passive mode

chegga

kennt sich schon aus
so, habe jetzt die faqs mal durchgelesen.

trotzdem noch eine frage offen:
wann genau muss ich im

1. ftp client
2. im bpftp server

den passiven modus eigentlich aktivieren?
sicherlich hat die lösung etwas mit firewall zu tun.
weiß ich aber auch nicht genau...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du hinter einem Router sitzt, dann sollte der Client grundsätzlich keinen passive Mode verwenden, weil der Server ja sonst mit seiner internen IP antwortet und keine Verbindung zustande kommt.
Ansonsten ist es eine reine Frage der Firewall-Konfiguration - wenn man dem Server "Vollzugriff" gewährt, funktioniert der passive Mode problemlos.
 
also ich würds mal so erklären :
wenn jemand auf deinen ftp server zugreifen will , dieser aber hinterm router sitzt musst du deinen ftp im passiv mode laufen lassen
der cleint muss dann auch in den passiv mode schalten

wenn du nun nicht hinterm router sitz einfach normal den aktive mode benutzen
das gleich gilt wenn derjenige der auf deinen ftp zugreifen will nicht hinterm router sitzt
 
hi, wollte nicht unbedingt einen neuen threat aufmachen. aber ich verstehe noch noch nicht so ganz was der passiv móde überhaubt ist.

und wie kann ein client von mir überhaubt im ie den modus einschalten???

danke
bernett
 
Stimmt nicht was nuts da geschrieben hat. (es ist genau umgekehrt, siehe Post von SN)

Ob der PASV mode verwendet werden soll bestimmt immer der Client. Der Server "sagt" dann ob das erlaubt ist oder nicht.
Problem: Wenn man dem Server erlaubt den PASV mode zu nutzen, muss man einiges am Server und der Firewall umstellen. (Boardsuche)
Hinter nem Router muss der Server also nicht im PASV modus laufen, genaugenommen braucht man den PASV mode nur für 1-2 Features. FXP z.b..
Im IE kann man den PASV mode unter extras->internetoptionen->erweitert an und ausschalten.
 
Oben