FTP im Lan erreichen (unmöglich wegen NAT?)

Finn17

kennt sich schon aus
mein server läuft in einem lan hinter einem
router und funktioniert auch ganz gut.

aber wenn ich von einer anderen station auf
den server zugreifen möchte (nicht über interne ip,
sondern dyndns-name) funktinioniert es nicht.
die dynamische domain wird in eine ganz andere ip
aufgelöst. ein kollege sagte mir das liege an
NAT (network adress translation).

gibt es ein workaround oder geht es nur über
die interne ip?
 
kann dir den router schon sage, wird aber wahrscheinlich
nicht sehr viel nützen, da es unmengen von routern gibt. :crazy
Netopia Cayman 3351

die NAT implementierung sollte ja eingentlich bei allen gleich sein, oder?
 
NAT an sich ist natürlich überall gleich, aber eben diesen Sonderfall, vom eigenen Rechner aus per NAT über den Router wieder zurück auf den eigenen Rechner zuzugreifen, unterstützen nicht sehr viele Modelle.
 
aha, das heisst es ist nicht ein einstellungsproblem
sondern mein router unterstützt das einfach nicht?!
 
warum solltest du in einem internen netzwerk mit dem gleichen subnet über dynip zugreifen.
Sprich es funktioniert auch nicht richtig wie auch die adresse wird rausgeroutet allerdings kommt die anfrage zurück und da sie von intern kommt und nach intern geht gibt es da eine überlappung und das führt zu fehlern.
sprich interner ftp von intern erreichen interne ip nutzen.
sollte der rechner in einem anderen subnet sein sollte der server in dem internen ftp eine bridge bilden zwischen den netzwerken allerdings muss diese bridge damit sie funktioniert auch bei allen clients hinterlegt werden!
 
Hi,

was Du ausprobieren kannst, ist die Adresse, die ich hier inzwischen schon häufiger gelesen habe: www2ftp – vielleicht hilft Dir das weiter...?!
 
Beim mir ist der FTP auf der LAN addy 192.168.0.2

Mein FTP ist vom LAN aus immer per ftp://192.168.0.2 erreichbar. Kann mir nicht vorstellen warum das mit Router xx nicht gehen sollte. ?!

Lokal gehts dann noch per ftp://127.0.0.1

edit// Wieder zu schnell geantwortet und nicht richtig gelesen. :)

bei dyndns gibt es clients, die deine IP Webbasiert updaten, also erst deine externe IP per Webzugriff ermitteln und dann die korrekte IP bei Dyndns eintragen. Damit kannst du das Routerproblem umgehen.

edit2// Der hier kann das --> http://noeld.com/dynsite.asp
 
es ist eher eine generelle verständisfrage (oder bequemlichkeitsfrage :)).
über die interne ip funktioniert es ja problemlos, aber es nimmt mich
einfach wunder.
 
Oben