Wie 700Mb-Files am besten zum Download bereit stellen?

Gayson

Herzlich willkommen!
Hallo!
Habe mir grade gestern den BPFTP-Server installiert, weil ich für meine Homepage mehrere Kameraaufnahmen ins Netz stelle. Leider sind beinah alle je 700Mb groß.
Was für "Tricks" (und auch die dazugehörigen Einstellungen) könnt ihr mir raten, dass Downloads solcher Files problemslos laufen?
Was ist z.B. mit Resume?

Und wie kann ich die Files über html zum Download anbieten? (D.h. jemand muss nur eine bestimmte Adresse eingeben und schon öffnet sich ein Download-Fenster)... Geht das?

Und können mehrere Leute gleichzeitig mit demselben Benutzernamen und Passwort was runterladen? Oder bräuchte jeder einzelne eine eigenen Benutzernamen?

Bin absoluter FTP-Server-Noob ;)...
Bitte um Hilfe
Kai
 
Erstmal herzlich Willkommen :) Fühl dich wohl!

Original geschrieben von Gayson
Was für "Tricks" (und auch die dazugehörigen Einstellungen) könnt ihr mir raten, dass Downloads solcher Files problemslos laufen?
Was ist z.B. mit Resume?
Generell musst du eigentlich gar nichts beachten - es geht eher drum, dass die Klienten vernünftige FTP-Programme nutzen, damit sie eben resumen können - das ist aber eine Funktion, die der FTP-Klient unterstützen muss - da hast du keine Einwirkung drauf. Du kannst nur das gleiche beim Upload unterbinden, bzw. erlauben, dann heißt die Funktion "append" - ist aber wie gesagt hier nicht vonnöten!
Und wie kann ich die Files über html zum Download anbieten? (D.h. jemand muss nur eine bestimmte Adresse eingeben und schon öffnet sich ein Download-Fenster)... Geht das?
Per http nicht - schließlich ist BPFTP Server, wie der Name sagt, ein FTP-Server. Da aber an sich jeder Browser auf FTP "versteht" kannst du ohne Probleme einen Link wie ftp://benutzername:Passwort@deineFTP.adresse.com (oder so) verschicken, bzw. verlinken.
Und können mehrere Leute gleichzeitig mit demselben Benutzernamen und Passwort was runterladen? Oder bräuchte jeder einzelne eine eigenen Benutzernamen?
Das kommt auf die entsprechende Einstellung im BPFTP Server an - standardgemäß ist eine Benutzerbegrenzung aber deaktivert.
Bin absoluter FTP-Server-Noob ;)...
Das ändert sich bald ;)
 
zb

ftp.//gay:son@122.122.122.122:21/datei.zip <- so müsste es gehen

natürlich 21 is port und die datei ist halt deine datei

oder was war die frage? :)
 
Wenn du einen Direktlink zu einer Datei willst (datei.zip) dann ist klaus' Variante genau richtig! (abgesehen von dem kleinen Druckfehler - hinter ftp muss natürlich ein Doppelpunkt stehen ;))
Wenn du einfach per Browser jemanden auf deinen FTP einloggen lassen willst, wäre der Link dementsprechend ftp://gay:son@122.122.122.122

Die Portangabe (hinter der IP die ":21") ist nicht erforderlich, wenn du den Standard-FTP port benutzt - und das ist 21 :)
 
Oben