bis ihm 1799 die Flucht gelang. Danach tauchte er zehn Jahre lang als Kleiderhändler in Paris unter und bot schließlich der Polizei seine Dienste an, als ihm der Verrat durch die ehemaligen Kumpanen drohte.

Vidocq war überzeugt davon, daß das Verbrechen nur durch Verbrecher bekämpft werden könne, und rekrutierte seine Hilfsmannschaft aus ehemaligen Häftlingen, die in den unterschiedlichsten Verkleidungen Verbrecherviertel durchstreiften, in Gefängnisse eingeschleust oder scheinverhaftet wurden. Auf diese Weise gelang es ihm, innerhalb eines einzigen Jahres mit nur zwölf Mitarbeitern achthundertzwölf Mördern, Diebe, Einbrecher, Räuber und Betrüger dingfest zu machen und Verbrecherquartiere auszuräumen, die vor ihm kein Polizist zu betreten gewagt hätte.

Als ein neuer Polizeipräfekt 1833 nicht mehr hinnehmen wollte, daß die gesamte Pariser Kriminalpolizei aus ehemaligen Kriminellen bestand, trat Vidocq zurück und eröffnete ein privates Detektivbüro (wahrscheinlich das erste der Welt), während sich seine bürgerlichen Nachfolger nicht scheuten, weiterhin nach seinen Prinzipien zu handeln und eine ständig wachsende Schar von Vorbestraften als Spitzel und Mitarbeiter zu beschäftigen.

Quelle: http://www.polizei.hessen.de/icc/in...riantCon=11111111-1111-1111-1111-111111111111

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugène_François_Vidocq
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Welches Land heißt amtlich 'Drachenreich'?
 
Ja, richtig. Hast du vielleicht noch ein gutes Rezept dazu?
Punkt geht an Chris.

Nächste Frage:

Was ist eine Vinyasa-Sequenz?
 
Eine Yogatechnik bestehend aus 3 aufeinander folgenden Übungen:

Brett (Chaturanga), nach oben schauender Hund (Urdhva Mukha Svanasana) und nach unten schauender Hund (Adho Mukha Svanasana) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Gesucht sind die vier einsilbigen Wörter mit der Endung -nf aus dem Rechtschreibduden.
 
Ja, richtig. Sheldor erhält den Punkt.

Nächste Frage:


Woher kommt das Wort "Wahnsinn" und was bezeichnete es ursprünglich?
 
Es gab mehrere Deutungen, landwirtschaftlich etwas aus der Reihe/Furche wachsen, ansonsten etwas ohne "Sinn und Verstand" machen.

Aber nicht nur im Negativen.

neben ihrer alten Bedeutung auch im übertragenen Sinn sowohl in positiver als auch in negativer Weise zur Bezeichnung außergewöhnlicher, extremer Zustände benutzt.
 
Wahn ist alt- und mittelhochdeutsch <wan> (leer), urverwandt mit gotisch <vans> (mangelnd, leer), lateinisch <vanus, vastus> (leer).

Sinn ist ursprünglich Gang, Weg der Gedanken.

wahnsinnig bedeutet also: leer von Sinnen, des Verstandes ermangelnd. Oxfort lag also auch nicht falsch.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle sagt dazu: "Der Wahnsinn leitet sich von dem (mittlerweile ausgestorbenen) althochdeutschen Adjektiv wan (leer, fehlend) ab und bedeutet etymologisch „fehlender Sinn“."

Damit erhält oxfort den Punkt.

Nächste Frage:

Was sind "Fluglöcher"?

-------------------------------------------------------------​
ot:

Nachtrag:

Wie ich in der Liste am Anfang sehen kann, hat sich Jim gestrichen mit 30 Punkten. Wie ich weiter feststellen kann, hat er sämtliche Beiträge von sich selbst aus diesem Thread entfernt. Eine sehr konsequente Art zu seinem Beitrag hier.
Jedoch.... finde ich eigentlich so nicht in Ordnung, einfach in fremden Threads rumzulöschen. :(

Mit dem Argument: "Wenn das jetzt von einem Spaßspiel zu einer Grundsatzdiskussion führt....." einfach auszusteigen, obwohl gar keine stattgefunden hat, ist irgendwie genauso "fail". ;)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugloch

... ist die Öffnung im Bienenkasten, durch die die Biene „atmet“, „isst“ oder seinen „Müll“ entsorgt. Durch diese Öffnung müssen also die toten (Winter)-Bienen entsorgt werden und die Flugbienen ungehindert ein- und ausfliegen können, um den Bien zu ver- und entsorgen. Der Bien muss hier ungehindert einatmen (Sauerstoff) und auch ausatmen (Stickstoff) können. Das Flugloch soll immer der kälteste Punkt der Beute sein, damit hier der Taupunkt ist, an dem sich das Schwitzwasser bilden und abfließen kann. Ist dies nicht so, kommt es in der Beute zu verschimmelten Waben.
 
Richtig - Punkt für Chris.

Nächste Frage:

Welches Mittel wird hier empfohlen und wer schrieb diesen Reim?

"Zu schlofen machen sie bereit
Und wehrn damit der trunckenheit.
Und nach ir rechten ordinanz
So sterken sie des hirn substanz."
 
Oben