server funzt net BM user netopia router!

W

wunschnickREAL

Gast
Hey Leute,

hab im forum gesucht und nicht genau eindeutig gefunden mit meinen Problem deshalb schreib ich gleich nen neuen post, also net böse sein.

Folgender Sachverhalt:

Habe standleitung von BM 1,5mbit SDSL
Router ist vorkonfiguriert, Netopia Router. (kein reinkommen ins Admin menue)
Laut BM "sollen" alle ports offen sein.
Bulletproof server version 2.3.1 build 26
Interne IP (192.168.1.16)
Router IP (192.168.1.1) Gateway

solala versuche mit Bulletproof (trial version) zwecks Test nen Server aufzubauen was aber nicht klappt.
Interne IP (192.168.1.16) is ansprechbar auf allen Ports und ich komme wunderbar auf den server rauf.
Wenn ich jetzt meine eigentlich IP im Internet anwählen möchte komme ich net rauf auf dem Server?
Hab auf Port 21, 80,444,1024 und 1026 versucht raufzukommen, mit passiv und ohne passiv.
Es geht aber kein reinkommen. Von aussen also nen Freund hat es auch net geschafft.

könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Es gibt auch ne Menge leute die euch sehr dankbar wären wenn ihr das Problem lösen könntet?
Komme aus dem dslclub Forum wo dieses Problem schon des öfteren angesprochen wurde es aber noch zu keiner Lösung gekommen ist?
Nur für Linux gibt es wohl einer Lösung, aber dadurch das ich kein Linux nutze kann ich damit nix anfangen.
Ich poste euch mal die Lösung von linux;

Code:
Hallo,

Nur zur Info,

Ich habe auch einen Anschluß von Broadnet-Mediascape und hatte es bisher nicht geschafft einen FTP-Server zum Laufen zu kriegen. Der Server war nur intern erreichbar, was mir nicht wirklich viel gebracht hat. Nach langer Suche im Forum hab ich endlich die Ursache gefunden.

Wie shithead in einem Beitrag geschrieben hat, leitet der Router (bei mir der Netopia 4551, ein Anschluß) nur den Portbereich 1- 49615 auf der statischen ip 192.168.1.16 weiter. Schränke ich den Portbereich des FTP-Servers entsprechend ein, klappts.

Hier mal meine Beispielkonfiguration von Pro-FTPD. Bei FTP über NAT ist auch nach der Dokumentation nur passive-ftp möglich:
# This is a basic ProFTPD configuration file (rename it to
  # 'proftpd.conf' for actual use.  It establishes a single server
  # and a single anonymous login.  It assumes that you have a user/group
  # "nobody" and "ftp" for normal operation and anon.
  
  ServerName		  "ProFTPD Default Installation"
  ServerType		  standalone
  DefaultServer	   on
  RequireValidShell   off
  AuthPAM			 off
  AuthPAMConfig	   ftp
  # Port 21 is the standard FTP port (geändert zu 30 wg. Portscans).
 Port						 30
  
  # A simple DefaultRoot setup
  # limiting all users to their $HOME
  #
  
  DefaultRoot ~
  
  # Notwendige Konfiguration für NAT
  MasqueradeAddress	   myftp.no-ip.org
 PassivePorts		 10000 40000	 # These ports should be safe...
  
  # Umask 022 is a good standard umask to prevent new dirs and files
  # from being group and world writable.
 Umask						 022
  
  # To prevent DoS attacks, set the maximum number of child processes
  # to 30.  If you need to allow more than 30 concurrent connections
  # at once, simply increase this value.  Note that this ONLY works
  # in standalone mode, in inetd mode you should use an inetd server
  # that allows you to limit maximum number of processes per service
  # (such as xinetd).
  MaxInstances				    30
  
  # Set the user and group under which the server will run.
 User						 proftpd
 Group						 proftpd
  
  # Normally, we want files to be overwriteable.
  <Directory />
    AllowOverwrite				on
  </Directory>


Habt ihr da ne Lösung?
 
Grundsätzlich: Es muss auch unter Windows funktionieren, denn unser Moderator KOENICH hatte einen Zugang bei BM und sein Server funktionierte wunderbar. Leider zieht er gerade um und wird uns hier nicht helfen können.
Aber so wie das oben beschrieben steht, klingt das recht einfach und kann auch unter Windows so konfiguriert werden.

Die interne IP 192.168.1.16 hast Du ja schon eingestellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern sollte mit Eingabe der IP und ohne passive Mode der Server direkt funktionieren.
Probier doch mal einen Test über diese Seite:
http://www.g6ftpserver.com/?page=ftptest&lang=en

Und kopiere das Ergebnis hierher, dann sehen wir weiter.
Gibt es denn auf Deinem Rechner sonst noch etwas, was "stören" könnte, z.B. eine Software-Firewall oder die in WinXP integrierte?
 
Ne kommt immernoch connection failed.
Hab den auch auf port 1026 laufen lassen.
Auf port 21 geht das net da zeigt er mir an das der belegt sei und benutzt wird?
Die frage is nur wo?
AUf ftp´s bin ich net connected, ftp proggz sind alle aus bis auf bullet.


... verzweifle echt schon drann.. da hat man nen 220 kb/s upload und kann ihn net nutzen :(
 
Wenn Port 21 schon in Benutzung ist, dann läuft da bereits ein anderer FTP-Server, wahrscheinlich als Systemdienst.
Versuche mal rauszufinden, welcher es ist, und beende den zugehörigen Dienst. Dann sollte BPFTP auf Port 21 starten.

Hat der Server bei dem vorhin gescheiterten Versuch denn irgendwas angezeigt?
 
Nee port 21 wird bei mir net benutzt?
Laut nestat is da kein ftp am laufen?
Woher weiß ich wie welches Progg den port benuzt?
Hier mal die netsat anzeige!
Code:
Aktive Verbindungen

  Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
  TCP    NETSPLIT:1025          localhost:18350        HERGESTELLT
  TCP    NETSPLIT:18350         localhost:1025         HERGESTELLT
  TCP    NETSPLIT:3790          ***.******.de:6667  HERGESTELLT
  TCP    NETSPLIT:3791          *********:6667      HERGESTELLT
  TCP    NETSPLIT:3792          i********.org:6667      HERGESTELLT
  TCP    NETSPLIT:4244          baym-cs174.msgr.hotmail.com:1863  HERGESTELLT
  TCP    NETSPLIT:4302          cable-81-173-133-51.netcologne.de:6852  HERGESTE
LLT
  TCP    NETSPLIT:4630          ip195.vs.ra-edv.com:6667  HERGESTELLT
  TCP    NETSPLIT:4633          baym-sb80.msgr.hotmail.com:1863  HERGESTELLT
  TCP    NETSPLIT:4634          rad.msn.com:http       HERGESTELLT

solala das is netsat.
irc server muss ich ja net Posten ich denk mal is jedem Klar was die ports sind.
Sind eher Private server deshalb hab ic sie mit sternchen gekenzeichnet!
Ach und firewall hab ich auch aus, Intern ^^ ne desktop Firewall hab ich net!

Danke dir wirklich für deine Hilfe :)
 
Oben