Bei Port ausser 21 kein listing möglich

kaba

Herzlich willkommen!
Hallo Leute :) ,

bin neu hier und habe jetzt hier schon jede Menge gelesen und jede Menge nützlich Tips gefunden.
Leider hab ich da immer noch ein paar Verständnisspropleme, vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich?

WIN XP SP2
Bulletproof v2.3.1
McAffee FW
WGT634U -> größter Fehlkauf aller Zeiten
DynDNS
DHCP an

Alles soweit eingerichtet, im Router die Ports 20+21 auf den PC forwarded (mit der Ip die er von DHCP halt gerade bekommen hat)
Funktioniert auch mit den FWs (alles nur mit pass-Mod probiert).

Sobald ich aber einen anderen Port nehme, bekommt der Client kein Listing mehr, egal was ich auch wo eintrage, auch wenn die FW (McAffee+XPSP2) aus ist.

Hab ich irgendwo einen Eintrag vergessen? :wand

Mal angenommen ich will den Port 1234 nehmen, welche Ports müßte ich dann noch frei geben und wieso?
Bekomme es mit keinem anderen Port ausser 20+21 zum laufen.

Jetzt hab ich hier gelesen:
Für PASV sind zusätzliche Portfreigaben nötig, ausserdem muss im Server noch einen passive-Mode-IP konfiguriert werden.
Am einfachsten geht das ab der Version 2.21, indem man seinen DynDNS-Namen als Passive Mode IP einträgt, der Name wird dann aufgelöst.

ftpsrv.jpg


Wenn ich in das Feld "Dynamic IP"was eintrage und drücke TEST, kommt immer ein Fehler :cry:
Habe irgendwie das Gefühl, es hängt mit dem Router zusammen :confused

Jetzt hab ich unten mal ein paar Ports eingetragen und die auch auf dem PC forwarded, aber das hat auch nichts gebracht :mad

Vielen Dank schon mal :bier
 
Ich habe das Gefühl, Dein Gefühl täuscht Dich nicht :)
Ich vermute, dass der Router bei Benutzung von Port 20/21 automatisch erkennt, dass es sich um FTP handelt, und den Rest dann selbst regelt. Mit dem Nicht-Standard-Port kommt er dann offenbar nicht zurecht.
Was spricht denn dagegen, FTP auf Port 21 laufen zu lassen?
Einen anderen Port zu nehmen, bringt ausser Problemen eigentlich keine nennenswerten Vorteile.
 
dass der Router bei Benutzung von Port 20/21 automatisch erkennt
So ist es wohl ... beim Portforwarding wählt man FTP aus und dann steht der Rest schon da.

Das es deswegen aber mit keinem anderen Port geht verwundert mich schon a bissl.

Was spricht denn dagegen, FTP auf Port 21 laufen zu lassen?
Eigentlich nichts ... , wollte a bissl rum probieren.

Wenn ich in das Feld "Dynamic IP"was eintrage und drücke TEST, kommt immer ein Fehler ..
Hast Du hierzu vielleicht ne Idee? Weil das müßte ja eigentlich schon gehen :crazy
 
Oben