Ergebnis 1 bis 2 von 2
Thema: Nach IP-Wechsel sendet BFTP falsche IP im PASV Mode Hallo liebe BFTP Supportler, ihr seid meine letzte Hoffnung. Mein Problemn ist folgendes: Umgebung: Mein BFTP (2.21) läuft auf einem ...
  1. #1
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    07.08.03
    Beiträge
    2

    Achtung! Nach IP-Wechsel sendet BFTP falsche IP im PASV Mode

    Hallo liebe BFTP Supportler,

    ihr seid meine letzte Hoffnung. Mein Problemn ist folgendes:

    Umgebung:
    Mein BFTP (2.21) läuft auf einem Win2k Server. Die Verbindung zum Netz realisiere ich über die neuste Version von WinRoute.

    Vorweg:
    Ja, mein NAT ist richtig konfiguriert und
    Nein, es gibt keinen Paketfilter, der den FTP bzw die PortRange des PASV-Modes blockt! (wird später klar, warum...)

    Zur Konfiguration:

    Der FTP läuft im Passive mode auf Port 2323 und einer PASV-PortRange von 7500-7999. Leider habe ich keine festIP sondern benutze ArcorDSL (RaspppOE), daher kommt noch dyndns mit DirectUpdate zum Einsatz. Das Problem sieht nun wie folgt aus:

    Ich starte den Server und alles läuft wunderbar... Ich kann mich von extern connecten, der PASV-Mode tut genau was er soll und ich bin glücklich. Disconnectet mich aber nun Arcor und deren DHCP verpasst mir eine neue IP, sagt der BFTP zwar im log "aha, Du hast eine neue IP... ich restarte mal den Service und verpasse mir auch die neue IP" (Das kann man mit dem Menüpunkt "Dynamic IP" machen), nur leider sendet mir der Passivemode beim connecten immer noch die alte IP! Bedeutet im Klartext:

    1. Win2k-Server wird hoch gefahren
    2. Winroute stellt die Verbindung zu Arcor her
    3. BFTP Service startet
    4. Alles läuft super
    5. Disconnect von Arcor, Winroute wählt sofort neu ein (neue IP für mich)
    6. BFTP erkännt aufgrund der Funktion "Dynamic IP", dass ich eine neue IP habe und restartet den Service.
    7. Ich connecte mich komme über die authentifizierung super hinweg und bekomme dann aber beim initieren des PASV-Modes die alte IP vom BFTP.
    Auf dieser alten IP gibt es natürlich keinen wartenden Port auf die Passive connection und ich bekomme ein timeout (wie zu erwarten war ).

    Ist das ein bekannter BUG von BFTP, oder was macher ich falsch?

    Nur nochmal zur Verdeutlichung: Es liegt NICHT an meinem NAT und auch nicht an meiner Firewall, da die Verbindung ja beim ersten mal auch nicht funktionieren würde, wenn der Fehler dort wäre...

    Mit diesem Problem kämpfe ich nun schon seit drei Tagen rum... hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Gruß
    Premutos

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    07.08.03
    Beiträge
    2

    Hat sich erledigt!

    NACHTRAG!!:

    Das Problem hat sich erledigt. Es war kein Problem von BFTP sondern von meinem Winroute.
    Für jeden der dieses Problem mal hat, folgender Tipp:

    Deaktiviert in eurem WinRoute DNS-Forwarder auf jeden fall die Optionen "Cachen von DNS-Einträgen". Ist diese Option nämlich aktiviert passiert folgendes:

    - reconnect (neue IP)
    - WinRoute loesst euren dyndns-namen aber immer noch mit der "alten" IP aus dem Cache auf
    - BFTP benutzt natürlich die IP aus dem System Cache und benutzt diese als PASV IP! *narf*

    Herausgefunden hab ich das, als ich von der Serverconsole einen nslookup auf meinen dyndns namen gestartet hab und er immer noch die alte IP aufgelösst hat... nach einem "ipconfig /flushdns" war auf einmal die neue da. *tadaaa*

    In diesem Sinne
    Premutos

Ähnliche Themen

  1. PASV mode - so gehts bestimmt!
    Von MaXg im Forum BPFTP-Server 2.x - Anleitungen und F.A.Q's
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.05.10, 12:46
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 22:49
  3. Router-Konfiguration! ENDGÜLTIGE ERKLÄRUNG
    Von msb im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 17:52
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.05, 14:34
  5. bpftps 2.21 und Lancom DSL/I-10 office PASV Mode fehler
    Von StEVE^qSR im Forum BPFTP-Server 2.x
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55