bei 2 Verb. pro IP Begrenzung auf einmal für ul und einmal für dl möglich?

mk033

bekommt Übersicht
Heho Freaks....


Ich wüßte nicht wie aber vielleicht ist es ja doch möglich....

Kann ich einen Account (bzw. Gruppe) so konfigurieren, dass zwar zwei Verbindungen pro IP mögloch sind, jedoch nicht beide für den Donwload bzw. Upload genutzt werden können, sondern jeweils eine für den ul bzw. dl?

Ich hab die Situation, dass einige stets beide Verbindungen für ihren DL nutzen, was das Userlimit sehr schnell erreicht und den anderen gegenüber etwas asozial ist. Darüberhinaus bringt es ehr nix, da die Bandbreite sich dadurch logischerweise nicht erhöht.

Any hints?


Gruß mk033
 
Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich einen speziellen Upload-Account eingerichtet habe. Dieser unterliegt nicht dem Userlimit und auch sonst keiner Begrenzung, und man kann mit diesem auch nur uploaden, weil er im Upload-Ordner nur die Berechtigunen write und append besitzt.
 
Heho...


Hmm... damit gebe ich aber die Kontrolle über die Uploads auf, bzw, kann ohne größeren Aufwand nicht mehr nachvollziehen wer was und wieviel geuppt hat. Ich möchte nämlich schon im Überblick behalten, wer in asozialer Weise am Dauerleechen ist und noch nicht ein Byte geuppt hat und wer sich vernünftig verhält. Ein Klick auf 'Status' zeigt mir ja sehr schön in Zusammanfassung was ich wissen will.

Wie wäre es mit diesem Punkt für die zukünftige 3.0?


Gruß mk033
 
Die Zugriffe werden auf User-Ebene verwaltet, daher ist das schlichtweg nicht realisierbar. Auf IP-Basis kann man ja nicht arbeiten, die ändert sich ständig.
In Version 3 kannst Du aber unabhängig vom Ratio (ist ja nicht sehr beliebt) ein "Transfer Limit" setzen, so dass ein User nur eine bestimmte Datenmenge innerhalb eines festgelegten Zeitraumes runterladen kann.
 
Hmm... nicht realisierbar? *scihwunder* Gibt's denn ein Naturgesetz was dagegenspricht? ;)

Grundsätzlich sollte es sich doch machen lassen, dass ein User nur einen DL aufmahcen kann, also mit allen weiteren erlaubten Verbindungen entweder nur browsen oder uppen kann.
Aber gut....


Eine andere Frage fällt mir ein. Bei active FTP wird die Datenberbindung zum User vom Server ja auf Port 20 aufgebaut, d.h. die Pakete fließen vom Port 20 des Servers aus in Richtung User.
Wie ist das bei einem Upload? Auf welchen Port des Servers geht da der Datenverkehr? Port 20 oder Port 21? (ich bin am QoS-Filter konfigurieren)


Gruß mk033
 
Ok, ich gebe Dir Recht, es ließe sich sicher irgendwie realisieren - wie viele andere exotische Anforderungen auch ;) - aber der Bedarf ist wohl auch nicht vorhanden.

Zu der anderen Frage: Der Datenverkehr geht immer über den Port 20, egal in welche Richtung
 
Original geschrieben von Supernature
...
Zu der anderen Frage: Der Datenverkehr geht immer über den Port 20, egal in welche Richtung [/B]
Doch aber nicht, wenn der FTP auf nem anderen Port läuft. Dann sollte der Datenport eins niedriger immer sein, z.B. bei 1000 ist er dann 999. Manche Firewalls sind so eingestellt, dass sie alles blocken, was kleiner als Port 1024 ist. Somit wären da FTPs ja nicht mehr lauffähig.

Um wirklich Überblick über Uploader und Downloader zu behalten, ist es besser, jedem seinen Account anzulegen. So hat man in der Statistik immer Überblick. Das hat sich bei mir auf Dauer bewährt auch wenns dadurch recht viele Accounts sind. Den Rest erledigen Scripte und Programme, die in den Events hängen.
 
Du hast natürlich Recht, das war darauf bezogen, dass der Server auf Port 21 läuft. Grundsätzlich aber ist der DataPort immer MainPort -1, das stimmt.
 
Oben