SITE CHAT / WHO! Aber wie???

S

Sietsch

Gast
Lese schon seit Langem die Beiträge in diesem Forum und nun habe ich mich auch mal angemeldet, weil ich bezüglich einer Sache keinen Beitrag finden konnte, der mir weiterhilft, oder in dem meine Frage behandelt wird:

Wie genau funktioniert das mit den Möglichkeiten
- User can chat with other useres
- User can know who is connected ?

Wenn ich mit der rechten Moustaste auf einen verbunden Benutzer klicke und dort dann auch "Send message", erscheint diese Nachricht zwar in log-Fenster, aber sonst nirgends (weder im Browserfenster, was mich auch wundern würde, noch im Statusfenster des FTP-Client).

Wo also muss ich diese Befehle eingeben und wo werden Sie für den Client sichtbar?


Freue mich schon auf hilfreiche Antworten,

danke im Voraus,


Sietsch!



-=- Feige ist der, der sich nicht traut zu fragen -=-
 
Hallo Sietsch, herzlich willkommen :)

Wenn ein User mit einem anderen chatten möchte, muss er folgenden Befehl verwenden:

SITE CHAT <user> <message>

Mit SITE WHO kann er sich vorher anzeigen lassen, wer gerade auf dem Server ist. Die entsprechenden Rechte dazu müssen im User-Setup vergeben sein.
In meinen Augen ist das Spielerei, ich konnte noch keinen nützlichen Anwendungsbereich dafür entdecken.

Die Nachrichten, die man mit "Send Message" verschickt, kommen normalerweise auch an. Allerdings werden sie nur angezeigt, wenn der FTP-Client dies unterstützt und es dort nicht abgestellt wurde.
 
Das ist ja soweit alles klar. Hab mich da vielleicht auch ein bißchen ungünstiig ausgedrückt.
Meine Frage war eigentlich mehr dahingehend, dass ich nicht weiß, wo ich denn diese Befehle nun eingegeben muß.
In so etwas wie ein Befehlsfenster? In eine Eingabeaufforderung? In ein Kommandofenster?

Alles was ich habe ist doch nur die grafische Benutzeroberfläche, oder irre ich da? :confused

Besten Dank,

Sietsch!


-=- Feige ist der, der sich nicht traut zu fragen -=-
 
Jeder FTP-Client bietet normalerweise die Möglichkeit, einen Befehl von Hand einzutippen. Bei CuteFTP pro geht es beispielsweise über "Tools" -> "enter FTP Command", beim Windows/TotalCommander kann man direkt unten in die Zeile tippen, wie es bei anderen FTP-Clients funktioniert weiß ich nicht, aber sollte über das Menü immer irgendwie auffindbar sein.
 
Oben