Wie geht Ihr mit Uploads um?

P

pjan

Gast
Hallo!

Mich würde es mal interessieren, wie Ihr mit Uploads auf Euren Server umgeht.

Wenn User was hochladen dürfen, wie habt Ihr die Verzeichnisse hierfür aufgebaut (Ordnerstruktur, Links)?
Hat jeder User sein eigenes Uploadverz.?

Problem ist, daß die Uploads anschl. vorerst für jeden anderen User zu sehen sind
oder andere die Files auch wieder löschen können (wg. den Schreibrechten im Verz.).
Kopiert Ihr die Dateien (per Event) automatisch weg?
 
Schreib- und Löschrechte darf man nicht verwechseln, die lassen sich sehr wohl getrennt vergeben.
Du könntest z.B. jedem User ein eigenes Upload-Verzeichnis zuweisen, auf das nur er Zugriff hat - dann hast Du nicht das Problem, dass die anderen User dessen Inhalte sehen.
 
Original geschrieben von Supernature
Du könntest z.B. jedem User ein eigenes Upload-Verzeichnis zuweisen, auf das nur er Zugriff hat - dann hast Du nicht das Problem, dass die anderen User dessen Inhalte sehen.

Das empfehle ich dir auch, so habe ich es auch gemacht :)
 
Sehen Eure User denn die Upload-Verz. der anderen?
Wenn, wie baut man das am besten auf (Ordner)?
 
nun, ich benutze momentan einen aderen FTP-Server (sorry Supi ;)). Dort habe ich ein Verzeichnis, welches "privat" heißt. dort drin ist jeweils ein Ordner für jede Person. Gesehen wird immer nur der eigene. man sieht also nicht einmal, dass es andere gibt.

bei BPFTP hatte ich das auch so, bloß dass die anderen Ordner sichtbar waren. (Zugriff war aber nicht möglich)
 
Original geschrieben von pjan
Sehen Eure User denn die Upload-Verz. der anderen?
Wenn, wie baut man das am besten auf (Ordner)?

Bei mir hat jeder User nen "privaten" Ordner.
Gruppenaccounts gibt es keine.
Wenn da irgendwelche Irrtümer vorkommen sollten, liegt das zu 100% an mir. ;)

Ein sehr effektiver aufbau, den ich seit ca. 5 Jahren nutze ->

LW:\ftp\download\ -> Registered Users Home Dir
LW:\ftp\Upload\user\ -> User Upload Directory (jeder hat sein eigenes)
LW:\ftp\download\pub\ -> Anonymous Home Dir (Da können Script Kiddis jojo spielen :ROFLMAO: )
LW:\ftp\LAMER\ -> für unerwünschte User (User/Pass fail, bad IP, hammering usw.)

Dazu kommen diverse verlinkte Directorys für "Special User".

Der Server selbst, Scripts, exe files und alles was zum Server gehört, liegt auf ner anderen Platte.
Backups vom Server wieder auf ner anderen Platte.
 
Oben