Bullet FTP und DynDNS.org wegen Router

kingmar

Herzlich willkommen!
Hallo

Ich habe vor mir einen FTP Server zu erstellen, habe ein DSL Verbindung und gehe übern den Vigor 2500We Router ins Netz...

Deswegen hab ich auch eine Feste IP vom Router zugewiesen und hab mich für eine dyn. bei dyndns.org regestriert. Zudem hab ich mir dann auch noch Direct Update runtergeladen und alles soweit eingestellt. Jetzt meine Frage:

Welche Einstellungen und wie muss ich sie bei Bullet FTP oder bei meinem Router ändern um ihn Online zu stellen.

Danke im Vorraus

greez
kingmar
 
Hallo kingmar, herzlich willkommen :)
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber es macht keinen Spaß, immer wieder das selbe zu schreiben - die Suche nach "Router" in diesem Forum ergab 195 Treffer - da wird die passende Info dabei sein ;)
 
jop

Hallo

Ja ich habe schon einige Artikel hier durchgearbeitet.... :p

Und hab nicht die für mich passenden Einstellungen gefunden, die ich an meinem Router vornehmen muss..

Hat aber jetzt alles geklappt und der FTP ist ON::::....:::


Danke trotzdem für die vielen Hilfestelllungen die es hier gibt. Weiter sooo!!!

Gruß
Ingmar :bier
 
du musst in deinem Router den Port Forwarden auf dem dein FTP läuft ...

Also meinetwegen, dein FTP läuft im Heimnetzwerk auf der IP 192.168.01 auf dem Port 21 , dann musst du in deinem Router den Port 21 für diese IP "forwarden" (also freigeben).

Dann können auch Leute von außen durch den Router auf den FTP zugreifen :)

--> tja und zu dyndns.org ... da gibts so ein kleines tool, glaub ich auch auf der Website von denen zu haben ... das nennt sich DeeEnEs ! Das installierst du, und lässt es immer bei Windows im Hintergrund mit laufen, das gleicht dann in einer einstellbaren Zeit deine aktuelle IP mit der in deinem dyndns.org Account ab. Bei Änderung wird diese dann aktualisiert !

Somit hast du "sozusagen" dann deine feste IP für den FTP. Ich hoffe ich konnte dir helfen ....

Gruss EvilBMP
 
wie jetzt?

Wozu braucht man denn dann die DynDNS???
Entweder hab ich da fett was überlesen ODER die ist nicht nötig.
Wenn man den Port in den Routersettings freigeschaltert hat, braucht man doch nur seine feste Rechner-IP an die Leute die auf den FTP-Server wollen zu geben.

Greetz
 
nur mal kurz:
eine feste Internet-IP hat man generell nicht, außer man hängt in Uni-Netzen, großen Firmen, etc.
Worum es hier geht - und was dich offenbar verwirrt - sind aber Netzwerkinterne feste IP Adressen, also innerhalb eines Heimnetzwerkes - die sind von außen auch nicht zu erreichen - außer mit dem sog. Port-Forwarding.
 
Oben